|
Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.
Moderator: elchi07
von Baeckermeister » 29.01.2010 22:04
Hallo miteinander, ich werde im Laufe dieses Jahres auch den Versuch eines MW-Beckens wagen. Damit ich etwas unter Druck gerate und es nicht schleifen lasse, eröffne ich einfach mal einen Thread auf das ihr mich regelmäßig an das Thema erinnern könnt.  Folgende Hartware ist derzeit schon vorhanden: - 1 x AQ 112l - 1 x Tunze nano DOC Skimmer 9002 - 1 x Beleuchtung mit 4x 24 Watt (je zwei Röhren schaltbar) - 2 x Koralia Nano mit je 900l/h für abwechselnden Betrieb von links und rechts - 1 x Strömungspumpe für Dauerbetrieb Nun heisst es aber erstmal lesen, verstehen, nachfragen und auf den Einsteigerleitfaden hier warten  Bilder gibt es vorerst noch nicht, aber das kommt noch. Soweit erstmal zu meinen MW-Ambitionen. Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders. Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
-
Baeckermeister
- AQL-Team
-
von adv » 29.01.2010 22:04
-
adv
-
-
von elchi07 » 29.01.2010 22:36
Hallo Klaus, na, dann bin ich ja gespannt in welchen Intervallen du hier berichtest. Baeckermeister hat geschrieben:Nun heisst es aber erstmal lesen, verstehen, nachfragen und auf den Einsteigerleitfaden hier warten 
Lesen, verstehen und nachfragen ist ja in Ordnung. Aber auf den Einsteigerleitfaden warten gilt nicht. Torsten und ich wollen deine Erfahrungen in den Leitfaden mit einfließen lassen. Also toi, toi, toi... Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Baeckermeister » 29.01.2010 22:43
Hallo Roman, elchi07 hat geschrieben:Lesen, verstehen und nachfragen ist ja in Ordnung. Aber auf den Einsteigerleitfaden warten gilt nicht. Torsten und ich wollen deine Erfahrungen in den Leitfaden mit einfließen lassen.
doch das gilt. Frag Torsten. Wenn ich in dem MW-Leitfaden rumrühren würde hätte das was von "Anfänger beraten Anfänger" und das haben wir in anderen Teilbereichen schon oft genug.  Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders. Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
-
Baeckermeister
- AQL-Team
-
von elchi07 » 29.01.2010 22:49
Hallo Klaus, keine Ausrede. Du schaffst das auch ohne den MW-Leitfaden... Hast du einen guten MW-Dealer in deiner Nähe? Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Baeckermeister » 29.01.2010 22:55
Hi Roman, in PB selber nicht, aber da ich auch keine Fahrerei scheue finde ich zu gegebener Zeit wohl schon das richtige. Nen Bekannter will mich auch mit ersten Korallen versorgen, der kennt auch gute Quelle lies er verlauten. Aber auf den Einsteiger-Leitfaden warte ich trotzdem. So habt ihr den Druck, da ich nicht vorher anfange und ich den Druck, wenn er fertig ist.  Gruss Klaus
-
Baeckermeister
- AQL-Team
-
von Torsten81 » 29.01.2010 23:43
Hallo Klaus Sieht ja schon mal gut aus. Jetzt stellst du das auf und installierst die Technik, anschließend wird das ganze erst mal mit Süßwasser geflutet und getestet ob die Technik auch funktioniert wie sie soll. Wenn du das gemacht hast sehen wir weiter. MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! 
-
Torsten81
-
von IngridR » 30.01.2010 18:43
Hallo Klaus, du hast nicht zufällig auch noch ein Becken rumstehen, dass 5 cm mehr Tiefe hat? 35 cm sind für einen Riffaufbau arg wenig. Welche Strömungspumpe soll denn im Dauerbetrieb laufen? Von den Koralia Nano solltest du dir auf 80 cm Länge keinen allzu starken Wind versprechen. Und mach dir keine Sorgen, dass du das Projekt schleifen lassen könntest. Wenn man erst einmal Blut - bzw. Salz - geleckt hat, lässt das Meerwasser einen nicht mehr los.  Grüße Ingrid
-
IngridR
-
-
von Mudskipper » 30.01.2010 18:49
IngridR hat geschrieben:Hallo Klaus,
du hast nicht zufällig auch noch ein Becken rumstehen, dass 5 cm mehr Tiefe hat? 35 cm sind für einen Riffaufbau arg wenig.
