Gute Anfänger-Lektüre gesucht

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Beitragvon Henny » 06.04.2011 00:38

Hallo Ihr,

hier gibt es ja keinen Beginner-Forum, so wie im Süßwasser-Bereich, und auch keinen Einsteigerleitfaden. Deswegen lege ich einfach mal los:

Süßwasser-Becken in unterschiedlichen Größen habe ich seit ca. zwei Jahren, mit Meerwasser kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe einen für mich neuen Zoohändler mit einer super Meerwasser-Ableilung entdeckt und mir die Nase an den Scheiben plattgedrückt. Dass es solche Tiere in diesen Formen und Farben überhaupt 'in echt' gibt, hätte ich nie gedacht. Dann habe ich hier noch diese tollen Berichte mit den Bildern von Thorsten (bestimmt auch von anderen, die habe ich aber noch nicht alle durch...) gelesen - dafür lässt man doch jeden Film sausen. Genial! Irgendwie bin ich jetzt infiziert.

Ich wüsste aber gar nicht, wie ich jetzt anfangen sollte und was mit Meerwasser überhaupt auf mich zukommt. Für mich klingt das alles fürchterlich kompliziert, (zeit-) aufwendig und teuer, besonders in Bezug auf die Technik. :shock: Zur Zeit würde als Einstieg, wenn überhaupt, nur ein ganz kleines Becken in Frage kommen. Ich denke an ca. 30 Liter, das soll ja wohl auch möglich sein, wenn auch nur mit ganz wenig Besatz. Aber alleine schon das Lebendgestein und alles, was ich so gelesen habe, finde ich faszinierend.

So, ich weiß also gar nicht, was ich gezielt fragen sollte und Eure Antworten auf meine nicht ausformulierten Fragen wären sicher unendlich.
Deswegen würde ich mich erst einmal über eine Buchempfehlung für Anfänger freuen oder eine gute Internetseite, die einem Meerwasser-Anfänger Stück für Stück verständlich erklärt, was zu beachten ist. Ich möchte nicht völlig unwissend wild rumgoogeln und dann zwangsweise auch viel 'Schrott' lesen, der mich letztendlich nur verwirrt. :? Wenn ich eine gute Lektüre hätte, wirklich gerne ein Buch, könnte ich mich in die Thematik in Ruhe einlesen und würde dann hier gezielt meine Fragen stellen - falls Meerwasser nach den erhaltenen Infos dann für mich momentan immer noch ein durchführbarer Wunsch wäre.

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen. :)

Viele Grüße von Henny
Henny

Beitragvon adv » 06.04.2011 00:38

adv

Re: Gute Anfänger-Lektüre gesucht

Beitragvon LoRo95 » 06.04.2011 12:25

Hey,

ich kann dir nur das Buch von Knop, Nano-Riffaquarien empfehlen. Habe dieses Buch selber benutzt und es ist wirklich hilfreich, Knop berichtet viel über die Riffpfeiler-Methode, jedoch auch über die "ganz" normalen mit Strömungspumpe etc.

Desweiteren sind in dem Buch viele Tiere, Algen und Korallen gelistet, die man in ein solches Becken einsetzen kann, dazu sind auch noch Schädlinge gelistet, das alles unterstützt mit tollen Bildern.

Also ich kann dieses Buch jedem Nanoriff Anfänger empfehlen.

Loui
LoRo95

Beitragvon Peffy » 06.04.2011 12:30

Hi Henny!
Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop soll für den Anfang auch ganz gut sein ;)
MfG
Steffen
Peffy

Beitragvon elchi07 » 06.04.2011 18:49

Hallo Henny,

ich kann dir auch die genannten Bücher nur wärmstens ans Herz legen. Vor allem das letztgenannte ist für dich im Moment genau das Richtige um einen grundlegenden Einstieg in das Thema zu bekommen.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon MF-Aquaristik » 06.04.2011 20:33

Hallo Henny,

ich kann "Das Riffaquarium - Praxis für Neueinsteiger" von Rüdiger Latka sehr empfehlen.

ISBN: 978-3-9810570-1-0

Viel Spaß.
Viele Grüße
Marko
MF-Aquaristik

Beitragvon Henny » 07.04.2011 00:11

Hallo Ihr,

dann werde ich mir zuerst mal die 'Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop' besorgen und in Ruhe schmökern :study: . Wenn ich dann noch nicht bedient bin, werde ich mir auch die von Loui und Marko empfohlenen Bücher holen.

Ich danke Euch sehr und vermutlich (ich befürchte es fast :wink: ) bis bald in diesem Forum...

Viele Grüße von Henny
Henny

Beitragvon LoRo95 » 07.04.2011 11:02

Hey,

damit hast du sicherlich eine gute Wahl getroffen :)

Louis
LoRo95

Beitragvon Henny » 09.04.2011 01:06

Hallo Ihr,

ich habe mir das Buch heute besorgt und schon mal quergeblättert. Das macht ja echt einen spannenden Eindruck!!! Da sind noch längere Nächte ja schon wieder vorprogrammiert...

Viele Grüße von Henny
Henny

Beitragvon MF-Aquaristik » 09.05.2011 11:54

Na dann viel Spaß beim lesen. Gebe uns dann mal ein Feedback, ob es das hält was es verspricht.
Viele Grüße
Marko
MF-Aquaristik

Beitragvon ChrisHH » 14.06.2011 14:14

Hey,
dein Thread ist zwar schon etwas älter, hier aber mal meine Empfehlung nachträglich:

Das Meerwasser-Aquarium - Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege von Dieter Brockmann

ISBN: 978-3-86659-058-8
ChrisHH