hier gibt es ja keinen Beginner-Forum, so wie im Süßwasser-Bereich, und auch keinen Einsteigerleitfaden. Deswegen lege ich einfach mal los:
Süßwasser-Becken in unterschiedlichen Größen habe ich seit ca. zwei Jahren, mit Meerwasser kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe einen für mich neuen Zoohändler mit einer super Meerwasser-Ableilung entdeckt und mir die Nase an den Scheiben plattgedrückt. Dass es solche Tiere in diesen Formen und Farben überhaupt 'in echt' gibt, hätte ich nie gedacht. Dann habe ich hier noch diese tollen Berichte mit den Bildern von Thorsten (bestimmt auch von anderen, die habe ich aber noch nicht alle durch...) gelesen - dafür lässt man doch jeden Film sausen. Genial! Irgendwie bin ich jetzt infiziert.
Ich wüsste aber gar nicht, wie ich jetzt anfangen sollte und was mit Meerwasser überhaupt auf mich zukommt. Für mich klingt das alles fürchterlich kompliziert, (zeit-) aufwendig und teuer, besonders in Bezug auf die Technik.
So, ich weiß also gar nicht, was ich gezielt fragen sollte und Eure Antworten auf meine nicht ausformulierten Fragen wären sicher unendlich.
Deswegen würde ich mich erst einmal über eine Buchempfehlung für Anfänger freuen oder eine gute Internetseite, die einem Meerwasser-Anfänger Stück für Stück verständlich erklärt, was zu beachten ist. Ich möchte nicht völlig unwissend wild rumgoogeln und dann zwangsweise auch viel 'Schrott' lesen, der mich letztendlich nur verwirrt.
Ich freue mich auf Eure Empfehlungen.
Viele Grüße von Henny