Entscheidungshilfe: Sera Marin oder Dennerle Marinus 60l

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Re: Entscheidungshilfe: Sera Marin oder Dennerle Marinus 60l

Beitragvon elchi07 » 16.09.2011 15:31

Hallo Dimi,

wenn ich hier deine Posts so lese, dann rate ich dir erst einmal alles zu stoppen und dich wirklich erst einmal mit den Basics vertraut zu machen. Angefangen mit lesen ([url]und verstehen[/url]) der einschlägigen Literatur und ergänzend mit (mehreren) erfahrenen Meerwasseraquaristikern (Forum, Händler,...) unterhalten.

Solange du noch gänzlich unerfahren bist, solltest du das mit dem Leitungswasser erst mal lassen. Wenn du dir eine Umkehrosmoseanlage anschaffst, damit dein Leitungswasser aufbereitest und dann mit einem guten Salz aufsalzt, bist du auf der sichereren Seite und umgehst schon mal ein paar Risikofaktoren.

Und brich nichts über das Knie. Lass dir Zeit und starte richtig, oder lass es ganz sein. Ungeduld bringt dich nicht vorwärts, sondern begünstigt Fehler, die du hinterher bereust.

Was hast du denn bis jetzt genau alles angeschafft und welche Bücher hast du (ausgiebig) gelesen? Mach mal eine detaillierte Liste.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!


Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team
 
Beiträge: 5355
Registriert: 13.02.2008 14:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Entscheidungshilfe: Sera Marin oder Dennerle Marinus 60l

Beitragvon adv » 16.09.2011 15:31


adv
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2009 22:03
Wohnort: Hamburg
 

Re: Entscheidungshilfe: Sera Marin oder Dennerle Marinus 60l

Beitragvon Arynaja » 16.09.2011 15:32

neoAchillis hat geschrieben:Das LS habe ich bekommen, liegt aber noch beim Händler im Wasser ist quasi ein Geschenk.


Hallo,

na dann, kannst du meine Aussage streichen ;)
Liebe Grüße,

Anna :)
Arynaja
 
Beiträge: 268
Registriert: 01.05.2011 20:14
Wohnort: Österreich

Vorherige


Ähnliche Themen


Zurück zu Meerwasser



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste