Hilfe! Zu hohe Ammoniak-Werte im Salzwasserbecken

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Beitragvon dorschbert » 20.01.2008 11:24

Ein herzliches Aloha an alle!

Hatte seit 2 Wochen mein Aquatic-Nature-Salzwasserbecken (Evolution 1, 30 Liter) in der Einlaufphase. War auch soweit alles kein Problem. (Bin seit Jahren erfahrener Süßwasseraquarist und besitze ein 2-m-Becken mit Wasserschildkröten und ein 80er Gesellschaftsbecken)
Die nun doch recht günstige Möglichkeit, mit einem Aquatic-Nature-Becken das ganze nun auch mit Salzwasser auszuprobieren machte mir den Mund wässrig...:)

Also dann...
Lebenden Aquariumkies vom Zoohändler bekommen, Meersalz mit Leitungswasser angesetzt , regelmäßig mit Clean Procult von Amtra versorgt und Salzgehalt unter dem Einsatz eines Hydrometers überprüft.

Bis gestern früh lag der Ammoniak-Wert im Becken bei 0 mg/l und Nitrit bei <0,3 mg/l, also alles wunderbar, ebenso wie der Salzgehalt (1.021):D
Unser Leitungswasser ist recht hart, den genauen Wert habe ich
noch nicht ermittelt. Braucht man aber doch ohnehin für´s Salzwasseraquarium, oder?

Wie auch immer...
Habe daraufhin gestern vormittag nochmal einen Teilwasserwechsel (5 Liter von 30) vorgenommen und mir danach 2 kleine Clownfische, 1 Seeanemone, sowie 2 kleine Einsiedlerkrebse besorgt. Soweit so gut.
Aquariumbewohner eingesetzt und auf Anraten des Fachhändlers wiederholt Clean Procult dazugegeben. Habe am Abend eine geringe Menge Fischflockenfutter beigegeben (2 kleine Blättchen), sowie eine geringe Menge tiefgefrorenes Muschelfleisch (die Hälfte eines kleinen Fingernagels) für die Anemone.

Als ich heute früh routinemäßig nochmals meine Ammoniak- und Nitritwerte kontrollierte bin ich aus allen Wolken gefallen...

Der Ammoniak-Wert ist nun sprunghaft auf 1,5 mg/l angestiegen!! :shock:
Die Nitritwerte sind aber immer noch optimal, was mich zu dem Schluss bringt, dass meine biologischen Filterbakterien noch gar nicht in der Lage sind, anfallende Schadstoffe in Nitrit und dann Nitrat umzuwandeln...

Habe es tunlichst vermieden, schon wieder einen Teilwasserwechsel vorzunehmen um die Bakterien im Becken nicht zu vernichten und stattdessen nochmal eine Flasche Clean Procult zugegeben.
Werde nun mal sehen, wie sich das ganze bis heute abend entwickelt hat.

Hat hier jemand Erfahrung mit ansteigenden Ammoniak-Werten in einem 30-l-Becken, gerade nach einer Einlaufphase von 2 Wochen? Aber selbst wenn nicht, was meint ihr, kann ich noch tun, um die Werte wieder zu stabilisieren? Vielleicht eine gebrauchte und eingelaufene Filterpatrone vom Zoohändler einsetzen?

Beste Grüße

Dorschbert
dorschbert

Beitragvon adv » 20.01.2008 11:24

adv

Re: Hilfe! Zu hohe Ammoniak-Werte im Salzwasserbecken

Beitragvon Sabine » 20.01.2008 14:25

Hallo!

dorschbert hat geschrieben:Ein herzliches Aloha an alle!

Hatte seit 2 Wochen mein Aquatic-Nature-Salzwasserbecken (Evolution 1, 30 Liter) in der Einlaufphase. War auch soweit alles kein Problem. (Bin seit Jahren erfahrener Süßwasseraquarist und besitze ein 2-m-Becken mit Wasserschildkröten und ein 80er Gesellschaftsbecken)
Die nun doch recht günstige Möglichkeit, mit einem Aquatic-Nature-Becken das ganze nun auch mit Salzwasser auszuprobieren machte mir den Mund wässrig...:)

1. Hat Süsswasser mit Seewasser recht wenig zu tun - bis auf wenige Ausnahmen.

Also dann...
Lebenden Aquariumkies vom Zoohändler bekommen, Meersalz mit Leitungswasser angesetzt , regelmäßig mit Clean Procult von Amtra versorgt und Salzgehalt unter dem Einsatz eines Hydrometers überprüft.

2. Lebenden Kies?? - oder meinst du Livesand?

3. Clean Procult ist für Süsswasser, soweit ich weiss und überhaupt nichts zum einfahren für Seewasser!!

4. Ein Hydrometer ist ein Feuchtigkeitsmesser - Salzgehalt wird mit einem
Aräometer oder Refraktometer gemessen.

5. Ist es besser anstatt Leitungswasser Osmosewasser zu nehmen.

Bis gestern früh lag der Ammoniak-Wert im Becken bei 0 mg/l und Nitrit bei <0,3 mg/l, also alles wunderbar, ebenso wie der Salzgehalt (1.021):D
Unser Leitungswasser ist recht hart, den genauen Wert habe ich
noch nicht ermittelt. Braucht man aber doch ohnehin für´s Salzwasseraquarium, oder?
Wie auch immer...
Habe daraufhin gestern vormittag nochmal einen Teilwasserwechsel (5 Liter von 30) vorgenommen und mir danach 2 kleine Clownfische, 1 Seeanemone, sowie 2 kleine Einsiedlerkrebse besorgt. Soweit so gut.
Aquariumbewohner eingesetzt und auf Anraten des Fachhändlers wiederholt Clean Procult dazugegeben. Habe am Abend eine geringe Menge Fischflockenfutter beigegeben (2 kleine Blättchen), sowie eine geringe Menge tiefgefrorenes Muschelfleisch (die Hälfte eines kleinen Fingernagels) für die Anemone.

