Ein neues Nanoriff :)

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: Torsten81

Re: Ein neues Nanoriff :)

Beitragvon Aquariumboy » 02.02.2010 19:54

Hey

ja, das kann ich verstehen. Ich hoffe mein Aquarium läuft wenigstens einigermaßen gut :D

Ich suche immernoch eine Passende beleuchtung :( ich bin am verzweifeln. Gibt es denn keine Günstige Lampe für so ein kleines Nano becken die mehr als 30 watt hat? Nun hab ich schon den Filter so günstig erstanden und einen Freudenschub bekommen und nun häng ich hier fest. Ich habe auch schon viele Vorschläge bekommen, doch entweder waren die nich zu 100% sicher das die funktionieren oder die waren zu teuer.

Naja, ich hoffe ich finde bald mal eine gute lampe. Bin immernoch für Vorschläge und Angebote bereit.:)

Als nächstes werde ich mir warscheinlich die Koralia nano zulegen, ich hab die glaub ich ganz günstig entdeckt für 22.20€
ich hoffe das is ok :)

naja, bin um ca 11 wieder on :)
liebe grüße Alex

Mein Aquarium ;D

gallery/album.php?album_id=178
Aquariumboy

Beitragvon adv » 02.02.2010 19:54

adv

Beitragvon Ines31 » 02.02.2010 22:18

Hallo Alex,
die große Preisfrage ist doch eigentlich: was soll denn in deinen Cube hinein? Daran würde ich die Lichtfrage festmachen. Ich bin mit 2x 8Watt mit Reflektoren gestartet, weil man mir erklärt hat, dass würde reichen. Bisher bin ich damit auch klar gekommen. Die Scheibenanemonen stört es nicht, mein Keniabäumchen nicht. Du kannst die erste Zeit sowieso keine (licht)empfindlichen Dinge einsetzen. Anfangs hast Du eh die Algenphasen und erst danach kann man richtig mit dem Besatz beginnen. Mit den 11 Watt von der Solaris hast Du einen Anfang und darauf würde ich bei Bedarf nachrüsten. Wenn Du eine 18 noch dazu kriegen könntest, hättest Du schon gut Licht. Für ein SPS Becken wäre dass zwar zu wenig aber die kannst du in ein nicht eingefahrenes System eh nur schlecht eingewöhnen.
Mfg Ines :)
Ines31

Beitragvon Aquariumboy » 02.02.2010 22:40

Hey

also würde das Nano light mit 11 Watt und normalem Licht auch erstmal reichen? dann würde ich mir die Solaris marine 18watt kaufen. :) und evtl die selbe nochmal wenn ich wirklich mehr licht brauche. Hat jemand eine adresse, wo ich die günstig bekomme?

Der preis für die Koralia Nano is ok oder? :)
Hast du in deinem Aquarium eine Plexiglasplatte, die das Gewicht des LS ein bisschen besser verteilt oder braucht man das bei einem Nano becken nicht?

Wie viel LS bräuchte ich? Habe gehört mindestens 10% von dem Wasserinhalt sollte LS sein oder irre ich mich da?
liebe grüße Alex

Mein Aquarium ;D

Aquariumboy

Beitragvon elchi07 » 02.02.2010 22:50

Hi Alex,

ich habe sicherheitshalber eine Plexiglasplatte verbaut. Falls du das LS ohne zu kleben übereinanderstellst (was ich empfehle, da du dann immer noch korrigieren kannst), und es fällt mal etwas aus irgendeinem Grund um, ist die Bodenscheibe weniger gefährdet.

Diese 10% Lebendgestein kann man nur ganz ungefähr ansehen. Je poröser das LS umso leichter ist es und umgekehrt. Ich habe in 37 Litern ca. 5,5 Kg drin.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Aquariumboy » 02.02.2010 22:54

hallo

hast du die Plexiglasscheibe einfach reingelegt oder mit irgendwas verklebt? Wenn du die verklebt hast, mit was?
Das mit dem LS also am besten vor ort entscheiden? :P
liebe grüße Alex

Mein Aquarium ;D

Aquariumboy

Beitragvon elchi07 » 02.02.2010 23:02

Hi Alex,

ich habe sie mit Aquarium-Silikon ringsherum "abgedichtet", damit kein Sand darunter geraten kann. Das LS habe ich mir vor Ort bei meinem Diealer ausgesucht. Habe dort probehalber das Riff aufgebaut (Maße) und dann wurde am Ende gewogen. Am besten erkundigst du dich wann dein Händler frisches LS bekommt. Den Tag gehst du da hin und holst dir frische Qualität.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon Aquariumboy » 02.02.2010 23:13

Hey

ok, vielen dank :P

also, nun will ich hier erstmal schreiben was ich demnächst so alles plane:
1:Eine Solaris Marine 18Watt und die Koralia Nano bestellen
2:Plexiglasplatte,Aquarien Silikon,ein Dichtemessgerät und Meersalz kaufen
3:Die Sachen einbauen

Brauche ich auch noch diverse Waassertests? wenn ja welche und von welchem Hersteller? Wir haben noch das KH-Testset von Jbl glaube ich,is das ok um die KH zu bestimmen?
liebe grüße Alex

Mein Aquarium ;D

Aquariumboy

Beitragvon elchi07 » 02.02.2010 23:22

Hi Alex,

ich habe von Salifert folgende Wassertests: PH, CA, MG, KH, Phosphat, Nitrat und Silikat.
Da ich mit Osmosewasser arbeite und dann aufsalze, ergibt sich dann ein Meerwasser, welches die wichtigen Spurenelemente und Salze in richtiger Konzentration enthält. Getestet habe ich auch nur am Anfang ganz regelmäßig. Mittlerweile messe ich eher sporadisch. Solange alles "nach Plan" läuft, zerbrech ich mir da auch nicht den Kopf.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon Aquariumboy » 02.02.2010 23:29

Hey

wie oft hast du am Anfang gemessen? einmal in der woche oder öfter?

