Aufbau und Einrichtung eines 350L Beckens

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Re: Aufbau und Einrichtung eines 350L Beckens

Beitragvon Torsten81 » 26.12.2009 20:08

Hallo zusammen

Ich möchte hier heute wieder einen kleinen Zwischenbericht abliefern aber zuerst eine aktuelle Gesamtansicht des Aquariums:
Bild

Bei den Steinkorallen, gab es Probleme mit RTN (rapid tissue necrosis).
Dabei handelt es sich um einen meist plötzlich auftretenden Gewebezerfall bei Steinkorallen. Auslöser hierfür ist das Protozoon Helicostoma nonatum.
Dieses ist auch auf gesunden Korallen vorhanden ohne das man Krankheitsanzeichen an der Koralle erkennt.
Für gesunde Korallen scheint es zunächst keine Gefahr darzustellen, wird die Koralle aber geschwächt und sterben dadurch einzelnen Polypengruppen, zb. durch Abschattung oder Nesselgifte etc., kann es zu einer Massenvermehrung der Protozoen kommen und dann werden auch gesunde Teile der Koralle zerstört.
Dies ist ein Vorgang der sich innerhalb weniger Stunden abspielt.

Entgegenwirken könnte man mit Antibiotikum, würde damit im Riffaquarium aber auch nützliche Bakterien zerstören.
Befallene Korallen sollte man unbedingt aus dem Aquarium holen und sie in ein seperates Becken setzen. Sind nur einzelne Äste der Koralle befallen, dann sollte man diese bis ins gesunde Gewebe hinein entfernen.

In meinem Fall hatte ich gar keine Chance zu handeln.
Es ging einfach zu schnell. Morgens sah ich den Anfang und bis ich abends wieder zuhause war, hatte sich dasThema erledigt.

Klar ist es ärgerlich aber mir persönlich tut das nicht so sehr weh, wie wenn ich Fische verliere.
Ich hatte eh überlegt die Steinkorallen zu verbannen, da ich stark füttere und das Wasser dementsprechend belastet wird, was den Steinkorallen nicht gerade entgegenkommt.

Damit zu den Fischen.
Hier gibt es Verluste durch Unfälle zu beklagen.
Das Weibchen meines LSD-Mandarinfischpärchens ist vor kurzen beim allabendlichen Balzritual über die Wasseroberfläche gesprungen und so unglücklich auf der Abdeckung des Überlaufschates gelandet das sie es nicht mehr ins Aquarium zurückgeschafft hatte. Ich habe das erst morgens bemerkt wo es schon zu spät war.

Meine Gruppe Eviota pellucida hat sich ebenfalls stark verkleinert.
Anfangs war es mir ein Rätsel was da vor sich ging. Ich fand vereinzelt schwer verstümmelte Grundeln die zwar noch am leben waren aber aufgrund der enormen Schnittverletzungen sich nicht mehr bewegen konnten. Zunächst hatte ich Krabben unter Verdacht, allerdings verstümmeln die normalerweise nicht wahllos Fische sondern jagen sie und fressen sie dann auch.
Bei einer Fütterung war dann auf einmal plötzlich alles klar.
Ich konnte beobachten wie ein Exemplar im Auslaß der Strömungspumpe verschwand, kurz nach dem ich sie zum Füttern abgeschaltet hatte. Blöderweise (Bei so etwas natürlich nur blöderweise, sonst ist das ne feine Sache!) gehen die Tunze Pumpen nach ein paar Minuten wieder von alleine an und genau dass war dann auch das Verhängnis der Grundeln.
Aus irgendeinem Grund üben die Pumpen plötzlich eine magische Anziehungskraft auf die Grundeln aus. Zumindest werde ich dieses Wissen jetzt nutzen und im geplanten 112er Höhlen einbauen die in etwa den Maßen der Pumpen entsprechen.
Mal sehen ob meine Rechnung dann auch aufgeht.

