Frisches Lebendgestein???

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: Torsten81

Beitragvon Saye » 06.03.2010 14:11

Hallo Meerwasserfreunde!
So,nachdem nun alles für mein kleines Nano-Becken vorbereitet ist, habe ich gestern bei einem Händler in der Nähe angerufen,um mich zu erkundigen,wann er neues Lebendgestein bekommt. Fazit des Telefonats war,dass er meinte er habe da 3 Wochen altes LG und das sei zum einfahren eines neuen Beckens viel besser geeignet, als ganz frisch eingetroffenes. Er meinte, dass beim Transport viel Leben abstirbt und wenn er das 3 Wochen da hat,könne sich das Leben auf dem Gestein ein wenig regenerieren...Bisher habe ich hier aber immer gelesen, dass alle möglichst frisches LG benutzen :?: . Was ist denn da jetzt wohl am besten? Konnte mir nach den ganzen Beiträgen hier nicht vorstellen, dass der Händler da recht hat,ich fürchte der wills nur verkaufen,egal,obs noch gut ist oder nicht...Was sagt ihr dazu?
Freu mich schon drauf, auch endlich mein Nudelwasser anzusetzen :dance:

Viele Grüße,
Sarah
54l,12l, 30l Meerwasser
Saye

Beitragvon adv » 06.03.2010 14:11

adv

Re: Frisches Lebendgestein???

Beitragvon Saye » 07.03.2010 12:26

Hm...kann mir da keiner helfen?
54l,12l, 30l Meerwasser
Saye

Beitragvon Baeckermeister » 07.03.2010 12:31

Hallo,

einfach etwas Geduld üben. Die Meerwasseraquarianer sind hier nicht so stark vertreten wie in einem Fachforum.
Es ist eine imteressante Frage und von daher gehe ich aus das sich noch wer meldelt.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon Ale.ale » 07.03.2010 12:35

Morgen,

ich sag einfach mal, dass 3 Wochen altes Gestein noch zu "frisch" zählt.
Solange es von der Qualität 1a ist, worauf du unbeding bei einem Nano achten solltest, ist es eigentlich egal wie alt es ist. Das, wenn es direkt aus dem Meer kommt, einiges abstirbt stimmt allerdings. Das passiert dir aber auch, wenn das Gestein mit Seite a beim Händler in Richtung Licht gelagert wurde und du dir dann zu Hause Seite a eher im Sand verschwindet.
Beim "frisch" aus dem Meer entnommenen Gestein ist der "Aha-Effekt" evtl etwas größer.

Mein Gestein ist jetzt schon 15 Monate alt und ich würde es immer noch als "frisch" bezeichnen.

Frisch ist eh so ein Unwort, welches keinen genauen Definitionen unterliegt!

Gruß: Alex
Ale.ale

Beitragvon Saye » 07.03.2010 13:34

Hi!
Erstmal danke für die Antwort!Ok,das klingt ja schonmal gut,dann müsste ich evtl. nicht 100km fahren,um mir einen anderen Händler zu suchen. Die Qualität...tja,gibt es da Besonderheiten,auf die man achten sollte?Ich weiß nur, dass man auf den Bewuchs achten sollte und dass es porös sein sollte, aber genauere Infos stehen in den Büchern nicht.
Tut mir leid, wenn "frisch" ein blöder Ausdruck ist,ich wusste nicht,wie ich sonst erklären sollte was ich meine :stille:
Dann werd ich mir das aber mal anschauen fahren,dankeschön!

Grüße
54l,12l, 30l Meerwasser
Saye

Beitragvon Ale.ale » 07.03.2010 14:52

Hi,

das beste ist natürlich immer vergleichen. In einigen Thread hier kannst du ja gutes und auch schlechtes LG bestimmt finden. Wenn du die Möglichkeit hast zu warten, dann tu es!! Auf 3 Wochen kommt es auch nicht mehr an!

Kannst ja mal ein paar Steine bei deinem Händler in die hand nehmen und auch mal dran riechen!

LG
Ale.ale

Beitragvon Saye » 07.03.2010 14:58

Hi Alex!
Ja,ich werde auf jeden Fall mal hinfahren und mir das anschauen,danach werd ich mal hier berichten,wie das so aussah...Mir kam das nur so komisch vor,was der Händler da erzählt hatte,im Vergleich zu den Threads hier,bin mal gespannt,ob das so top ist,wie der sagte^^Mir fällt aber grad noch eine Kleinigkeit ein: Woher habt ihr alle diese Plexiglasscheiben zum Schutz des Beckenbodens?Ich hab im Internet gesucht,aber da sind nur Großhändler,die liefern so kleine Platten nicht,ich brauch ja nur ca. 2,5x29,5 cm...Im Aquaristikgeschäft habe ich leider auch keine finden können...
Wenn die da ist kanns nämlich losgehen :dance:

Viele Grüße!
54l,12l, 30l Meerwasser
Saye

Beitragvon Ale.ale » 08.03.2010 12:37

Hi,

im Baumarkt gibts sowas.
Bist du sicher, dass das von dir angegeben Maß stimmt?
Fast 30 cm lan und nur 2,5 cm breit?? Die im Baumarkt schneiden nicht unter 10 cm!

