clownfische

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

clownfische

Beitragvon chkill » 07.07.2011 11:50

Hallo mein Name ist Christian und komme aus Luxemburg!

Ich habe ein 130 Liter Becken und bin gerade dabei das Becken einzurichten!
Am liebsten würde ich mir Clownfische reinsetzen da ich wegen der grösse des Becken stark begrenzt bin!
Da meine Frage welche Koralle eignet sich am besten für die Clownfische und die nicht zu schwer zu halten sind da ich noch ein absoluter anfänger bin

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüsse
chkill

clownfische

Beitragvon adv » 07.07.2011 11:50

adv

Re: clownfische

Beitragvon Okisir » 07.07.2011 12:20

Hallo Christian.

Erst einmal leben die Clownfische in einer Anemone und nicht in einer Koralle :wink: . Ich habe für meine beiden Amphiprion Ocellaris eine Entacmaea Quadricolor. Das ist zwar nicht die optimale Symbioseanemone aber meine beiden Clowns haben die direkt angenommen. Wenn du dir allerdings die Clowns besorgst musst du unbedingt darauf achten, dass ein Größenunterschied besteht, da die sich sonst erst einmal bekämpfen um festzulegen wer männlich und wer weiblich wird, und ich hatte das Pech, dass der Schwächere gestorben ist :( . Generell wär es nützlich wenn du dich vorher etwas genauer über Anemonen und Clownfische informierst. Der Link hat mir dabei bei allen Fragen geholfen :wink: .

http://www.mathgame.de/Aqua/Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf

Grüße Nils
Okisir

Beitragvon chkill » 07.07.2011 12:45

Hey Nils
Ich bedanke mich für deine Antwort!
Wie gesagt ich bin ein absoluter Anfänger :-)
Aber mache mein Bestes und informiere mich wo ich nur kann!
Aber hier in Luxemburg ist das sehr schwer eine gute Beratung zu bekommen weil MW Aquaristik nicht sehr stark verbreitet ist
Vielen Dank nochmal
chkill

Beitragvon HöllenfischHB » 07.07.2011 13:34

Hey Christian!!

Erstmal herzlich Willkommen und meinen Glückwunsch zu deinem Vorhaben.
Ich habe mir sagen lassen das man es auch mit einer Pilz-Leder-Koralle versuchen kann, der Onkel meiner Frau macht es auch so.
Die Chance das die Clowns es akzeptieren ist ziemlich hoch.

lg
Red Sea Max 130 mit 2 x Tunze 6055 + Multicontroller 7096
HöllenfischHB

Beitragvon Okisir » 07.07.2011 14:37

HöllenfischHB hat geschrieben:Ich habe mir sagen lassen das man es auch mit einer Pilz-Leder-Koralle versuchen kann, der Onkel meiner Frau macht es auch so.

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich selber habe eine Pilzlederkoralle und die zieht bei der kleinsten Berührung schon die Polypen ein und dann bringt das auch nichts. Außerdem ist das nicht wirklich Artgerecht für beide Parteien. Der heißt schließlich Anemonenfisch und nicht Pilzlederkorallenfisch :wink: . Außerdem find ich das mit einer Anemone weitaus ästhetischer. Wenn man eine Anemone nimmt muss man natürlich erstmal Abstriche bei dem weitern Besatz machen. Die nimmt viel Platz weg und dadurch, dass die die Vorliebe haben erst einmal durch die Gegend zu wandern, können schnell andere Bewohner in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber sobald die ihren Platz gefunden hat bleibt die in der Regel auch dort sitzen, sofern die Strömungsverhältnisse nicht gravierend verändert werden. Und dann kann man auch andere Korallen gefahrlos dazusetzen.

Viel glück bei deinem Vorhaben

Gruß Nils
Okisir

Beitragvon I.R.C.H.A » 07.07.2011 20:22

HöllenfischHB hat geschrieben:Hey Christian!!

Erstmal herzlich Willkommen und meinen Glückwunsch zu deinem Vorhaben.
Ich habe mir sagen lassen das man es auch mit einer Pilz-Leder-Koralle versuchen kann, der Onkel meiner Frau macht es auch so.

lg

Das kann ich leider nicht bestätigen !!! aber gehört davon habe ich schonmal :wink:
I.R.C.H.A

Beitragvon chkill » 09.07.2011 12:48

Hey

Ich beganke mich bei Euch Allen für die schnellen Antworten das war sehr hilfreich vielen Dank :D

Liebe Grüsse aus Luxemburg
chkill