6. Ist das Becken absolut zu klein für 2 Clownfische mit Anemone!!
Das ist Tierquälerei!!!

Als ich heute früh routinemäßig nochmals meine Ammoniak- und Nitritwerte kontrollierte bin ich aus allen Wolken gefallen...

Der Ammoniak-Wert ist nun sprunghaft auf 1,5 mg/l angestiegen!! :shock:
Die Nitritwerte sind aber immer noch optimal, was mich zu dem Schluss bringt, dass meine biologischen Filterbakterien noch gar nicht in der Lage sind, anfallende Schadstoffe in Nitrit und dann Nitrat umzuwandeln...

Habe es tunlichst vermieden, schon wieder einen Teilwasserwechsel vorzunehmen um die Bakterien im Becken nicht zu vernichten und stattdessen nochmal eine Flasche Clean Procult zugegeben.
Werde nun mal sehen, wie sich das ganze bis heute abend entwickelt hat.

Hat hier jemand Erfahrung mit ansteigenden Ammoniak-Werten in einem 30-l-Becken, gerade nach einer Einlaufphase von 2 Wochen? Aber selbst wenn nicht, was meint ihr, kann ich noch tun, um die Werte wieder zu stabilisieren? Vielleicht eine gebrauchte und eingelaufene Filterpatrone vom Zoohändler einsetzen?

Beste Grüße

Dorschbert

Alles in allem bezweifle ich sehr stark, dass dein Händler dich richtig informiert hat oder du dich dem entsprechend informiert oder eingelesen hast!!!

Und wer hat dir gesagt, dass du nach 2 Wochen schon Fische einsetzen kannst???
Das Becken ist auf keinen Fall eingefahren!!!

Tut mir leid, aber wenn ich so was lese, kriege ich echt zuviel!!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Vielleicht schreiben noch andere Seewasser-Freaks was dazu!?

Sabine
Sabine

Beitragvon Geko Fresh » 20.01.2008 17:24

Hallo,

der Meinung schließe ich mich auch an,

wenn ich lese das man(n) LEITUNGSWASSER für Meerwasser-Becken hernimmt,egal wie gut das Wasser sein mag, krieg ich ein Vogel!

DAS ist doch klar das du FUCK Wasser Werte Bekommst!
----------------------------------------------------------------------------------

Eine bitte,lies dich vorher ein okay! :!:
Gruß

Daniel:)

Meerwasser-Pojekt 60 Liter http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=57609
Geko Fresh

Beitragvon Torsten81 » 20.01.2008 20:53

Hallo zusammen

Das liest sich so, als ob du dich nicht groß informiert hättest im vorraus.
Du hast da ein paar recht grobe Fehler gemacht.

Hast du lebende Steine im Becken?
Das hat mir irgendwie bei deiner Aufzählung gefehlt.
Und was ist lebender Aquarienkies ?

Jetzt aber erst mal der Reihe nach.
Leitungswasser kann man verwenden, wenn man weiß das es auch dafür geeignet ist.
Es gibt genügend MW-Aquarianer die auch mit Leitungswasser erfolgreich ein MW-Becken betreiben. :wink:

Warum du das Amtra -Zeug verwendest versteh ich nicht, davon wird übrigens (wenn überhaupt) nur das amtra clean für MW eingesetzt , nicht das clean procult!
Die Aufgabe der Filterung übernehmen gerade in solch kleinen Becken die lebenden Steine!
Sonst muß man da keine Wundermittelchen verwenden.

Hättest du dich vorher mal etwas informiert, wüßtest du das man nach zwei Wochen noch lange keine Fische einsetzen sollte.
Das dir nun dein Ammoniakwert hochgeganngen ist, ist nicht weiter verwunderlich.
Es sind einfach noch nicht genügend Bakterien im Becken die den ganzen Kreislauf ankurbeln.

Das mit den Anemonenfischen und der Anemone in 30L, ist ein Fehlgriff vom allerfeinsten.
Da solltest du dich echt nochmal einlesen was an Fischen überhaupt machbar ist in so einem kleinen Becken.

Vergiß das Amtra-Zeug und mach nen ordentlichen Wasserwechsel, die Bakterien sind hauptsächlich im Boden und auf Gestein, sowie in lebenden Steinen zu finden, und nicht im Wasser.

Das sollte dir als erfahrenem SW-Aquarianer :?: aber auch bekannt sein!

Am besten ist es du bringst die Tiere wieder zu deinem Händler, wenn sie noch bis morgen leben, vergisst die Wundermittelchen wieder und verwendest anstattdessen lebende Steine und gibst dem Becken mal ordentlich Zeit bis es eingefahren ist.
In dieser Zeit kannst du dich einlesen was an Besatz sinnvoll für so ein kleines Becken ist und nebenbei kannst du auch noch beobachten was so alles an neuem Leben in deinem Becken entsteht.

Geduld ist die größte Tugend in der Meerwasseraquaristik!

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81