Ein neues Nanoriff :)

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: Torsten81

Re: Ein neues Nanoriff :)

Beitragvon Aquariumboy » 03.02.2010 19:24

Hey,

anstatt der 2x18Watt Solaris Marine nehme ich warscheinlich dieses kleine Schmuckstück (ein wenig teuer aber evtl kann ich dies noch für mein 54liter becken nehmen, das ich (wenn das Nano becken gut läuft für meine Eltern auf Nudelwasser umrüsten werde)

hier mal der Link: Die Lampe
liebe grüße Alex

Mein Aquarium ;D

gallery/album.php?album_id=178
Aquariumboy

Beitragvon Mr.Ad » 03.02.2010 19:24

Mr.Ad

Beitragvon Aquariumboy » 05.02.2010 15:08

Hey,

kurze zwischenfrage: gibt es eigentlich auch MW teststreifen? beim süßwasser gibt es ja auch teststreifen, die sind ja erheblich billiger als so ein testset :P oder is das unabdingbar?
liebe grüße Alex

Mein Aquarium ;D

Aquariumboy

Beitragvon Ines31 » 05.02.2010 17:43

Hi Alex,
nee also von Streifen täte ich die Finger lassen. Die sind einfach zu ungenau. Ich habe mir einen kleinen Testkoffer geholt und extra NH4 dazu, weil dass fehlte. Die Tropfentests sind zwar in der Anschaffung teurer, halten dafür aber viel länger als die Streifen.
Mfg Ines :)
Ines31

Beitragvon Aquariumboy » 05.02.2010 17:58

Hey

okej. wie ich seh, ist ein MW aquarium zwar teuer, aber es lohnt sich ja jeder euro :D
werde mir die dinge ab und zu zulegen :P

geht es am anfang auch erstmal ohne messen oder is das völlig unmöglich?
liebe grüße Alex

Mein Aquarium ;D

Aquariumboy

Beitragvon Torsten81 » 05.02.2010 19:32

Hey Alex

:ruhe: Psssst, ich messe auch nicht selbst. Mein Händler macht das kostenlos. :wink:

MfG Torsten
Torsten81
AQL-Team

Beitragvon Aquariumboy » 05.02.2010 20:02

Hey

*Ganzleiseflüster*:ok,lässt du das 1mal die woche machen oder wie machst du das?
liebe grüße Alex

Mein Aquarium ;D

Aquariumboy

Beitragvon Torsten81 » 05.02.2010 20:18

Hai

:ruhe: Wie es mir gerade in den Sinn kommt, habe da keine Regelmäßigkeit drin. :ruhe:

Ich würde dir dennoch raten die wichtigsten Wasserwerte regelmäßig 1 x wöchentlich durchmessen zu lassen.

Ich erlaube mir den Luxus der "Schlampigkeit" weil ich im Glauben bin, rechtzeitig erkennen zu können wenn irgendwo etwas nicht stimmt.
Bis vor kurzem hatte ich auch noch keine MW-Testsets zuhause, dank eines Gewinns bin ich jetzt aber auch damit ausgerüstet und werde das jetzt über einen bestimmten Zeitraum mal anwenden um zu sehen ob ich mit meinen persömlichen Einschätzungen auch richtig liege.

MfG Torsten
Torsten81
AQL-Team

Beitragvon Aquariumboy » 06.02.2010 12:51

Hey Torsten

darf ich fragen wie viele MW aquarien du hast und wie lange du die schon betreibst?

Wir haben gestern bei unserem Edeka ein Aushang entdeckt, worin stand, das dort ein 240 liter becken (mw) angeboten wird. ich weiß nur noch nicht recht ob ich da zuschlagen soll,wir gucken uns das heute an und dann berichte ich mehr :)
liebe grüße Alex

Mein Aquarium ;D

Aquariumboy

Beitragvon Torsten81 » 06.02.2010 22:15

Hallo Alex

Aktuell habe ich seit kurzem nur noch das 350er, welches jetzt seit einem guten Jahr läuft.
Die Nano´s habe ich mittlerweile wieder abgebaut um einem 112er Platz zu machen, welches demnächst endlich aufgebaut werden kann. Die Bewohner der Nanos müssen derzeit mit Einhängekästen im 350er Vorlieb nehmen.
Heute habe ich alle alten vorhandenen Steine in ein Faß zum reinigen (Wasserstoffperoxid 30%) eingelegt und diese Woche wird dann nochmals ein neuer Unterschrank für´s 112er gebaut, mit dem alten bin ich nicht zufrieden.
(Derzeit ist wieder viel basteln angesagt, mein Bruder bekommt auch noch einen Unterschrank für ein 200L SW-Aquarium.)