Eine Seenadel und eine Rainford´s Grundel sind noch verschwunden. Allerdings war das nicht sonderlich überraschend. Beide habe ich damals bereits als ausgewachsene Tiere bekommen und es war in letzter Zeit zu beobachten das sie immer weniger ans Futter gingen.
Bei den Seenadeln wurde letzte Woche auf vier Tiere aufgestockt und dies wurde heute erstmals mit einem ausgieben Balzritual belohnt.
Eine erste Eiübergabe konnte ich zwar beobachten allerdings ging dieser Versuch daneben und die Eier verdrifteten im Riffaufbau.

Anbei ein paar Bilder die ich heute gemacht habe.

Die Seenadeln im Hochzeitskleid:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81

Beitragvon adv » 26.12.2009 20:08

adv

Beitragvon boyscout » 26.12.2009 22:01

Sieht echt toll aus.
Wo ist denn dein Händler? Ich suche im Großraum Bretten/Bruchsal immer noch nach einem anderen Händler, einfach um mehr Auswahl zu haben. Antwort auch gerne als PM.

Gruß
Sascha
Gruß
Sascha
boyscout

Beitragvon Torsten81 » 27.12.2009 00:26

Hallo Sascha

Ich beziehe mein Material hauptsächlich von drei Läden.
1. Kölle Zoo Karlsruhe
2. Kölle Zoo Heidelberg
3. Seewassertreff Forst

Gelegentlich schau ich mal im Meerwassercorner in Pforzheim vorbei oder im Meefisko in Grünstadt (ist zwar etwas weiter weg, lohnt sich aber).

In den Kölle Zoo Filialen habe ich entsprechende Ansprechpartner (Heidelberg Herr Schneidewind, Karlsruhe Herr Horzel) weswegen ich dort auch gerne einkaufe. Zudem sind in den Anlagen immer mal wieder die ganz kleinen Kostbarkeiten zu finden die mich besonders interessieren.

Im Seewassertreff in Forst,
-> http://seewassertreff.com/ (Die beschrifteten Bilder im Album sind übrigens von mir.)
bekomme ich mein Frostfutter und auch Raritäten. Die Preise dort sind top!
Ich bin oft auch einfach nur zum Erfahrungsaustausch oder zum fotografieren dort.
Im Januar ist der Laden aber zu. Also entweder noch jetzt im Dezember dort vorbeischauen oder bis Februar warten.

Gibt es sonst noch Meerwasserläden in unsrer Umgebung die du kennst?

MfG Torsten

Bild
Torsten81

Beitragvon boyscout » 27.12.2009 19:23

Hallo Torsten,

danke schon mal für die Infos.
Da ich nach Stuggitown fahre zum Arbeiten, kenne ich noch dort den Kölle als Händler für Meerwasser.
Ein guter Aquaristikladen in Kürnbach hat Anfang des Jahres leider zugemacht, Gründe kenne ich nicht, glaube aber nicht aus wirtschaftlichen Gründen.

Noch habe ich ja "nur" ein 240l Süßwasserbecken, liebäugle aber schon seit einiger Zeit mit Meerwasser. Zajac in Duisburg ist mitunter nicht ganz unschuldig. ;)
Gruß
Sascha
boyscout

Beitragvon Minoguai » 30.12.2009 23:41

hey..

wiedermal echt schöne bilder..
aber echt schade um die grundeln:(

das kann mir auch passieren ist mir aufgefallen. habe zwar nicht diese grundeln, aber habe den futterstopp so eingestellt das die pumpen nach 5 min wieder angehen..wenn dann fische im resun waver oder der tunze 6060 sind :roll:
oder sie in die verrohrung vom closed loop klettern.. :autsch: machen grundeln ja gerne.mein pseudochromis war ein echter fan von solch kleinen löchern und röhren..

dem ging es leider genauso wie deinem mandarin weibchen.. ist über den rand in den schacht von den steckerleisten beim RSM gehopst und dort vertrocknet :( echt schade der war so schön der fisch:(

in mein großes wollte ich noch einen weißkehl doc und eine teppichanemone setzen. was hälst du davon. ich weiß ist wiedermal gewagt weil das becken für den palletti eig wieder zuklein ist genauso wie für den weißkehl..