Gruß. Alex
Ale.ale

Beitragvon Saye » 08.03.2010 18:43

Hallo Alex!
Ups,da habe ich mich wohl vertippt,tut mir leid :autsch: nene,das sollen 29,5x29,5cm sein.Cool,dann muss ich bloß noch zu nem Baumarkt kommen und dann werde ich natürlich hier auch fleißig berichten :dance:
Vielen Dank für die Hilfe!Ich hoffe nur ich find gutes Lebendgestein...

Viele Grüße,
Sarah
54l,12l, 30l Meerwasser
Saye

Beitragvon Mr. Nibbles » 08.03.2010 23:53

Ale.ale hat geschrieben:...Die im Baumarkt schneiden nicht unter 10 cm!

Das stimmt nicht, habe auch schon 6cm Streifen schneiden lassen.
Das ist von Baumarkt zu Baumarkt unterschiedlich!

Liebe Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich habe genug!

Bei Kontakt per ICQ bitte vorher PN an mich.
Mr. Nibbles

Beitragvon Saye » 09.03.2010 11:14

Hi zusammen!
Also,ich war gestern bei dem Händler und hab mir das LG mal angeguckt. Das sah nich sehr lebendig aus...man hat überhaupt keine Rückstände von z.B Schwämmen oder Kalkröhrenwürmern sehen können. Das Wurde auch ohne Beleuchtung gelagert,nur das Lichst aus dem Verkaufsraum kam an das Becken...Nun wollt ich natürlich hier mal fragen,ob das normal ist,bzw. ob das überhaupt wichtig ist...Das interessiert mich bei dem einen Händler auch nur so sehr,weil wenn das nix ist muss ich bis nach Duisburg fahren,das ist ja schon ne Ecke...
Wie lange kann man denn das LG transportieren,ohne da erheblichen Schaden anzurichten??

Schonmal vielen Dank!

Viele Grüße,
Sarah
54l,12l, 30l Meerwasser
Saye

Beitragvon elchi07 » 09.03.2010 13:16

Hallo Sarah,

ist zwar weit weg von dir, aber ich habe mein LS von Mrutzek in Bremen geholt. Vorher habe ich bei ihm nachgefragt, wann frisches Gestein kommt und bin dann den Tag hochgefahren. War sehr zufrieden mit der Qualität. Er versendet auch LS. Nach deinen Wünschen wird ein Probeaufbau gemacht und er sendet dir dann Bilder per Mail. So siehst du vorher, was du kaufst. Wobei live anschauen und aussuchen natürlich besser ist.

Zur Qualität von LS kannst du dir ja mal das hier durchlesen, falls es dir weiterhilft.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Saye » 09.03.2010 15:51

Hallo Roman!
Bremen ist wirklich weit weg,vorallem da ich garkein Auto habe,müsste mich von Freunden fahren lassen :?
Aber wenn die da sogar einen Probeaufbau machen und mir Bilder schicken,wird das ganze ja wieder extrem interessant!Da wir hier aber momentan wieder Minusgrade haben denke ich nicht,dass die momentan versenden werden :(
Aber wenn ich die Infos richtig verstehe,ist es doch besser zum Einfahren eines neuen Beckens eher vorgehältertes Gestein zu nehmen und doch kein ganz "frisches"?Also,das Gestein auf den Bildern in dem Beitrag sieht auf jeden Fall völlig anders aus,als das bei dem Händler,somit weiß ich,dass ich von dem definitiv die Finger lassen werde!
Bis auf die eine neu enstandene Frage wegen der Frische war das wirklich sehr hilfreich,dankeschön!!!

Viele Grüße,
Sarah
54l,12l, 30l Meerwasser
Saye

Beitragvon ashtray » 27.03.2010 14:10

Ich hab zwar jetzt keine zig-Jahre Erfahrung mit Meerwasser, aber ich bin froh, dass ich immer Steine geholt hab die schon einige Wochen beim Händler wahren.

So bekommt man Steine, auf denen sich die Bakterien wieder vom Transport erholt haben, die sind meiner Meinung nach besser. Fahre gerade mein 216-Becken ein, hab die Steine seid 14 Tagen drin. Nach 8 Tagen hab ich mir 2 Einsiedler reingeholt, seit 2 Tagen sind noch 2 Kardinalsgarnelen und 3 Weisbandputzer drinne, die Wasserwerte sind immernoch Top.

Ammonium ist noch nie über 0,05 gewesen,
Nitrit war noch nie Nachweisbar
Nitrat bei 1mg/l

(Habe die letzten 14 Tage alle 2 Tage getestet!).

Achja, die Grünalgenphase geht auch schon dem Ende zu ....

Ich werde auf alle Fälle immer versuchen Steine zu bekommen, die sich beim Händler im Becken erholen können, und das nicht bei mir noch tun müssen. So umgeht man übrigens auch ganz elegant die Gefahr, einen "kaputten" oder faulen Stein zu bekommen.

MFG
ashtray