ein wort mit 2xL 2xE 2xR und 2xF ????? richtig KELLERRIFF
wie angekündigt, starte ich nun mein 750 l projekt!! 180x60x60
geplant,bzw den gedanken habe ich schon länger, da es in meinen 4 wänden die einzige möglichkeit ist, „mich aquaristisch zu vergrößern“. wenn größer, dann halt gleich richtig
das hauptbecken wird 648l fassen, das technikbecken 72l und das wasserwechselbecken, was permanent im kreislauf eingebunden ist und nur bei einem wasserwechsel getrennt und danach wieder eingebunden wird, wird 60l fassen. also round about 780l, da aber nicht alle becken randvoll sind, lassen wirs mal bei 750l
der plan sieht wie folgt aus:
-schrank leeren (bin ich im moment dabei)
- multiplex oder küchenplatte auf fußboden legen (ggf. mit quarzsand unebenheiten ausgleichen)
- ytong unterbau mauern.
- ytong und bodenplatte mit fliesen verkleiden.
-doppel T träger einsetzen HEA 10x10
-darauf multiplexplatte
-styropor,dann endlich darauf das becken. (überlaufschacht und 2 bohrungen(61mm+28mm))
-technikbecken und WWbecken in den gefliesten unterbau
-dann gehts an die elektrik,da muss ich jedeoch etwas weiter ausholen:
steuerung von 12 stromkreisen über siemens logo 230RC ich möchte ca 12 steckdosen über siemens logo steuern,verwalten können. D.h. einmal über taster für setzen und rücksetzen(an aus) und die 4 lichtstromkreise über die logo als zeitschaltuhr laufen lassen. aussehen soll das ganze mit den steckdosen wie auf dem bild.
am liebsten wäre mir eine simatic s7 gewesen und ein touchpanel,aber das kann kein mensch bezahlen.(würde ca das 10fache kosten
-beleuchten werde ich erstmal mit 2x150W HQI Giesemann megacrome 12.000K, 2xactinic 24W,2x24W blue plus(ATI oder Giesemann,mal sehen)
-strömung 15.000l/h mit wellensimulation+ 3.500l/h RFP vom TB in Rohren, die von unten aus dem sand aus 3 20mm 45° winkeln direkt die korallen beströmen.( ggf nen kugelhahn und ne 2te verrohrung hintersriff gelegt um gelegentlich detrius aus dem riff zu spülen.
-abgeschäumt wird mit einem H&S 150 F2001, der morgen kommen sollte, genau wie die 3500er Aqua Medic Oceanrunner.
-kalkreaktor aus dem alten becken mit CO2 anlage( ggf werd ich ein magnetventil nachrüsten)
da das TB 80cm lang ist, wird neben AS und RFP noch etwas platz bleiben. das wird meine kleine versuchsecke
verkleiden möcht ich mit rigips oben und unten möglichst mit schiebetüren, da das wohl die platzsparendste methode ist.
was ich noch brauchen würde wäre dann: eine günstige adresse für riffdeko oder totes riffgestein, arogonitsand,so fein und weiß wie möglich, und wenn jemand eine günstige adresse für PVC verrohrung und fittinge hat, wäre das auch super
sooo, das war‘s ersmal. ich hoffe, ich konnte jemand etwas neugierig machen ... und würde mich über kritik, anregungen und lob sehr freuen:)
lieben gruß
René
p.s.: in meinem aquarium könnte ich locker stehen, wenn es hochkant stünde
*äätsch* 
. Ich habe mich damit noch gar nicht so richtig auseinander gesetzt und werde mich dann vertrauensvoll an dich wenden, wenn bei dir alles funktioniert.