eure tipps

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

eure tipps

Beitragvon mike84 » 14.07.2010 18:06

bzw aufklärung ist gefragt.

hi erstmal ;) meerwasser ist ja schon eine schicke sache, werd bald nen 54l becken übrig haben und wollte mal erfragen was man bei nen meerwasser aq alles so unbedingt braucht. ist ja doch schon nen recht großer unterschied zum süßwasser. vorallem auch mal so eine grobe preisübersicht was so auf ein zukommen würde. denk mal stark ihr salzfreaks habt da am besten ahnung :D :D
mfg mike
mike84

eure tipps

Beitragvon adv » 14.07.2010 18:06

adv

Re: eure tipps

Beitragvon Saye » 14.07.2010 19:45

Hi Mike!
Zuerst solltest du mal :study: :study: :study: ,mir haben folgende Bücher sehr geholfen: "Daniel Knop: Nano-Riffaquarien" und Daniel Knop: "Riffaquaristik für Einsteiger". Preislich rechnet man so ungefähr mit 10€/l, aber dem ist nach oben keine Grenze gesetzt. Riffaquaristik ist schon ein relativ komplexes Hobby,das man ohne Vorkenntnisse sicher nicht anfangen sollte, habe mich selbst erstmal ca. 1/2 Jahr eingelesen und mich informiert,bevor ich mich getraut habe, das Becken in Betrieb zu nehmen...Hoffe die Lit.Tipps konnten dir helfen ;-)

LG
Sarah
54l,12l, 30l Meerwasser
Saye

Beitragvon mike84 » 15.07.2010 06:36

hi,

ja hab auch schon gehört das viele bissl angst davor haben, der anblick solcher aq ist nur immer wieder geil ;)
mit süßwasser kenn ich mich jetz schon ganz gut aus, aber wie freundin nun so ist, (wie viele denk ich mal) steht sie im laden und meint ich will nen nemo ;) scheint auf jeden fall wesentlich teurer zusein als süßwasser wenn ich das recht seh
mfg mike
mike84

Beitragvon Saye » 15.07.2010 08:39

Hi Mike!
Ja,teurer als Süßwasser ist es definitiv. Und die Süßwasser-Kenntnisse werden dir da nur bedingt weiter helfen,Meerwasser ist schon was anderes. Also,wie gesagt,dieser grobe Richtwert von 10€/l ist als Orientierungsmaß ganz OK,dann kommt es halt auch darauf an,was du halten möchtest, es gibt z.B. Wirbellose,die weniger Licht brauchen als andere,du solltest also beim Besatz genau darauf achten, ob den du zukünftigen Bewohnern auch ein artgerechtes Zuhause bieten kannst. Wie groß soll denn das Becken werden,schon ne Idee??

LG
Sarah
54l,12l, 30l Meerwasser
Saye

Beitragvon mike84 » 15.07.2010 16:34

hi,

wie oben gesagt wird nen 54l becken übrig sein, welche gerätschaften braucht man denn da, hab mal was von nen abschäumer gehört, weiß aber ne ob man den jetz unbedingt braucht und was noch vorhanden sein sollte.

wenn dann würde es nen heim für so nen nemo also clownfisch werden
mfg mike
mike84

Beitragvon elchi07 » 15.07.2010 17:27

Hallo Mike,

das mit dem Clownfisch in 54-Liter kannst du dir leider gleich abschminken. Auch wenn sie sich standorttreu im Bereich "ihrer" Anemone aufhalten, so ist das doch zu klein. Du solltest dir, wenn du die Meerwasseraquaristik ernsthaft betreiben möchtest, die Literaturhinweise von Sarah zu Herzen nehmen und dich ausgiebig in das Thema einlesen. Man kann vielleicht im Süßwasserbereich mal eben so ein Becken aufstellen und Guppys reinschmeißen - aber im Meerwasserbereich braucht es mehr Verständnis für die Lebensbedingungen. Das ganze Zusammenspiel von Einrichtung, Wasserwerten, Microorganismen, Fütterung, Wirbellosen- und Wirbeltieren ist hier sehr viel komplexer als im Süßwasserbereich.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team