In der Planung

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

In der Planung

Beitragvon Heiko H. » 04.10.2008 19:08

Hallo alle zusammen ich habe da mal eine Frage ich und meine Partnerin möchten gerne ein Meerwasseraquarium aufbauen, nun zu meiner Frage es soll ein 200l Eckaquarium werden, was benötige ich alles an Technischen Geräten? Und mit was für Anschaffungskosten dieser technischen Geräten muß ich rechnen?

Danke euch schon mal für eure Antworten.
Heiko H.

In der Planung

Beitragvon adv » 04.10.2008 19:08

adv

Beitragvon Torsten81 » 06.10.2008 16:28

Hallo Heiko

Du benötigst Licht, Strömungspumpen, Abschäumer, evtl. Filterbecken im Unterschrank wenn möglich und nötig.
Heizstab, bzw. etwas zur Kühlung je nach Temperaturschwankung im Zimmer.
Die Technik sollte sich danach richten was du später im Becken pflegen möchtest.
Bei der Kostenfrage hast du eine sehr weite Spanne die auch vom Besatz abhängig sein kann.
Die Frage ist, was benötigst du alles an Technik und was bist du bereit auszugeben.
Nur eines Vorweg, Meerwasseraquaristik ist nicht so günstig wie Süßwasseraquaristik.
Es gibt eine grobe Formel, die in etwa besagt das man das Volumen des Beckens mit 10 multiplizieren solll, um in etwa die Kosten für ein Becken abschätzen zu können das dann betriebsbereit ist.
Sprich Becken mit Technik und Lebendgestein.
Diese Formel kommt bei meinen 25L Cube hin, beim 70er nicht so ganz da ich hier schon einiges auf Lager hatte und bei meinem 350er wird es wohl auch einigermaßen hinhauen.
Wohlgemerkt wenn man alles nagelneu kauft.
Wichtig ist das man sich zunächst einen Übnerblick verschafft was man benötigt und dann die Preise vergleicht, da kannn man dann schon einiges sparen wenn man etwas sucht.

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81