750l Kellerriff

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: Torsten81

Re: 750l Kellerriff

Beitragvon Minoguai » 09.11.2009 00:06

hai,

elektrik scheint langweilig zu sein..
dann mal etwas mehr handwerk.. hier die bilder der vergangenen wochen..

geschafft habe ich bisher:

2 38mm arbeitsplatten und den T träger geholt,am nächsten tag ytong,kalksandstein,ytongkleber,fliesenkleber,fliesen,styropor abgeholt.

die nächsten tage gings dann rund.

zuerst den teppich geschnitten,darunter den pvc entfernt:

Bild

festgestellt das der boden katastrophal krum und schief ist,ausgleichsmasse und 3 alu winkel (5x15mm) 2300 lang gekauft.
ausgleichsmasse geschüttet,kleinere unebenheiten sogut es ging gespachtelt.

Bild

dann hieß es warten das alles trocken ist. die tage darauf mit einer 73mm bohrkrone 8 löcher bis zu sohle gebort weil der schwimmende estrich keine 1,4 tonnen getragen hätte!

Bild

dann habe ich die löcher die nun vorbei an estrich und styropor bis zur sohle gebohrt waren (unter der last des aquariums hätte sich das styropor,das unter dem estrichliegt,zusammen gedrückt und der estrich wäre gebrochen) mit betong-estrich aufgefüllt.so habe ich 8 stabile stempel 5 davon unter dem yton gunterbau.

Bild

2tage später konnte ich 10mm styropor und die erste arbeitsplatte auflegen.die habe ich vorsichtshalber noch mit dübeln an 4 punkten gegen den fußboden verschraubt. zumal die platte leider etwas verzogen war.

Bild

da ich mir sicher war,ytongkleber würde nicht auf einer beschichteten arbeitsplatte halten wollte ich eigentlich die platte, an den stellen wo der ytong hinkommt, mit der flex bearbeiten und mit der fächerscheibe die beschichtung abtragen.da die platte aber schon verschraubt war und ich keine 6cm staubschicht in der bude wegzuputzen habe,hab ich mich da noch umentschieden.so habe ich 75 löcher gebohrt und gesenkt.. da kommt der kleber rein und dadrauf der ytong..sollte auch funktionieren denk ich..

Bild

hierzu noch ein bild...

Bild

dann habeich einpaar steine gesägt und in position gebraucht..

Bild

und den, schon gestrichenen, T träger auf die kalksandsteine gelegt die das gewicht besser verteilen sollen.

Bild

morgen wird dann geklebt und evt schon mit dem fliesen begonnen..

so das soll erstmal reichen für heut.. ich hoffe der thread weckt einbissl interese,sodass es sich lohnt euch daran teilhaben zu lassen :)

ich hätte nurnoch ne frage..

für ein gesamtvolumen von 750l wasser, wieviel LS sollte ich einplanen ? habe vor die 24 kg aus meinem RSM zu überführen wenn es soweit ist und vorher ca nochmals 20 kg zu kaufen.ansonsten totes poröses gestein und 3 cm bora bora sand.. sind a 44 kg LS zuwenig? abschäumer ist ja eig auch recht groß und überdimensioniert..

liebe gruß und gute nacht.

René
VLG René
Meine Dokus gibt es hier:

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Beitragvon adv » 09.11.2009 00:06

adv

Beitragvon aKra » 09.11.2009 00:31

Nabend

bin schon gespannt wie es weiter geht da mich MW Aq sehr interresiert aber für mich doch leider zu teuer ^^
mFg Arno
aKra

Beitragvon Andre_w » 09.11.2009 11:40

Hi Rene!

DAs sieht doch schon mal sehr fleissig aus :D - ich schlage mich derzeit noch mit der Überlegung rum wie ich nun in die MW-Aquaristik einsteigen möchte, Würfel 70x70x70 oder das Cayman 110 Becken mit 250 L umbauen. Ich werde deinen Thread und ganz sicher auch den von Thorsten als Hilfe nehmen wenn es soweit ist.

