ich möchte heute anfangen, den kpl. Aufbau meines Meerwasserbeckens vorzustellen.
Nach dem ich gelesen und gelesen und gelesen hatte
Gruß Axel
|
|
Aufbau eines 600 Liter MeerwasserbeckenModerator: elchi07 Aufbau eines 600 Liter MeerwasserbeckenHallo,
ich möchte heute anfangen, den kpl. Aufbau meines Meerwasserbeckens vorzustellen. Nach dem ich gelesen und gelesen und gelesen hatte Gruß Axel Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Gruß Axel
Re: Aufbau eines 600 Liter MeerwasserbeckenHallo,
nachdem der Unterschrank "fertig" war, ohne Türen und ohne Verkleidung (hab noch keinen Plan, was ich da mach), kam endlich das Becken. Da ich mit Bodenbohrungen im Aquarium schlechte Erfahrungen gemacht habe wollte ich den Überlauf oben an der Beckenseite anbringen. Dazu wurde ein Loch in die Seite gebohrt und der Überlauf mit Silikon eingeklebt. Jetzt noch die Folie aufgeklebt und den Leuchtbalken aufgesetzt. Der Leuchtbalken besteht aus 2 T5 Leuchten mit 75 W und 3 HQI Brenner a` 150 W mit zusammen 40000 Kelvin. Endlich der erste Test. Gruß AXEL Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Gruß Axel
bin gespannt was du aus dem riesen Becken noch so zauberst! Ist das mit dem Rochen ein gefakes Bild oder hast du den ernsthaft schon dareingesetzt? Ohne EInlaufzeit, ohne Einrichtung? Wenn dem so ist wirst du nicht lange Freude an ihm haben. 600l könnten je nach Endgröße des Tieres auch recht knapp werden. LG, Eona Hardware Guide 3.2
Aktuelle PC-Systeme online, für Gamer, Office und Multimedia. Super Support!
Re: Aufbau eines 600 Liter MeerwasserbeckenHallo Eona,
das mit dem Rochen war nur ein Spass meiner Schwägerin. Da ist noch kein Wasser drin und der Rochen ist aus Plastik. Mit dem Bericht geht es bald weiter. Gruß AXEL Gruß Axel
Re: Aufbau eines 600 Liter MeerwasserbeckenMoiN!
Also ich freu mich auh auf deine doku der arme rochen :'( muss da ganz ohne wasser drin leben xDD geil^^ schönen gruß^^ Marian Guckst du mein kleines Becken
das mit dem Wasser hab ich garnicht bemerkt.. Schaut wirklich echt aus der kleine. Aber was hast du denn so an Besatz geplant? LG, Eona Hardware Guide 3.2
Re: Aufbau eines 600 Liter MeerwasserbeckenAlso wie man seiner Vorstellung entnehmen kann läuft das Becken schon ne Weile
Das hier ist wohl nur die Doku des damaligen Aufbaus....
Re: Aufbau eines 600 Liter MeerwasserbeckenHallo snowtiger,
du hast recht, das Becken läuft schon eine Zeit, ist aber noch lange nicht fertig und der Besatz noch nicht vollständig. Gruß AXEL Gruß Axel
Re: Aufbau eines 600 Liter MeerwasserbeckenHallo Eona,
über den Besatz wird noch nichts verraten, Ihr sollt neugierig bleiben. Geht aber bald los. Endlich kommt Wasser rein. 600 Liter, das dauert. Hier noch ein Bild vom seitlichen Überlauf, der direkt ins Technikbecken geht. Nach dem das Salz (ca. 20 Kg) aufgelöst war, kamen die ersten Steine hinein. Zum Schluß hatte ich ca. 70 Kg Lebendgestein und Riffgestein gemischt im Becken. Gruß AXEL Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Gruß Axel
Re: Aufbau eines 600 Liter Meerwasserbeckenhi
Sieht doch schonma nicht schlecht aus^^ hab nurma ne frage zu deinem letzten bild: sind da vorne rechts aufeinmal algen oder ist das nur dreck oder sowas?! Schönen Gruß, Marian Guckst du mein kleines Becken
Re: Aufbau eines 600 Liter MeerwasserbeckenHallo Marian,
der "Dreck" ist tatsächlich der erste Algenteppich. Gruß AXEL Gruß Axel
Re: Aufbau eines 600 Liter MeerwasserbeckenHuhu,
wow.. bin gespannt was aus diesem riesen Riffaufbau geworden ist.. Wärst du auch bereit Zahlen in Bezug der Anschaffungskosten zu nennen? Wäre schon ganz interessant, wenn du das preisgeben möchtest. LG, Eona Hardware Guide 3.2
Re: Aufbau eines 600 Liter MeerwasserbeckenSeeeehr Geil.
(Nur mal so am Rande) Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante Alighieri)
Re: Aufbau eines 600 Liter MeerwasserbeckenMein erster Fehlschlag: Ein Außeneiweißabschäumer.
Habe mir alles ausgerechnet, aber dann die Beleuchtung von einer hängenden Lampe auf den aufgesetzten Leuchtbalken geändert. Somit war der Abschäumer zu hoch. Ab zum Händler und umtauschen Im Unterschrank habe ich ein Dreikammer Filterbecken mit 160 Liter eingerichtet. Erste Kammer: Fein- und Grobfilter Zweite Kammer: Heizung und Eiweißabschäumer, Dritte Kammer: Rückführungspumpe Der Abschäumer in Aktion. Und eine Gesamtansicht. Gruß AXEL Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Gruß Axel
die ersten Bewohner waren die Calcinus laevimanus, die Einsiedlerkrebse. Von diesen Genossen habe ich drei Stück. Sie sind leicht zu halten und fressen so ziemlich alles. Und die Lysmata amboinensis, die Weißband-Putzergarnele Davon sind zwei Stück im Becken. Gruß AXEL Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Gruß Axel