fragen und meine einlauphase 25l

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Beitragvon xNiXx » 04.02.2008 19:10

hallo,
ich stelle erst mein becken vor und dann ein paar fragen die ich nicht weiß.
also ich habe ein 25 liter becken 40x25x25cm ist seit 2 februar 2008 am einlaufen.
ich habe eine Dichtung von 1025 wurde mit einendichtungsmässer gemessen.
ich habe einen filter denn ich umgebaut habe zu einen außen anhängfilter,
bisher habe ich so ca 1kg sand im becken und 2 kg gestein zum teil loch und lebendgestein.

so jetz meine fragen:
Werden meine Korallen in dem Belcken wachsen?
oder gehen die Korallen zurück als lieer das sie wachsen
was brauch ich für ein licht ich weiß nicht das es ein starkes licht sein muss wegen denn korallen?
bekomm ich überhaupt so ein 20 - 30 cm licht ausm laden?
sollten ein mondlicht vorhanden sein?

Da ich Platzmangel habe und schon 2 große becken in meinem zimmer sthene habe und das große becken auch noch nicht aufstellen will da wir in einem jahr wo anderst in ein haus ziehen werden, dich es noch nicht lohn
das meerwasser soll 200-300liter haben
deswegen fange ich es erst später an das kleine becken nehme ich dann als unterkonstru für das große becken das eine geregelte filterung da ist.
xNiXx

Beitragvon adv » 04.02.2008 19:10

adv

Beitragvon xNiXx » 05.02.2008 00:29

Zuletzt geändert von xNiXx am 05.02.2008 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
xNiXx

Beitragvon xNiXx » 06.02.2008 00:07

keine antworten für mich.
schade!
xNiXx

Beitragvon Daywalker4868 » 06.02.2008 10:10

Hi Nix,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber bei den Rechtschreibfehlern und das zusammen schreiben von verschiedensten Worten macht es einem nicht einfach deinen Beitrag zu lesen. Ich weiss das du erst 14 bist, aber auch da kann man sich ein bisschen anstrengen :wink:

Als erstes mal die Frage "An was für Korallen hast du denn gedacht?"

Nun aber zu deinen Fragen:

Ich würde bei der Grösse des Beckens nach einer T8 Leuchte schauen. Entweder eine weisse leuchtstoffröhre mit hihem Blaulichtanteil, oder aber eine weisse und eine blaue Röhre in der Lampe.

Du solltest dir auf jeden Fall mal das Buch über Nanoriffe von D.Knop holen und durch lesen, da gerade diese kleinen becken sehr empfindlich sind.
Greetz
Thorsten (Daywalker)
Meine AQs & Einsteiger 1X1
Daywalker4868

Beitragvon xNiXx » 06.02.2008 10:44

hi ich habe an Anemonkorallen und Stein korallen gedacht
sorry wegen den Rechtschreibfehlern ich werde mich anstrengen so wenig Fehler wie möglich zu machen.
xNiXx

Beitragvon xNiXx » 06.02.2008 10:48

könnte ich auch eingentlich FIsche in dem kleinem Becken halten wie Guramis die nur am Boden sitzen und den Boden ausschlingen nach essen da gibt es doch ein paar kleine Arten?
unbd nochwas zu den korallen ich weiß nicht die korallen aber die findet man in jeden Becken hier es ist sowas wie eine Standartkorallen in dem Becken aber mir Fehlt nur der Name dazu:
xNiXx

Beitragvon Daywalker4868 » 06.02.2008 11:01

Hi,

bei dem 25 Literbecken und einer T8 Beleuchtung würde ich zu maximal Weichkorallen raten. Anemonen kannst du schon perse vergessen, da die einfach zu gross werden und für Steinkorallen musst du eine sehr gute Chemie / Bilogie in deinem Becken haben.

Fische in dieser Grösse vermag ich nicht zu sagen, ich mich damit noch nicht beschäftigt habe, aber...

