Aus 35l werden 96l :-)

Hallo zusammen,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben, bin ich nun auch dem MW "verfallen", wobei meine Süsswasserbecken nach wie vor mit genausoviel Interesse und Begeisterung gepflegt werden...

Relativ schnell habe ich mich von 35 auf 96l MW gesteigert :)

Eigentlich sollte das neue Becken in Ruhe einlaufen und die Korallen step by step umziehen....

Leider musste das ganze nun doch recht zügig über die Bühne gehen.

Ich hatte mir vor kurzem 2 Schnecken zugelegt. Die eine Schnecke war geschlossen als ich sie gekauft habe...ein großer Fehler....
Irgendwie wollte Shnecki nie so richtig in Aktion treten und lag immer wieder auf dem Rücken und hat immer nur so ein bisschen aus ihrem Haus "rausgeschaut"...Nach ein paar Tagen geruchsprobe.....ekelhaft...Schnecke wurde entsorgt...:-(
Im Zuge des Kaufs der Schnecken habe ich noch 2 leere Schneckenhäuser mitgenommen um meinen Einsiedlern die Möglichkeit zum Umzug zu geben, falls gewünscht...
Leider waren diese leeren Schneckenhäuser wohl garnicht leer, denn woher sonst sollte dieser wirklich widerliche Geruch herkommen?...das Wasser hat ziemlich arg gemüffelt...
Also habe ich die alten Steine zu denen, die schon ein paar Tage im anderen Becken waren, und den meisten Sand in neue AQ verfrachtet und die Bewohner ( 3 Einsiedler, 1 Pfaffenhutseeigel und 1 Schnecke) mit samt den Korallen gestern ins neue Becken umgezogen. Ich hoffe dass sie es mir nicht allzu übel nehmen und sich wohlfühlen....

Hier mal ein erster Eindruck, wobei die Korallen noch nicht endgültig so bleiben...hier wird noch etwas versetzt werden.

Gruß

Stefanie
 

Anhänge

  • DSC01717.JPG
    DSC01717.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 749
  • DSC01719.JPG
    DSC01719.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 736
  • DSC01720.JPG
    DSC01720.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 740
So, wieder sind ein paar Tage vergangen und das Becken läuft stabil und die Korallen und sonstigen Bewohner scheinen sich wohl zu fühlen....

Ein bisschen was ist dazu gekommen. Unter anderem eine Hammerkoralle, eine Gorgonie, zwei SPS Korallen und ein paar Stängel Caulerpa prolifera, von der sich Herr Pfaffenhut, seines Zeichens Seeigel gleich einen Teil unter den Nagel gerissen hat... :evil:

Aber ok, wenns ihm denn so gefällt......Auch eine ganze Menge einer schönen Rotalge hab ich bekommen...so wirds erst mal ne Weile bleiben.....

Hier mal ein paar brandneue Bilder :)

Gruß

Stefanie
 

Anhänge

  • DSC01739.JPG
    DSC01739.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 663
  • DSC01735.JPG
    DSC01735.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 652
  • DSC01738.JPG
    DSC01738.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 639
  • DSC01736.JPG
    DSC01736.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 641
Hi,

Bis auf die Strömungspumpe oben links ein wirklich schönes Becken!! :thumleft:

Was haste für ne Beleuchtung drüber?


Gruß: Alex
 
Hallo Alex,

dankeschön...:)

Über dem Becken befindet sich einen Aufsetzleuchte mit 4x24W. Zwei Leuchten davon sind blau.

Inzwischen finde ich die Pumpe auch ein wenig störend, aber derzeit hab ich noch kein besseres Plätzchen für die gefunden...Vll. kann ich sie noch ein wenig "tarnen"....

Gruß

Stefanie

P.S. Herr Pfaffenhut im Sonntagsgewand :lol:
 

Anhänge

  • DSC01740.JPG
    DSC01740.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 641
Hallo Zusammen,

ich hab hier zwei Entdeckungen gemacht, von denen ich nicht weiss, was es ist. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen....

Danke schonmal und Gruß

Stefanie
 

Anhänge

  • DSC01746.JPG
    DSC01746.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 536
  • DSC01743.JPG
    DSC01743.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 547
Hi Stefanie,
das eine ist wohl eine blaue Seescheide, ich hab auch 2 von denen im Lebendgestein.
Bei dem zweiten Bild würde ich auch eine Scheibenanemone tippen.

MfG Frank
 
Moin zusammen,

hier mal ein kleines Update.