Dir viel Erfolg bei deiner Großbaustelle und wir schreiben uns später!

Grüße,
Andre
Andre_w

Beitragvon OR » 09.11.2009 15:36

Hi

Super, wie du das heir alles dokumentierst!
Minoguai hat geschrieben:elektrik scheint langweilig zu sein
Naja, schon cool, aber das, was man jetzt sieht ist BESSER!Aber diese Knöppe mit der Beschriftung und die Steuerung gefallen mit.
Minoguai hat geschrieben:so habe ich 75 löcher gebohrt und gesenkt..
:lol: :thumright: Wieviele Akkuladungen waren das denn? :lol:

LG
Oscar
BildUnsere Website rund um die Aquaristik!
OR

Beitragvon Torsten81 » 09.11.2009 19:09

Hallo René

Du machst mich fertig!
Was ich bislang sehe gefällt mir ausgesprochen gut. Saubere Arbeit!

Sag mal, ist bei der Logo ne Anleitung dabei wie man die programmiert?
Muß man da erst studiert haben um damit zurechtzukommen?

Ich möchte in ferner Zukunft ja auch mit einer Logo arbeiten aber ich trau mich da noch nicht so ganz ran.
Fürs 350er werd ich keine mehr verbauen aber ich denke halt auch schon etwas weiter.

Weil ich da derzeit gerade etwas mehr darüber lese und mich das ernsthaft beschäftigt, hast du schon ne Eigenbau LED-Leuchte nachgedacht?

Und jetzt geh wieder ran an die Arbeit damit wir noch mehr Bilder sehen können!
(Mensch würd ich da gern mitbasteln.)

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81
AQL-Team

Beitragvon Minoguai » 09.11.2009 23:22

Wieviele Akkuladungen waren das denn?

:P war ja nur holz,so hab ich das mit einer geschafft^^ aber ging schon gut in den arm^^

Du machst mich fertig!
Was ich bislang sehe gefällt mir ausgesprochen gut. Saubere Arbeit!

das freut mich und höre ich gern :) :knudl:

Sag mal, ist bei der Logo ne Anleitung dabei wie man die programmiert?
Muß man da erst studiert haben um damit zurechtzukommen?
alsostudiert nicht, aber ganz einfach ist es nicht.. ich hab jemanden zur seite gehabt der mir da geholfen hat, aber im nachhinnein würd ich sagen,man kann es auch alleine schaffen. sofern du das kabel und die pc software für die logo(s) hast :) sind ja 2 bei mir mit insgs 16 schaltbaren ausgängen.

Fürs 350er werd ich keine mehr verbauen aber ich denke halt auch schon etwas weiter.

Du machst mich fertig!
:autsch: :lol: sag nich du bastelst schonwieder an was größerem^^

Weil ich da derzeit gerade etwas mehr darüber lese und mich das ernsthaft beschäftigt, hast du schon ne Eigenbau LED-Leuchte nachgedacht?

also das hauptbecken werde ich ganz normal mit 2x150 w hqi und 4x24w T5 beleuchten..jedoch werde ich unten ein ablegerbecken einrichten und das mit 196leds beleuchten..
sieht wie folgt aus:

Bild
Bild

kann klappen,muss aber nicht.falls nicht kommt halt einfach nen kleiner t5 balken drüber. :ruhe:

Und jetzt geh wieder ran an die Arbeit damit wir noch mehr Bilder sehen können!

FERTIIIG :P aber fliesen hab ich nichtmehr geschafft:( kommt aber noch :)

soo geht sich weiter mit das dokumention :)
wie gesagt alles gesägt und so hingestellt wie es geklebwerden soll..

Bild

der T Träger (100x100mm)

Bild

nchdem alles was gesägt wurde vom polier überprüft wurde konnte ich alles wieder zerlegen.

