Aufbau und Einrichtung eines 350L Beckens

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Re: Aufbau und Einrichtung eines 350L Beckens

Beitragvon Torsten81 » 01.02.2012 01:20

Hallo zusammen

Es wird mal wieder Zeit für einen längst fälligen Bericht.
Zunächst aber ein recht aktuelles Bild von Anfang Januar:
Bild

Was man nicht sieht, ich habe jede Menge Gestein aus dem Becken geholt, ich wollte etwas mehr Raum zwischen dem Aufbau haben.
Ergeben hatte sich das bei einer Fangaktion wegen Dori. Die mußte raus, war einfach zu groß geworden und brachte mit ihrem gestiegenen Bewegungsdrang letztlich auch jede Menge Unruhe ins Becken.
Vor der Aktion am 13.08.2011 sah das Aquarium noch so aus:
Bild

Zugegeben, die Fangkelle war ein Anflug von naivem Optimismus, in der Hoffnung die folgenden Stunden vermeiden zu können :roll: .
Manchmal will man das Unvermeidbare einfach irgendwie verdrängen..... :lol: .

Kurzum, es sah dann nach einer Stunde so aus:
Bild

Der Fisch war nach hartem Kampf erfolgreich in einem 25L Eimer transporttauglich verpackt:
Bild

Wenn Dori gewußt hätte wo sie hinkommt, ich glaube sie wäre freiwillig in den Eimer gehopst. Mein Händler betreibt unter anderem ein 10000L Schauaquarium und dort durfte sie einziehen:
Bild

Es ist das rechte Becken, wovor mein Händler auf dem Bild zu sehen ist, das Linke ist ein 3500L Becken.
Dort kann man prima stundenlang fachsimpeln :mrgreen: und derzeit gebührt mir für vier Wochen die "Ehre", die gesamte Anlage in Schuß zu halten, ich habe also nach wie vor Kontakt zu unserer Dori.

Dori wurde problemlos vom bestehenden Besatz akzepiert und schwimmt nun mit zwei Artgenossen in dem Aquarium:
Bild
(Die kleine Blaue ist es.)

Am liebsten wäre ich ja noch ne Weile dort geblieben aber zuhause mußte das Aquarium ja auch wieder in Ordnung gebracht werden.
Mich traf fast der Schlag als ich wieder zuhause war:
Bild

Es hat manchmal auch seine Vorteile wenn das Wasser eintrübt! :twisted:
Nun gut, so war es nunmal. Mein schlechtes Gewissen bezüglich Dori war mit dem Umzug bereinigt und den Aufbau wollte ich eh leicht umgestalten.
Ich hatte sage und schreibe zwei große Eimer Steine aus dem Becken geholt.
Ich weiß heute immer noch nicht wie ich das damals alles reinbekommen hatte. Den Aufbau hätte ich auf keinen Fall nochmal so hinbekommen wie er vor der ganzen Aktion war.

Es dauerte Stunden bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis hatte mit dem Aufbau. Es sollte sich aber noch bezahlt machen, dass ich den Aufbau bewußt so gestaltet hatte wie er nun ist.
Rund vier Wochen (11.09.2011) später sah man dem Aquarium nichts mehr von dem doch recht radikalen Eingriff an:
Bild

Wer genau hinschaut wird erkennen das ich eine kleine Schlucht realisiert habe, der linke Aufbau mit der Gorgonie ist nun vom rechten Teil getrennt. Der rechte Aufbau ist großzügiger mit mehr Schwimmraum und weniger Steinen aufgebaut worden, dies kommt vor allem meinem Zwergkaiserpaar zugute.

Die Schlucht ist mittlerweile auf Bildern kaum noch zu erkennen (siehe erstes Bild oben), man muß dazu schon vor dem Becken stehen.
Ich kann mich zumindest nicht über mangelndes Korallenwachstum beschweren :P .

Meine Pflegemaßnahmen beschränken sich derzeit auf tägliches füttern, zweitägiges Scheibenreinigen und wöchentliches auffüllen der Nachfüllautomatik sowie Reinigung des Abschäumers.
Es läuft einfach problemlos vor sich hin und ich habe Zeit die Bewohner genau zu beobachten, so macht Meerwasseraquaristik gleich doppelt so viel Spaß.

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81

Beitragvon adv » 01.02.2012 01:20

adv

Beitragvon black-avenger » 02.02.2012 21:02

Hi Torsten,

auch nach der Umbauaktion ist es noch ein wunderschönes Becken. Gefällt mir sogar besser als vorher (denke dir wohl auch^^).

War das radikale Aufbau verrücken jetzt zwingende Maßnahme um Dori fangen zu können oder quasi sowieso geplantes Beiwerk? Das ist mir jetzt nicht ganz rein gegangen welche der beiden Möglichkeiten es war :mrgreen:

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Torsten81 » 03.02.2012 23:28

Hallo Thomas

Es war beides.
Ich hatte schon länger vor den Aufbau etwas offener zu gestalten und ich wußte das der Fisch raus muß.
Dass es nicht einfach werden würde Dori zu fangen, war mir klar und ich hatte ehrlich gesagt befürchtet, wirklich alles abbauen zu müssen.
So wild es auch aussieht auf den Bildern, es ging besser als erwartet.
Ich habe einfach die Gelegenheit genutzt und beides auf einen Schlag erledigt :mrgreen: .

Ich bin mit der Umbauaktion eigentlich auch ganz zufrieden, allerdings sieht man nicht mehr so viel davon weil die Korallen zu schnell wachsen und ich es echt bedauere die beschneiden zu müssen. :roll:

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81

Beitragvon Greenkeeper » 08.02.2012 14:20

Hallo,

Habe mir gerade deinen ganzen Beitrag durchgelesen und er ist mein absulutes High-light!
(was die Aufbau-Treads angeht)

So viele UP's and Down's .... der Beste Roman den ich in diesem Jahr lesen durfte ....

Einfach Klasse..... fazienierende Bilder/ Charaktere mit dennen man mitfiebert :D /Informativ/Spannend... etc.

Danke dafür das wir alle daran teilhaben dürfen .....und meinen persöhnlichen Respekt für diese Leistung!

Mit freundlichen Grüßen

Mario

EDIT:

Danke für dein Lob, Mario!
Herzlichen Dank an die vielen Leser meiner Dokumentationen, es war mir eine Ehre!
Torsten81, 04.03.2012
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen
Mit den Augen stehlen....:) aquarium-talk-f9/der-aufbau-t102630.html
Greenkeeper

Vorherige