aber was hälst du von der teppichanemone? könnte es sein das die garnelen oder blennys da zum opfer werden?

liebe grüße und nen guten rutsch

René

ps. du musst mehr bilder reinstellen ;);) die sind voll genial mit den farben und der schärfe bei makro..
pss. was hälst du von der Canon PowerShot SX200 IS ?
VLG René
Meine Dokus gibt es hier:

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Beitragvon Torsten81 » 01.01.2010 00:21

Hallo René

Ich denke du solltest mal zu mir Kommen, dann zeig ich dir ein paar Doktoren die in einem 10000L Becken unterwegs sind. Wenn man sieht wie ausgewachsene Doktoren sich in so einem Becken bewegen, dann wird man doch recht schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Um Fragen gleich vorzubeugen, nein es ist nicht mein Aquarium, es gehört meinem Händler.
Es mag in Ordnung gehen wenn man ganz sicher weiß das man den Fischen später irgendwann ein passendes Umfeld bieten kann aber sonst eher nicht.
Mein Doc ist bald wieder zu groß für mein Aqua und ich finde es schade das ich ihn bald wieder abgeben muß aber so ist das nun mal. Wenigstens kommt er dann in ein großes Becken.
Bei dir kann ein Doc schon wesentlich länger bleiben, ob auf Dauer das kann ich nicht beurteilen, 1,80m bietet schon etwas Schwimmraum. Zumindest gibt´s da nicht soviele Bedenken wie im RSM :wink: .

Was ich bisher von Teppichanemonen gelesen und gehört habe, da würde ich eher drauf verzichten. Die Risiken sind einfach da dass sie ein paar Riffbewohner zum fressen gern hat.

Noch mehr Bilder? Mal schauen, geknipst hab ich in letzter Zeit wieder recht viel aber mir fehlt die Zeit die am großen Rechner Forentauglich zu machen.
Danke für die Blumen, ich versuche mir immer Mühe zu geben beim knipsen.

Die Cam kenne ich nicht, evtl. stellst dazu mal nen Fred ins Fotoforum drüben rein. Rein von den technischen Daten macht sie erstmal nen guten Eindruck.

MfG Torsten
PS: Weil ich´s drüben im RAF gelesen hab, ich verwende Livesand von Ocean Direct Caribbien Live Sand, ich fahre ganz gut damit. Der wird auch verbraucht, ich muß demnächst mal wieder ne Tüte nachkippen.

Bild
Torsten81

Beitragvon einfachich » 04.01.2010 08:57

Hallo
Wunderschöne Bilder. Aber das
einem 10000L Becken
macht mich doch neidisch. Wo hat man sowas denn stehen?????

Gruß Moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon Bo83 » 05.01.2010 02:47

Hallo Torsten,

ein wirklich tolles Becken.
Ich lese schon von Anfang an mit und hab auch nochmal den ganzen Thread durchsucht aber nix gefunden. Wie genau sieht Deine Beleuchtung aus?

LG
Basti
Bo83

Beitragvon boyscout » 05.01.2010 11:33

einfachich hat geschrieben:Hallo
Wunderschöne Bilder. Aber das
einem 10000L Becken
macht mich doch neidisch. Wo hat man sowas denn stehen?????

Gruß Moni

Torsten81 hat geschrieben:Um Fragen gleich vorzubeugen, nein es ist nicht mein Aquarium, es gehört meinem Händler.

Hab es aber auch zuerst überlesen ;)
Gruß
Sascha
boyscout

Beitragvon Torsten81 » 05.01.2010 22:02

Hallo zusammen

@Moni: Soweit ich weiß war oder ist es ein Heizraum, muß ich nochmal nachfragen.
Ist schon toll so ein Riesenpott aber bezahlen müssen wollt ichs nicht, ist für meinen Händler ja in erster Linie ein Schaubecken.

