Ein neuer und seine Fragen zum Meerwasser

hallo zusammen ..
bin neu hier,und möchte mich mal schnell vorstellen.
Heiße Erwin bin 34 und aus dem Münsterland .
Natürlich hab ich mich nicht ohne ein haufen von Fragen hier angemeldet. :D
Hab einiges an Erfahrung was die Aquaristik angeht doch leider nur im Süßwasser.
und da fängt das Fragen auch schon an .
Werde mir im Janunar das neue edge ( 50 lITER) holen und möchte es als Seewasser fahren ..
1. Ist es möglich solch ein Aquarium ausschließlich mit led Beleuchtung zu fahren ?
2. hat hier jemand Erfahrung damit?
3. gibt es hier einen Markt, Börse oder ähnliches was das wasser, bodengrund und korallen angeht und wahrscheinlich viel viel mehr :)
habe mich vor meiner Frage auch hier im Forum umgeschaut, aber bin nicht so ganz fündig geworden .
Literatur hab ich schon einiges durch, was auch sehr hifreich war ..
Danke und Gruß
erwin
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Erwin

1. Ist es möglich solch ein Aquarium ausschließlich mit led Beleuchtung zu fahren ?

Ja, wenn du dich für die richtige Variante entscheidest.
Mir persönlich ist eine LED-Beleuchtung für meine Aquarien noch zu teuer.

2. hat hier jemand Erfahrung damit?
Praktische noch nicht, Begründung siehe oben.

3. gibt es hier einen Markt, Börse oder ähnliches was das wasser, bodengrund und korallen angeht und wahrscheinlich viel viel mehr
Wir haben zwar einen Marktplatz da aber der Schwerpunkt hier im Forum auf Süßwasser liegt wirst du da vermutlich nichts finden.
Wasser mischst du dir eh am besten und preiswertesten selbst an und den Rest, naja ich persönlich halte nichts davon Tiere online zu kaufen. Ich will sie selbst mit eigenen Augen sehen und auswählen. :wink:

Hast du einen Link zum neuen Fluval Edge mit 50L?

MFG Torsten
 
Hallo bin ehemaliger Münsterländer ( AHLEN ) bin jetzt Hammer ;) !!
Würde mich auch mal mit den 50Edge interessiren habe noch nie was von gehört ^^

LG Steven
 
Hallo,
das neue edge kommt wahrscheinlich mitte Dezember bis Januar auf den Markt.
Hab es schon gesehen ,aber Bilder grade nicht zur Hand..
Manchen gefällts ,manchen halt nicht ... ist mehr in die Höhe als in die Breite und Tiefe gegangen, die Beleuchtung ist besser als beim kleineren ... was auch nötig war ..
warum sollten smd led teurer sein ....
Wenn die Lichtfarbe passt ist das doch ok ... ein einzelner Spot liegt bei ca 4 euro hat 2 bis 3 Watt im Verbrauch
und eine Leistung von ca 260 lumen
ich sehe grade 3500 kelvin..... wird wohl knapp werden oder................
 
hey 2300 kelvin und 230lumen sind garnichts !!! eine 13watt röhre ligt schon bei durschnittlich 800-900lm und man sollte im mw bereich mindestens 10000k haben !!
 
I.R.C.H.A schrieb:
hey 2300 kelvin und 230lumen sind garnichts !!! eine 13watt röhre ligt schon bei durschnittlich 800-900lm und man sollte im mw bereich mindestens 10000k haben !!

die hat auch einen 6 mal so hohen Verbrauch und ist im einbau bestimmt einiges größer ...
aber mit der Leistung wirds wohl auch bei einem so kleinen Aqua recht eng werden ,, hast schon recht :?
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Erwin

warum sollten smd led teurer sein ....
1. Teurer als was?

2. Vergiß alles was du an Lichtfarben und Beleuchtungsstärke aus der Süßwasseraquaristik zu wissen glaubst!

Du hast in der Meerwasseraquaristik ein weiß-blaues Mischlicht irgendwo zwischen 10000K -20000K, ich bevorzuge zb.eine Lichtfarbe um 14000K.
Die Lichtstärke ist ein eigenes Thema, damit darfst dich selber befassen denn letztlich kommt es auch den geplanten Besatz an.
Nur soviel, spare nicht am Licht!
Wenn du aus Sparwut auf eine LED-Beluchtung baust, dann ist das derzeit noch der falsche Weg.

MfG Torsten
PS: Ich finde das Edge schon lange interessant aber als Einstieg in die Meerwasseraquaristik ist es in meinen Augen nicht wirklich geeignet.
 
Hallo,
na in Sparwut soll es nicht enden, dafür ist es wohl das falsche Hobby ,
aber ökologisch sollte es schon sein ...
Bin ja für guten rat ,auch aus dem süßwasserbereich gern zu haben .. :wink:
Was ist den mit den Kaltkathoden Leuchtmittel ?
Hat da jemand Erfahrung drin ?
Gruß und vielen dank
 
Will nicht viel zum Licht sagen, nur dir einige Brocken vorwerfen :p

Cree XM-L ca. 8000K
Cree XT-E Royal Blue

Mischlicht ~ 15000 K
Auf nen Alu Kühlkörper ~ eBay!
drauf nen PC Lüfter
2 Konstantstromquellen von Meanwell
Plexiglasplatte - Spritzschutz

bissl handwerkliches Geschick und 150€
Fertig ist die LED "Energiesparleuchte" - LEDs werden bereits im MW erfolgreich verwendt - siehe andere Foren.

Meine Bauphase beginnt, sobald mein Brenner 10 Monate überschritten hat ;p

Gruß
Chris
 
Oben