Kann man das Meer schon sehen?

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: Torsten81

Re: Kann man das Meer schon sehen?

Beitragvon IngridR » 30.01.2010 20:49

Aber Klaus,

das ist doch kein Streiten! Wir zerbrechen uns nur schon mal auf konstruktive Weise deinen Kopf. ;)
Natürlich wirst du auch für das Becken etwas Nettes finden.

Grüße
Ingrid
IngridR

Beitragvon adv » 30.01.2010 20:49

adv

Beitragvon Torsten81 » 30.01.2010 22:08

Ne Klaus,

streiten tun wir hier nicht.
Ingrid hat schon recht das im Meerwasseraquarium Tiefe durch nichts zu ersetzen ist, allerdings kann man eben auch mit 35cm Tiefe etwas ansprechendes gestalten!
Bestes Beispiel sind die Nanoriffe in 30er Würfeln.
Ich wünsch dir noch viel Spass beim lesen Klaus, wenn du durch bist wirst dich wahrscheinlich nicht mehr bremsen können.

@Ingrid:
Ich habe schon recht genaue Vorstellungen von meinem Aufbau und bin gespannt ob ich das auch hinbekomme aber genau das ist ja auch eine spannende Herausforderung ;-) .

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81
AQL-Team

Beitragvon Baeckermeister » 18.02.2010 20:16

Hallo,

ich mal wieder. Die dritte Strömungspumpe ist gefunden.
Eine Koralia 1 mit 1500l/h. Somit würden bei Wechselschaltung der beiden Koralia nano wäre eine ständige "Verwirbelung" von min. 2400l/h gegeben.
Mindestens, da ja noch etwas vom Abschäumer entsteht und daher, das ich noch nicht schlüssig bin ob ich einen Aussenfilter für die mechanische Filterung mit einplane oder es erst ohne Versuche.

Je ein Drittel von 2 Büchern ist schon geschafft. 2 Bücher, da ich eins in den Pausen auf der Arbeit lese und eins zur Bettlektüre erwählt worden ist.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon Torsten81 » 18.02.2010 21:23

Hallo Klaus

Also meine Abschäumer verursachen keine Nennenswerte Strömung, den kannst bei der Rechnung getrost unter den Tisch fallen lassen.
Mit 2400l/h Umwälzung bist eigentlich ganz gut dabei, das sollte passen. Kannst die Pumpen in der Leistung regulieren?
Ich arbeite im 130er im optimalsten Fall theoretisch mit einer Umwälzung von 2800l/h mittels Lufthebern. Das wird aber eine sehr sanfte Beströmung sein und nicht so kraftvoll wie es in deinem Fall mit den Pumpen ist.

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81
AQL-Team

Beitragvon Mr. Nibbles » 23.02.2010 17:46

Also ich schließe mich Roman mal an und sage:

TOI, TOI,TOI!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich habe genug!

Bei Kontakt per ICQ bitte vorher PN an mich.
Mr. Nibbles

Beitragvon Baeckermeister » 25.02.2010 20:08

Hallo,

heute gibt es erst Bilder. Allerdings nur von der Technik. :mrgreen:
Für mehr bin ich noch nicht belesen genug.

Bei der Installation des Skimmers stellte sich heraus, das der Steg im Weg war. Kurzerhand mit einem Glasschneider das Problem gelöst. Hätte sonst Schwierigkeiten mit der Beleuchtung erhalten. Da fehlen schon das erste mal die 5cm die Ingrid ansprach. :)

Da ich leider beim den Skimmer keine Beschreibung mit wahr, (kann bei Ebay-Schnäppchen schon mal vorkommen) stellt sich für mich die Frage nach der Einbauhöhe. Hoch wie bei Bild 2 oder Tief wie bei Bild 3? Wer kann helfen?

Soweit für heute. Gruss Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon IngridR » 25.02.2010 22:02

Hallo Klaus,

bei meinem Tunze Nano Doc Skimmer befindet sich auf der Vorderseite eine weiße Wellenlinie, die den richtigen Wasserstand anzeigt. Ich habe eben nachgemessen; sie ist 2 cm unter der Gehäuseoberkante angebracht.
Bei Bild zwei liegst du wohl in etwa richtig.

Grüße
Ingrid
IngridR

Vorherige