hi erstmal
|
|
eure tippsModerator: elchi07
6 Beiträge • Seite 1 von 1
eure tippsbzw aufklärung ist gefragt.
hi erstmal mfg mike
Re: eure tippsHi Mike!
Zuerst solltest du mal LG Sarah 54l,12l, 30l Meerwasser
Re: eure tippshi,
ja hab auch schon gehört das viele bissl angst davor haben, der anblick solcher aq ist nur immer wieder geil mit süßwasser kenn ich mich jetz schon ganz gut aus, aber wie freundin nun so ist, (wie viele denk ich mal) steht sie im laden und meint ich will nen nemo mfg mike
Re: eure tippsHi Mike!
Ja,teurer als Süßwasser ist es definitiv. Und die Süßwasser-Kenntnisse werden dir da nur bedingt weiter helfen,Meerwasser ist schon was anderes. Also,wie gesagt,dieser grobe Richtwert von 10€/l ist als Orientierungsmaß ganz OK,dann kommt es halt auch darauf an,was du halten möchtest, es gibt z.B. Wirbellose,die weniger Licht brauchen als andere,du solltest also beim Besatz genau darauf achten, ob den du zukünftigen Bewohnern auch ein artgerechtes Zuhause bieten kannst. Wie groß soll denn das Becken werden,schon ne Idee?? LG Sarah 54l,12l, 30l Meerwasser
Re: eure tippshi,
wie oben gesagt wird nen 54l becken übrig sein, welche gerätschaften braucht man denn da, hab mal was von nen abschäumer gehört, weiß aber ne ob man den jetz unbedingt braucht und was noch vorhanden sein sollte. wenn dann würde es nen heim für so nen nemo also clownfisch werden mfg mike
Re: eure tippsHallo Mike,
das mit dem Clownfisch in 54-Liter kannst du dir leider gleich abschminken. Auch wenn sie sich standorttreu im Bereich "ihrer" Anemone aufhalten, so ist das doch zu klein. Du solltest dir, wenn du die Meerwasseraquaristik ernsthaft betreiben möchtest, die Literaturhinweise von Sarah zu Herzen nehmen und dich ausgiebig in das Thema einlesen. Man kann vielleicht im Süßwasserbereich mal eben so ein Becken aufstellen und Guppys reinschmeißen - aber im Meerwasserbereich braucht es mehr Verständnis für die Lebensbedingungen. Das ganze Zusammenspiel von Einrichtung, Wasserwerten, Microorganismen, Fütterung, Wirbellosen- und Wirbeltieren ist hier sehr viel komplexer als im Süßwasserbereich. Viele Grüße Roman Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!! Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
6 Beiträge • Seite 1 von 1