Extremes Glasrosen Problem !!

Hallo ich habe schon mehre verfahren ausprobiert um diesen verdammten Glasrosen Herr zu werden bisher hat nichts wirklich gefunst ! :(

z.B Red-Sea Aptasia X = 1 tot 20 weitere entstehen an den Ort wo die erste gefallen ist !
Überkleben = wird mit der zeit ziemlich teuer und aussehen tut es auch noch schlecht !
Überdecken bringt bei der Masse an Tieren nichts !

Jetzt denke ich dran wie es mit einen Fressfeind wehre ich habe vieles über Garnelen gehört oder fische !

Bei den Garnelen ist das Problem das ich nicht weiß ob sie sich mit meinen Stenopus hispidus vertragen und wie ich gehört haben fressen sie nur kleine Rosen !

Bei Fischen ist es so das die meisten arten einfach zu groß für mein 200l Becken ist !


Hat jemand noch einen Tipp ?

LG Steven
 
Hallo Steven

Das Problem mit den Glasrosen hatte ich auch. Die ganzen Methoden mit Calciumhydroxid und Co. habe ich auch versucht und dadurch nur noch mehr Glasrosen geschaffen. Dann habe gedacht, die L. wurdemanni Garnele einzusetzen aber die fressen Glasrosen auch nur, wenn sie nichts anderes zu fressen finden. Desweiteren kann es vorkommen, dass sie sich auch an LPS zu schaffen machen.
Meine allerletzte Möglichkeit war, die glasrosenfressende Schnecke Aeolidiella stephanieae - Berghia verrucosa einzusetzen.
Diese frisst ausschliesslich Glasrosen und stürzt sich im Rudel auch auf grosse Glasrosen.
Sie verstecken sich tagsüber im Riff und verrichten nachts ihre Arbeit.
Fressfeinde haben diese Schnecken nicht bzw. nur ganz grosse Fische.
Einzige Nachteile sind, dass die Tiere nicht sehr alt werden, sich aber wohl in dieser Zeit auch im Aquarium vermehren können und als Nahrungsspezialisten auf Glasrosen angewiesen sind. D.h. sie werden sterben, sobald keine Glasrosen mehr da sind. Billig sind die Tiere auch nicht gerade und mit 7-10€ pro Tier musst Du schon rechnen.
Ich habe in mein 250l Becken 8 Tiere eingesetzt, da ich schon verdammt viele Glasrosen hatte.
Es gibt einige Züchter dieser Tiere und bestimmt auch einen in Deinem Umkreis.

MfG Andre'
 
Oben