heute habe ich meine Wasserwerte gecheckt und möchte euch diese nicht vorenthalten:
Temp: 26,2 °C
KH: 8,3
pH: 8,7
Ammonium: 0,2
Phosphat: 0,1
Nitrat: 5
Nitrit: 0,1
in mg/l
|
|
Einrichtung meines 225l Delta-Eck AquariumsModerator: elchi07
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Einrichtung meines 225l Delta-Eck Aquariumsheute habe ich meine Wasserwerte gecheckt und möchte euch diese nicht vorenthalten:
Temp: 26,2 °C KH: 8,3 pH: 8,7 Ammonium: 0,2 Phosphat: 0,1 Nitrat: 5 Nitrit: 0,1 in mg/l
Re: Einrichtung meines 225l Delta-Eck AquariumsHeyoo,
hier ein kurzer Statusbericht (: So sieht es derzeit im Becken aus, Fadenalgen haben sich breit gemacht.. Aktuelle Wasserwerte (17.10.) Temperatur: 25,6°C KH: 9,3 pH: 8,5 Ammonium: 0,2 mg/l Phosphat: 0,03 mg/l Nitrat: 1 - 5 mg/l Magnesium: 1320 mg/l Calcium 450 mg/l Stimmt es, dass Doktorfische solche Fadenalgen verputzen? Von Schnecken habe ich auch bereits gelesen, nur weiß ich nicht genau welche ): Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Einrichtung meines 225l Delta-Eck AquariumsHallo Chris,
sieht ja prima aus. Ob Doktorfische Fadenalgen fressen, kann für dich egal sein, weil in das Becken eh keiner reingehört. Für die Ärztegesellschaft beginnt das Meer bei mindestens 500 Litern. Der traditionelle Erstbesatz als Algenvernichter besteht aus Schnecken (z.B, Tectus fenestratus, verfressen, aber leider oft kurzlebig) und Einsiedlern. Grüße Ingrid
Re: Einrichtung meines 225l Delta-Eck Aquariumsokay, gut zu wissen
Dann werde ich kommende Woche wohl mal shoppen gehen =D
Re: Einrichtung meines 225l Delta-Eck AquariumsHey,
ich brauch mal euren Rat (: Da das Aquarium im Wohnzimmer steht, ist die Geräuschkulisse (besonders durch den Abschäumer, doch manchmal etwas störend. Ist es möglich, den Abschäumer nur Stundenweise in Betrieb zu nehmen (Mein Gedanke: 23-14 Uhr)? Die Abschäumung derzeit ist relativ gering (finde ich), nur etwas Schaum pro Tag, wie es später mit Fischen usw. aussieht wird sich dann zeigen (: Danke schonmal (:
das ist durchaus möglich. Ich schäume in meinen Becken nur nachts ab. Man muss aber die Wasserwerte im Auge behalten. Und solange du noch in der Algenphase steckst, schalte ihn besser nur in der Zeit ab, wo er dich am meisten stört. Später sind dann der Fischbesatz und die Korallendichte maßgebend für die erforderliche Abschäumzeit. Grüße Ingrid
Re: Einrichtung meines 225l Delta-Eck AquariumsHallo Hallo
nun mal wieder nen kleines Update (: KH 8,5 pH 8,6 Ammonium 0,2 Nitrat/Nitrit 0 Phosphat 0 Der Erstbesatz folgte: 10 Tectus 2 Mespililia globulus Seeigel 2 Percnon planissimum Quadratkrabben Die Grünalgen machen sich langsam aber sicher vom Acker, diese sind staark zurück gegangen.. Die Seeigel fressen sie gut weg, andere habe ich abgepflückt und mittlerweile gehen sie von selbst ein.. kleine schwarze tote Püschel, die ich so wegmach (: andererseits hat sich was neues gebildet.. kleine gelbe Klümpchen, leider habe ich dazu noch nichts gefunden.. hmmm naja, Wasserwerte stimmen ja, hoffe mal die verabschieden sich auch bald wieder (: sind direkt nach den Grünalgen aufgetreten.. hängt sicher mit zusammen Putzteufel.. Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Einrichtung meines 225l Delta-Eck AquariumsHeyo,
um auch euch zu informieren, bei den gelben Kügelchen im Becken handelt es sich, laut meines Händlers (Aqzeno), um Spaltalgen. - Nichts schlimmes und treten beim Einfahren auf.
