Hatte seit 2 Wochen mein Aquatic-Nature-Salzwasserbecken (Evolution 1, 30 Liter) in der Einlaufphase. War auch soweit alles kein Problem. (Bin seit Jahren erfahrener Süßwasseraquarist und besitze ein 2-m-Becken mit Wasserschildkröten und ein 80er Gesellschaftsbecken)
Die nun doch recht günstige Möglichkeit, mit einem Aquatic-Nature-Becken das ganze nun auch mit Salzwasser auszuprobieren machte mir den Mund wässrig...
Also dann...
Lebenden Aquariumkies vom Zoohändler bekommen, Meersalz mit Leitungswasser angesetzt , regelmäßig mit Clean Procult von Amtra versorgt und Salzgehalt unter dem Einsatz eines Hydrometers überprüft.
Bis gestern früh lag der Ammoniak-Wert im Becken bei 0 mg/l und Nitrit bei <0,3 mg/l, also alles wunderbar, ebenso wie der Salzgehalt (1.021):D
Unser Leitungswasser ist recht hart, den genauen Wert habe ich
noch nicht ermittelt. Braucht man aber doch ohnehin für´s Salzwasseraquarium, oder?
Wie auch immer...
Habe daraufhin gestern vormittag nochmal einen Teilwasserwechsel (5 Liter von 30) vorgenommen und mir danach 2 kleine Clownfische, 1 Seeanemone, sowie 2 kleine Einsiedlerkrebse besorgt. Soweit so gut.
Aquariumbewohner eingesetzt und auf Anraten des Fachhändlers wiederholt Clean Procult dazugegeben. Habe am Abend eine geringe Menge Fischflockenfutter beigegeben (2 kleine Blättchen), sowie eine geringe Menge tiefgefrorenes Muschelfleisch (die Hälfte eines kleinen Fingernagels) für die Anemone.
Als ich heute früh routinemäßig nochmals meine Ammoniak- und Nitritwerte kontrollierte bin ich aus allen Wolken gefallen...
Der Ammoniak-Wert ist nun sprunghaft auf 1,5 mg/l angestiegen!!
Die Nitritwerte sind aber immer noch optimal, was mich zu dem Schluss bringt, dass meine biologischen Filterbakterien noch gar nicht in der Lage sind, anfallende Schadstoffe in Nitrit und dann Nitrat umzuwandeln...
Habe es tunlichst vermieden, schon wieder einen Teilwasserwechsel vorzunehmen um die Bakterien im Becken nicht zu vernichten und stattdessen nochmal eine Flasche Clean Procult zugegeben.
Werde nun mal sehen, wie sich das ganze bis heute abend entwickelt hat.
Hat hier jemand Erfahrung mit ansteigenden Ammoniak-Werten in einem 30-l-Becken, gerade nach einer Einlaufphase von 2 Wochen? Aber selbst wenn nicht, was meint ihr, kann ich noch tun, um die Werte wieder zu stabilisieren? Vielleicht eine gebrauchte und eingelaufene Filterpatrone vom Zoohändler einsetzen?
Beste Grüße
Dorschbert