Mittlerweile läuft das Becken seit etlichen Wochen, eine zweite Pumpe mit varrierbarer Strömung (Eigenbau wie man sieht) und ein Abschäumer sind dazu gekommen, sowie ein paar neue Korallen.
Becken läuft stabil und bis jetzt hatte ich keinerlei Verluste irgendwelcher Korallen. Kiesealgen sind mein derzeit einziges Problem. Noch mehr ein optisches Manko, befürchte ich jedoch dass sie sich etablieren könnten.
Anfangs habe ich mit osmosewasser gearbeitet, inzwischen jedoch auf dest. Wasser, bzw. auf Osmosewasser vom Händler (angeblich ist hier Silicat herausgefiltert) unmgestiegen, in der Hoffnung die Kieselagen loszuwerden.

Derzeitige WW:

PO4 0-0,03 mg/l
KH 8,6
NO3 25 mg/l
Ca 385 mg/l
Mg 1470 mg/l

Hier muss ich noch was tum um die WW zu optimieren.

Leider bringt meine Kamera die Farben so garnicht gut rüber :-(

Gruß

Stefanie
 

Anhänge

  • Kopie von DSC01799.JPG
    Kopie von DSC01799.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 427
  • DSC01805.JPG
    DSC01805.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 429
  • DSC01825.JPG
    DSC01825.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 428
Hi,

wirklich sehr schönes Becken so weit. Das einzige mit dem ich mich nicht anfreunden kann sind die beiden "Nemos" in deinen Becken
 
Hannes106 schrieb:
Hi,

wirklich sehr schönes Becken so weit. Das einzige mit dem ich mich nicht anfreunden kann sind die beiden "Nemos" in deinen Becken

Moin,

dankeschön...

Grundsätzlich "Nemos" in Aquarien oder hier speziell in diesem?

Die Ocellaris waren ein inniger Wunsch meiner Tochter und ich muss zugeben, auch ich finde die beiden munteren Gesellen sehr charmant :) Wobei mir natürlich bewusst ist, dass die größe des Beckens grenzwertig ist.

Gruß

Stefanie
 
Hi,

mein die "Nemos" jetzt mal in deinen. Wie du schon sagst ist dein Becken sehr Grenzwertig. Aber da teilen sich wieder die Meinungen. Die Ocellaris brauchen eine große Wirtsanemone!Dazu schwimmern die meisten auch sehr viel.

Ich würde sie nicht in einen 96L Becken halten. Dazu kommt noch dazu dass sie bis zu 8cm groß werden!

Mfg
 
Hi Hannes,

wie du auf dem ersten Bild erkennen kannst, gehen die Ocellaris in die Pilzlederkoralle. Ich habe auch eine Anemone, die sich jedoch derzeit auf Wanderschaft hinter dem Riff befindet.

Wie ich auch festgestellt habe, sind diese Nemos hier, garnicht so auf ne wirtsanemone aus. Hab auch schon von einigen "gstandenen" MW Aquarianiern gehört, dass dies bei Nachzuchten öfter vorkommt, warum auch immer....

Gruß

Stefanie
 
Guten Morgen Zusammen,

nach längerer Abwesenheit nun mal ein kleines Update:

Mein 96l läuft jetzt seit über zwei Jahren und es hat sich einiges getan.

Ende letzten Jahres war ich 6 Wochen in Reha und musste die Pflege meiner Aquarien in "fremde Hände" geben.

Das hat mich leider 3 Steinkorallen gekostet und massig schmierige eklige Rotalgen eingebracht. :cry:

Nu ja...das Thema ist rum und AQ wieder stabil und die verblieben Tiere gedeihen so vor sich hin.

Nun ist es für mich an der Zeit mich wieder ein wenig zu vergrößern. :)

Ich möchte mir ein neues Becken kleben lassen 60x50x50 cm = 150l.

Diese Maße habe ich gewählt, da ich zum einen tiefere Becken bevorzuge und meine Aufsatzleuchte nicht mehr an Breite hergibt.

Nun meine eigentliche Frage: Ich möchte das ganze über LEDs beleuchten und versuche nun herauszubekommen welche und wie viele LEDs ich brauche um das AQ adäquat zu beleuchten.

Es sollen hauptsächlich Weichkorallen gepflegt werden.

Die Beleuchtung sollte in meiner Aufsatzleuchte untergebracht werden können. 58x18 cm.

Bei LED´s wird immer in Lumen gerechnet und ich kapiere noch nicht wie ich da rechnen muss um auf die 150 W zu kommen, Lichtfarbe und so....ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken kann.

Am allerliebsten wäre es mir, wenn mir jemand sagen könnte wie viel und welche LED´s ich brauche bzw. inwieweit schon jemand Erfahrung mit dieser Beleuchtungsart im MW Bereich hat.

Danke und Gruß

Stefanie
 
Oben