Re: Einrichtung meines 225l Delta-Eck AquariumsSo,
ein freundliches Hallo euch allen, nun ist es soweit, das sich mal wieder nen kleines Update veröffentliche In der Zwischenzeit habe ich den Tunze Nano Cleaner gegen einen Dennerle Nano External Skim Filter getauscht. Hintergrund: der Tunze Cleaner war sehr anfällig gegen schwankendem Wasserstand - war dieser zu niedrig, gabs unendlich Blasenbildung im Becken, war der Wasserstand zu hoch, war die Oberflächenfilterleistung sehr schlecht (Kammhaut wurde nur kaum entfernt..) Den External Skim Filter hingegen kann ich nur empfehlen, für all diejenigen, die kein Technikbecken besitzen! - Die Oberflächenfilterleistung ist deutlich besser und dadurch, dass der Filter außen am Becken hängt ist der rundrum Eindruck im Becken viel Besser Unterdessen hat sich mein Eheim Heizstab verabschiedet -.-' .. dieser regelt nicht mehr .. eines morgens hatte ich 31°C im Becken .. naja getauscht und gut war.. Die Wasserwerte soweit sind 1a Nitrat 0-2 Phosphat 0 Nitrit 0 Ammonium 0 Calcium ist kontinuierlich gesunken, von 420 auf 320 -> jetzt wieder bei 370, derzeit wieder steigend, dank Balling KH bei 8-10 und Magnesium bei 1350 ja und nun mal nen paar Bilder Die Rückwand wächst langsam mit Kalkrotalgen zu (: Algen hab ich praktisch kaum, lediglich auf dem linken großen Stein, wohl weil sich da gut Mulm etc. ansammeln kann, durch die Feinporigkeit :/ - na mal schauen, einfach zukünftig mit Kalkrotalgen zuwachsen lassen, hoffe: Problem gelöst^^ Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Einrichtung meines 225l Delta-Eck AquariumsHey und hier nochmal 3 Bilder
ne Tectus an ner Kruste und eine meiner beiden Aalgrundel Hoffe auch, die Bilder sagen zu Gruß Chris Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Einrichtung meines 225l Delta-Eck AquariumsHi,
ich habe keine Ahnung von Nudelwasser, daher kann ich nur auf die Optik eingehen Grüße, Dani 140l: Oryzia dancena, Dario dario
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Re: Einrichtung meines 225l Delta-Eck AquariumsHey,
da meld ich mich mal wieder. In der Zwischenzeit hab ich ein Verlust zu vermelden. Ein Seeigel (Mespilia Globulus) hat das zeitliche gesegnet. Bei allem suchen und rumwurschteln hab ich ihn nicht im Becken gefunden. Lediglich Grünalgen hatten sich in einer Ecke des Beckens gebildet, die mittlerweile auch wieder komplett verschwunden sind. .. Somit nehme ich an, dass der Seeigel mittlerweile in seine Atome zerfallen ist ![]() Ja, und nen HQI Wechsel gabs vom Aqua Medic Aqualine 10000 zur Giesemann Megachrome Coral und.. ehrlich? Sieht nicht gut aus! -.-' Bei meinem Händler Aqzeno nutzen sie Coralvue Reeflux und das sieht viel viel besser aus. Schlecht zu beschreiben, mein ist einfach nur hell und bissl gelbstichtig, die Reeflux machen einfach schöneres Licht, Rotalgen kommen besser zur Geltung und die Farben der Korallen und ja .. naja .. ich werds mal beim nächsten Lampenwechsel testen Gruß Chris
na da haste Dir ja ein schönes Becken aufgebaut und wegen den Aalgrundeln, schau mal hier http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... #kommentar da findest Du auch alle weitere Tierchen Viele Grüße
Thomas
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2