Moin, warum eigentlich immer Riff, man kann doch auch andere schöne Dinge mit so einem Kistchen machen  . lg
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
-
Mudskipper
-
von IngridR » 30.01.2010 19:07
Mudskipper hat geschrieben:warum eigentlich immer Riff, man kann doch auch andere schöne Dinge mit so einem Kistchen machen  . lg
Hallo, mir fällt da ehrlich gesagt nicht viel ein, was man mit einem 112-Liter-Salzwasserbecken sonst Schönes machen könnte. Hilf mir mal auf die Sprünge. (Ich gehe davon aus, dass auch Seepferdchenbecken einen Steinaufbau benötigen. Sonst könnte man die Höhe nicht nutzen. Und für ein Fischbecken mit nicht riffgebundenen Freischwimmern dürfte das Becken zu klein sein.) Grüße Ingrid
-
IngridR
-
-
von Mudskipper » 30.01.2010 19:18
IngridR hat geschrieben:mir fällt da ehrlich gesagt nicht viel ein, was man mit einem 112-Liter-Salzwasserbecken sonst Schönes machen könnte. Hilf mir mal auf die Sprünge. (Ich gehe davon aus, dass auch Seepferdchenbecken einen Steinaufbau benötigen. Sonst könnte man die Höhe nicht nutzen. Und für ein Fischbecken mit nicht riffgebundenen Freischwimmern dürfte das Becken zu klein sein.)
Moin, ich habe bisher kaum Seepferdchenbecken gesehen die Aufbauten hatten  . Es gibt zig Fische, die sich in Caulerpa Gestrüpp wohlfühlen, oder mal andere schicke höhere Algen forcieren. Oder mal ne größere freie Fläche für Brunnenbauer, mal gezielt ein Becken um eine einzige Art herumkonzipieren. Sowas finde ich 100mal spannender als die Riffbecken-Monotonie mit dem ewig gleichen blauen Hintergrund und ewig gleicher Optik. lg
-
Mudskipper
-
von IngridR » 30.01.2010 19:32
Hallo,
aber auch die Caulerpa und andere höhere Algen brauchen einen Untergrund, auf dem sie sich festhalten können. Sonst kann man die Höhe eben nicht nutzen.
Und welcher Anfänger, der nur ein einziges Becken zur Verfügung hat, möchte das für einen Brunnenbauer einrichten?
Ich verstehe aber schon, was du mit deinem Einwurf sagen wolltest. Vor den Einrichtungstipps müsste immer die Frage kommen, was denn gepflegt werden soll.
Grüße Ingrid
-
IngridR
-
-
von Torsten81 » 30.01.2010 20:56
Hallo Ingrid
Lass deiner Fantasie mal freien Lauf, es gibt etliche Möglichkeiten ein 112er attraktiv aufzubauen. Auch die Besatzauswahl ist recht groß, egal ob Fische, Garnelen oder Krebse. Mein künftiges 112er hat als Grundidee zum Aufbau eine Riffschlucht, da bleibt viel Gestaltungsfreiraum.
MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! 
-
Torsten81
-
von Mudskipper » 30.01.2010 20:57
Torsten81 hat geschrieben:Hallo Ingrid
Lass deiner Fantasie mal freien Lauf, es gibt etliche Möglichkeiten ein 112er attraktiv aufzubauen. Auch die Besatzauswahl ist recht groß, egal ob Fische, Garnelen oder Krebse. Mein künftiges 112er hat als Grundidee zum Aufbau eine Riffschlucht, da bleibt viel Gestaltungsfreiraum.
MfG Torsten
Moin, jaaa, sowas finde ich cool weil kreativ  ! lg
-
Mudskipper
-
von IngridR » 30.01.2010 21:19
Hallo Thorsten, ich habe hier ein 112er laufen und schreibe aus eigener Erfahrung. Fünf Zentimeter mehr Tiefe würde ich mir wirklich wünschen. Dass man trotzdem viele Besatzmöglichkeiten hat, ist doch klar. Es geht lediglich um den Aufbau. Und vergiss die Idee mit der Schlucht. Das haut bei 35 cm nicht hin - es sei denn, du nimmst die Schmalseite als Front. Grüße Ingrid
-
IngridR
-
-
von Baeckermeister » 30.01.2010 21:37
Hallo, das Mass steht durch das ausgediente Becken vom Schwager erstmal fest. Da ich bei Meerwasser nun mal wirklich noch nicht weiss was geht, richte ich den Aufbau und Besatz erstmal eigentlich unlogischer Weise nach der Hardware. Ich bin sicher ich finde auch für meine Beckenverhältnis was nettes. Ich bin beim Knoop gerade über das Vorwort hinnaus und ihr "streitet" schon.  Gruss Klaus
-
Baeckermeister
- AQL-Team
-