Filterung beim Meerwasser?

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Beitragvon tuning-stylzz » 23.07.2008 17:13

Hallo
Sorry das ich schon wieder mit fragen nerve aber aus den Büchern werde ich nicht wirklich schlau.
Wie ist das eigentlich mit der Filterung beim MW Becken?
Einige schreiben das man überhaupt keinen Braucht weil das das lebendgestein übernimmt.
Da frag ich mich aber allerdings wozu es dann für Hunderte von Euro ganze Filterbecken gibt in denen einige von schwämmen und sonstigen Bio Filtermedien oder so sind, ich hab aber auch schon mal ein Filterbecken gesehen das komplet mit lebendgestein befüllt war.
Barucht man jetzt also einen Filter oder nicht?
Kann man vieleicht sogar auch einen Aussenfilter von einem Süsswasser Aquarium nehmen wenn man den mit den Richtigen Filtermedien bestückt? Was nimmt man denn da so als Filtermedien? Auch schaumstoffmatten wie beim Süsswasser oder eher Bio Medien?
tuning-stylzz

Beitragvon adv » 23.07.2008 17:13

adv

Beitragvon Torsten81 » 24.07.2008 08:15

Hallo

Zum einen muß man erstmal klar sehen das jeder auf sein eigenes Filtersystem schwört.
Dann muß man sich die dazugehörigen Becken anschauen um zu erkennen warum dort mit welchem System gefiltert wird.
Da spielen der Tierbesatz und der Korallenbesatz die entscheidenden Faktoren.

Bei kleinen Becken, sog. Nano´s, reicht die Filterwirkung von LS meist vollkommen aus.
Je nach Besatz muß man sich dann eben für ein Filtersystem entscheiden.
Ein reines Fischbecken hat andere Ansprüche als ein Steinkorallenbecken oder ein Becken in dem viele Filtrierer gepflegt werden.

Entscheide dich für eine Beckengröße, stell dir deinen Besatzwunsch zusammen und schau dann welches Filtersystem dafür am idealsten ist.

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81