@Basti: Ich habe eine Giesemann Infinity mit 1x250W HQI und 4x24W T5 drüber hängen.

MfG Torsten

Bild
Torsten81

Beitragvon einfachich » 05.01.2010 22:39

Habs nicht gelesen sorry, mit dem Händlerbecken. Hätte da eher die Horrorvision was passiert wenn es platzt :shock:
Ich glaube deshalb hab ich nur kleine Becken *lach*
Im Fernseh gab es mal den Bericht über den, dessen Aqua über die ganze Wohnzimmerwand ging. Gigantisch.
Bin aber immer wieder neidisch wie ihr die tollen Bilder hinbekommt.

Gruß Moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon Aquaristikking » 02.02.2010 17:40

Hi zusammmen,
ich verfolge nun schon länger deine Berichte und muss dir echt mal ein RIESIGES DANKESCHÖN und ine 1+pro**** geben.
Mal kurz am Anfang das Lebendgestein, war das in Wasser verpackt oder wie haben die Kleintiere den Transport überlebt ? Auf den Bildern sieht das so trocken aus und da ist ja auch ein Wasserbeutel ?? Weiß jemand wo man sich "grundinformieren" kann über Meerwasser, wenns geht im I-net. Ab wieviel Jahren Süßwasser knn man mit Meerwasser beginnen ? So das was :stille:
lg ein famous faszienierter Jan :dance:
Aquaristikking

Beitragvon Torsten81 » 02.02.2010 18:46

Hallo Jan

Lebendgestein wird feucht verpackt und transportiert. Das heißt es wird nicht in Wasser transportiert, lediglich nasses Zeitungspapier sorgt dafür das nichts austrocknet.
Die Wasserbeutel welche du gesehen hast habe ich mir beim Händler gerichtet um damit die Krebs transportieren zu können welche ich bei der ganzen Aktion gefunden habe.
Grundinfos holst du am besten in den Büchern die hier immer wieder im Forum genannt werden, hier auf AQL soll dieses Jahr auch noch ein Leitfaden entstehen der in das Thema Meerwasseraquaristik einführt.

Um mit einem Meerwasseraquarium anzufangen muß nicht unbedingt Erfahrungen mit Süßwasseraquarien haben.
Viel wichtiger ist das man sich vor dem Start entsprechend informiert und das geht am besten mit Büchern ;-) .

MfG Torsten

Bild
Torsten81

Beitragvon Aquaristikking » 03.02.2010 17:52

Vilen Dank dann werde ich mir mal den Daniel bestellen :mrgreen:
Aquaristikking

Beitragvon Torsten81 » 09.02.2010 22:22

Hallo zusammen

Heute ist etwas passiert mit dem ich nicht gerechnet hätte.
Dazu muß ich mich jetzt mal selbst vom 22.01.09 zitieren:
Ich bin mir ziemlich sicher das ich in einem Brocken einen größeren Fangi drin habe, auf den ich schon ganz gespannt bin.
Bin gespannt wie lange ich warten muß bis er sich mal zeigt.

Ich mußte jetzt über ein Jahr auf den Burschen warten, heute saß er auf einmal in meiner großen Gorgonie und hat mich angelinst.
Unglaublich wie der gewachsen ist :shock: .
Ich hatte ja schon gedacht dass ich mir das mit dem Fangschreckenkrebs damals eingebildet habe aber nun bin ich eines besseren belehrt worden.

Ich finde es erstaunlich wie lange der Bursche sich versteckt hat. Ich habe auch schon viele Nachtschichten vor dem Aquarium geschoben und konnte ihn nie sehen, geschweige denn überhaupt irgendwelche Anzeichen entdecken das er wirklich noch da ist.

Leider war ich zu langsam um Bilder zu machen oder ihn rauszufangen.
Bin gespannt wann ich ihn zum nächsten Mal wieder sehe.

MfG Torsten

Bild
Torsten81

VorherigeNächste