Mit der Meerwasseraquaristk habe ich 2007 mit dem 70L Aquarium in der Praxis begonnen:
meerwasser-f20/projekt-meerwasser-70l-einrichtungsleitfaden-t37239.html
Ein Teil der Tiere aus diesem ersten Becken lebt nun im 350er.

MfG Torsten
Torsten81
AQL-Team

Beitragvon Aquariumboy » 07.02.2010 01:18

Hey Torsten :)

find ich cool dein 350ger becken :) habe deine Berichte auch schon gespannt durchgelesen. daumen hoch :thumleft:

Das passt ja, ich habe nämlich auch die möglichkeit ein 127liter becken in Meerwasser umzurüsten, da ich heute erfahren habe,dass mein Vater noch eine HQI Lampe mit 150 Watt hat. :) und nun beginne ich morgen so langsam die Pflanzen,Fische (werden artgerecht untergebracht) und sonstige Störmaterialien wegzugeben.

Nun habe ich aber noch ein Problem, ich habe keine abstellmöglichkeit für so ein becken, und nun muss ich mir da warscheinlich auch ein Untergestell zurecht basteln. Gibt es dafür eine anleitung oder irgendwelche leitfaden?

Morgen fahr ich mir aber noch einmal ein MW-Becken hier in dernähe angucken, da es zum verkauf steht(240 liter) doch ich denke, das der preis zu hoch ist. Aber gucken kost ja nix. :D

Nun brauche ich für das 127liter becken natürlich auch ein Technikbecken, würde ich jetzt mal so sagen, gibt es dort auch irgendwelche Leitfäden, ratschläge oder Bauanleitungen?

würde mich über kritiken und über jeden beitrag den ihr noch schreibt freuen :)
liebe grüße Alex

Mein Aquarium ;D

Aquariumboy

Beitragvon Aquariumboy » 07.02.2010 13:49

Hey

bin dabei, das Aquarium auszuräumen :)

heute nachmittag fahren wir mal zu dem 240 liter becken. um mal zu gucken und auch mal fragen zu stellen :)

Fotos kommen wenn ich welche von dem 240 liter becken machen darf. von dem 127liter becken kommen auch welche :)

muss nur noch überlegen wo ich das hinstelle :autsch:

nächste woche soll dann die lampe kommen und dann wird das wasser aufgesalzen. Soll ich gleich morgen schon 127liter osmosewasser reinkippen? und dann am wochenende aufsalzen? oder soll ich das osmosewasser vor dem einkippen aufsalzen? oder erst ls rein und dann den bodengrund und dann erst wasser? hab die reihenfolge vergessen :D hoffe ihr könnt helfen :P
liebe grüße Alex

Mein Aquarium ;D

Aquariumboy

Beitragvon elchi07 » 07.02.2010 13:58

Hi Alex,

in aller Kürze: Wenn das Becken gründlich gereinigt und gespült ist erst Wasser und Salz. Mit Strömungspumpe das Wasser umwälzen, damit sich das Salz auflöst. Heizer bei Bedarf auch schon in Betrieb nehmen. Nach ein paar Tagen dann das LS im Becken aufbauen und zum Schluss erst den Bodengrund.

Viele Grüße
Roman
Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiss nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Aquariumboy » 07.02.2010 14:27

Hey

also destiliertes wasser (osmosewasser)? oder leitungswasser? :)
liebe grüße Alex

Mein Aquarium ;D

Aquariumboy

Beitragvon elchi07 » 07.02.2010 14:37

Hi Alex,

zum Reinigen und Spülen nimmst du Leitungswasser. Zum Aufsalzen benutzt du dann Osmosewasser (oder destilliertes Wasser), damit dann die Mineralien- und Spurenelementezusammensetzung des Wassers stimmt. Bei Leitungswasser könntest du z.B. zuviel Silikat haben, was dann Kieselalgen zur Folge hat. Oder Nitrat, Phosphat,...
Wenn du später erfahrener bist, kannst du so wie Torsten auch mit Leitungswasser arbeiten. Dann musst du aber das Wasser individuell mit Spurenelementen und Mineralstoffen aufbereiten.

Viele Grüße
Roman
Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiss nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Aquariumboy » 07.02.2010 14:40

Hey,

ok geht klar. ich weiß aber nicht genau wann ich salz bekomme :( kann morgen sein oder auch erst in 2 wochen.
ich muss aber eh noch ein untergestell dafür bauen.

hat jemand ne anleitung parat? oder gibt es rgendwelche stecksysteme im baumarkt, die funktionieren würden also aus alu oder ähnliches??
liebe grüße Alex

Mein Aquarium ;D

Aquariumboy

VorherigeNächste