Ich habe in dem Becken immoment Leitungswasser um zu testen ob der Filter geht. kann das da noch eine weile drinne bleiben oder muss das raus?

Habe auch schon Kanülen besorgt um die Korallenableger später dann in meine Aquarium zu befestigen, aber dazu kommen wir irgendwann noch. :D
liebe grüße Alex

Mein Aquarium ;D

Aquariumboy

Beitragvon elchi07 » 02.02.2010 23:37

Ja Alex, anfangs habe ich wöchentlich gemessen. Also ich bereite mein Wasser (Brunnenwasser :D ) mit einer Umkehrosmoseanlage auf. Zum Nachfüllen von verdunstetem Wasser nehme ich dann das. Für die Wasserwechsel salze ich es mit "Tropic Marin BIO-ACTIF" auf. Bisher fahre ich damit ganz gut. Torsten hier im Forum benutzt mittlerweile Leitungswasser. Das geht offensichtlich auch. Kommt natürlich auch darauf an, was für Wasser aus deinem Hahn kommt. Aber mit Osmosewasser oder destlilliertem Wasser bist du für den Anfang auf der sicheren Seite. Später kannst du ja immer noch sehen was geht.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon Aquariumboy » 02.02.2010 23:46

Hey

Ja wir haben schon eine Osmoseanlage, naja es ist die von meinen Eltern aber ich denke ich könnte da den ein oder andern liter abbekommen. :P Wie Salzt du das wasser auf? wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, dann müsstest du das salz in den Osmosewasserbehälter kippen (33mg auf 1 liter?) und 1 tag mit dem Luftheber drinne "einwirken" lassen oder wie machst du das?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe füllst du das verdunstete wasser mit ungesalzenem osmosewasser wieder auf? Ist die Dichte des Salzes nicht danach nich mehr richtig oder is das nicht so schlimm?

Das mit dem leitungswasser kann ich mal austesten, wenn die Osmoseanlage kaputt ist, bei uns steht immer mindestens 1 10-liter kanister auf dem beheizten küchenboden, das der Kanister mit dem Wasser ein wenig wärmer wird.
liebe grüße Alex

Mein Aquarium ;D

Aquariumboy

Beitragvon Torsten81 » 03.02.2010 09:21

Hallo Alex

Zum Thema vedunstetes Wasser auffüllen:
Wenn das Wasser im Aquarium verdunstet, dann steigt die Dichte da das Salz ja nicht mitverdunstet und somit im Aquarium verbleibt.
Durch die stetige Verdunstung verändert sich also die Dichte, sie steigt.
Du mußt also mit Osmosewasser das verdunstete Waser wieder ersetzen um Dichteschwankungen auszugleichen, bzw. zu unterbinden.

Würdest du das verdunstete Wasser mit Salzwasser ersetzen, so würdest du die Dichte noch stärker anheben und das immer und immer wieder.
Irgendwann hättest du dann ein Biotopaquarium vom toten Meer. :wink:

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81
AQL-Team

Beitragvon Aquariumboy » 03.02.2010 09:33

Hey Torsten

JA ok, das klingt logisch :) ich dachte, dass das Salz mit verdunstet. aber ich lass mich gerne belehren :)

ist die Mischund 33mg salz pro liter richtig oder irre ich mich da?

Muss ich sonst noch irgendetwas beachten (also an technischen dingen) oder brauch ich noch irgendetwas? Zb. an messgeräten? Also das ich ein Dichtemessgerät brauche und ein (mist, vergessen wie das Temperaturdingends heißt :autsch:) Teperaturmessgerät :D
liebe grüße Alex

Mein Aquarium ;D

Aquariumboy

Beitragvon Ines31 » 03.02.2010 09:41

Hi Alex,
ähm Thermometer?? :lol: :lol:
Und mit 33 mg wirst Du nicht weit kommen aber ohne das milli klappt es besser. ich mische mein wasser immer in diesen knistern vom dest. wasser an. die kann man gut schütteln. dann packe ich da einen heizstab rein und kontrolliere vor dem umfüllen mit der spindel die dichte

sorry das ich nur klein schreibe aber mit baby auf dem arm tippt es sich ganz schlecht
Mfg Ines :)
Ines31

Beitragvon Aquariumboy » 03.02.2010 10:04

Hey

Ja genau das ding mein ich :D
Also 33g auf 1liter?

Ich mach mal ne Liste von dem, was ich schon hab und was ich mit noch hole, könnte ihr die bitter ergänzen falls ich etwas vergessen habe?
-Das 30 liter becken
-Mini Dennerle Heizstab
-Aqua Clear 150 (Da ist ein Filterschwamm und aktivkohle mit dabei)
-Ein paar Kanülen (zum besfestigen der Korallen)
-Thermometer

-2x Solaris Marine 18Watt
-1x Koralia nano
-Plexiglasscheibe
-Aquarium Silikon
-PH,CA,MG,KH,Phosphat,Nitrat,Silikat Tests
-Meersalz (welches am besten?)
-Dichtemessgerät

Ich glaube das wars :P

brauch ich noch irgendetwas oder kann ich shoppen gehen? :D
liebe grüße Alex

Mein Aquarium ;D