...wenn du in so einem kleinen Becken Fische hältst, wirst du fast zwangsläufig die Tiere füttern müssen und schon besteht aus meiner Sicht die Gefahr, dass dir das Becken (bilogisch) umkippt. Kann sein, muss aber nicht. Wie gesagt, ich habe das keine Erfahrungswerte.
Greetz
Thorsten (Daywalker)
Daywalker4868

Beitragvon xNiXx » 06.02.2008 11:04

ok danke genau Weich Korallen meine ich, ich werde dann mit dennen mein Becken voll machen,
ja ich habe zwar das kleine schon stehen es kommt ja im nächsten Jahr ein Größeres becken sobald wir Umgezogen sind so 100l bis 350l ins Haus das Kleine Becken werde ich dann als Filterbecken Benutzen.
xNiXx

Beitragvon Daywalker4868 » 06.02.2008 12:03

Hi,

ich habe mich mal wegen Beleuchtung umgesehen für ein so kleines Becken.

Wie wäre es mit dieser >hier<
Greetz
Thorsten (Daywalker)
Daywalker4868

Beitragvon xNiXx » 06.02.2008 13:25

Wunderbar nach so einer Lampe habe ich gesucht aber leider nicht die Richtige gefunden, ich danke dir.
Ich werde mir diese Lampe bestellen und dann kommen bald die Bilder mit den Korallen.
Danke nochmals

Doppelpost gelöscht!

Bitte nutze die Editfunktion wenn du in der ersten Stunde, nach erstellen eines Beitrages, noch etwas ändern oder hinzufügen möchtest.

...
1. Netiquette
Im gesamten Forum ist die übliche Netiquette zu wahren.
Bevor du einen Beitrag schreibst, überlege genau, was du der Community mitteilen möchtest.
Als User solltest du dir genügend Zeit nehmen einen Beitrag zu verfassen. Vermeide z.B. Tippfehler, da sie die Lesbarkeit stark einschränken.
Achte auch auf Satzzeichen wie Punkt und Komma und mache sinnvolle Absätze, so wird dein Text gerne und intensiver gelesen.
Nimm dir außerdem die Zeit für eine Begrüßung und einen abschließenden Gruß in deinen Beiträgen und lies deinen Beitrag nochmals durch bevor du ihn abschickst.
Da es mit Humor, Ironie und Sarkasmus im Internet oft zu Missverständnissen kommen kann, solltest du vorsichtig damit umgehen.
(die Benutzung der Smiley-Symbole kann hier auch hilfreich sein.)

Behandele andere User so, wie du auch selbst behandelt werden möchtest.
Lasst euch auf keine Wortgefechte ein, in denen der Respekt voreinander verloren geht. Bleibt sachlich, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Vergesse niemals, dass du es im Forum mit realen Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun hast.

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xNiXx

Beitragvon Mudskipper » 06.02.2008 13:32

Moin,

wenn Du normalen Quarzsand in dem Becken hast - raus damit!
Ansonsten geht das tierisch schief, Du solltest entweder ohne Substrat oder mit Korallensand/Bruch arbeiten, sonst gibt es einfach nur eine fiese Kieselalgenattacke.

Lg Markus
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
Mudskipper

Beitragvon xNiXx » 06.02.2008 13:48

Hallo,
ja das ist Quarzsand!
Es schadet ja nicht den korallen oder? :wink:
xNiXx

Beitragvon Daywalker4868 » 06.02.2008 14:17

Hi,

das ist der Kreislauf in so einem Becken. Quarzsand ist ganz klar nicht gut für MW Becken. Es ist zu 99% wahrscheinlich, dass du Algen und vielleicht sogar Cyanos bekommen wirst. Somit kann es massive Schwierigkeiten auch für die Korallen bedeuten. Besorg dir am besten Korallengrund / Livesand und schmeiss den Quarzsand wieder raus.
Greetz
Thorsten (Daywalker)
Daywalker4868

Beitragvon xNiXx » 06.02.2008 15:02

ok ich mache ihn raus danke!

so Jungs und Mädels ich habe den sand raus gemacht hier nochmal ein Foto ohne den Sand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xNiXx

Beitragvon Zugereister » 06.02.2008 18:12

Hallo xNiXx,

was hast Du so an Technik und Ausrüstung in dem Becken und zur Pflege des Beckens?

Grüße, Zugereister
Zugereister

Nächste