Bild

immer unter den wachamen augen des poliers:

Bild

dann wurde der flexkleber in meine wundervoll gesenkten löcher geschmiert :P (sollte supi funktionieren :)

Bild

der polier überprüft nochmal die gesägten steine

Bild

die erste reihe ist geklebt

Bild

und este schöfferhofer getrunken :)

Bild

okok war auch das einzigste :P wäre sont warsch auch nicht so gerade geworden alles :) die libelle der wasserwage rief ganz laut "SUPIIIEEE" :dance: :mrgreen:

Bild

soo .. feierabend :)

gutz nachtz
VLG René

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Beitragvon florian030 » 10.11.2009 10:55

Hallo Lutz,

eine sehr schöne Arbeit und eine spannende Dokumentation. Weiter so.

alsostudiert nicht, aber ganz einfach ist es nicht.. ich hab jemanden zur seite gehabt der mir da geholfen hat, aber im nachhinnein würd ich sagen,man kann es auch alleine schaffen. sofern du das kabel und die pc software für die logo(s) hast :) sind ja 2 bei mir mit insgs 16 schaltbaren ausgängen.

Kann man eine solche Logo eigentlich auch anhand der Software "üben"? Oder müsste ich mir zwingend eine zum Testen zulegen?

dann wurde der flexkleber in meine wundervoll gesenkten löcher geschmiert :P (sollte supi funktionieren :)

Warum eigentlich? Ich habe meine Steine ganz profan auf die untere Platte geklebt. Im Nachhinein würde ich sagen, dass das gar nicht erforderlich war - die Steine stehen aufgrund des Gewichtes auch so sehr sicher.

Gruß
Florian
florian030

Beitragvon Minoguai » 18.11.2009 23:58

hey klaus wacholdi, :lol:

ne mal im ernst..wer ist lutz?? ich bin doch der René^^

die logo selbst brauchst du nicht.. beim programmieren hast du immer die möglichkeit deine schaltung zu simulieren und wenn alles klappt überspielst du sie erst auf die logo...

Warum eigentlich? Ich habe meine Steine ganz profan auf die untere Platte geklebt. Im Nachhinein würde ich sagen, dass das gar nicht erforderlich war - die Steine stehen aufgrund des Gewichtes auch so sehr sicher.

naja falls das becken ausläuft, und meine bude unterwasser ist, schwimmen wenigstens die ytongsteine nicht weg. :dance:

ne spaß, gibt mir einfach ein besseres gefühl und mann kann es besser ausrichten und gerade mauern mit etwas klopfen am kleber und stein..

so jetzt mal weiter zur doku..

letze woche haben wir gefliest..
zu den bildern muss ich in dem fall ja nichts sagen :)
Bild
Bild
Bild

noch einen rest ytong in den t träger eingeklebt damit die abteilung "technik" später auch lichtdicht ist. (soll ja ein ablegerbecken rein)
Bild

nachdem ich mit dem aquarienbauer die maße für den überlauf festgelegt hatte, konnte ich auch den ytong ausklinken und fliesen.

Bild

heute war dann das verfugen an der reihe:
Bild
Bild

die zuleitung für das gesamte becken liegt auch schon im unteren abteil bereit.
nur ein 1,5er kabel. wenn man sich überlegt das da später knapp 600W durch müssen :roll:
Bild

naja der elektriker hat alles abgesegnet und hat ja auch recht..sind ja "nur" 2,2A und ein heißluftfön verbraucht knapp 2000w mit nem 1,5er oder manche mit nem 2,5er kabel

so.. demnächst wird das gehirn eingepflanzt.. sprich der kasten mit den logos, der klemmkasten überm becken der das kabel für die lampen, und pumpen aufteilt, der schlüsselschalter für den handbetrieb der beleuchtung und meine bedienfelder..

optisch ist es iwie. größer geworden finde ich^^

Bild

ab jetzt wirds auch nichtmehr so staubig,schmierig und schmutzig^^

liebe grüße und gute nacht :)

PS. alle bilder die ich im laufe des projekts mache könnt ihr euch hier ansehen ;)
aber nur unter der bedingung das ihr dort auch comments hinterlasst :box:

http://picasaweb.google.de/Minoguai/Pro ... ellerriff#
VLG René

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Beitragvon Torsten81 » 21.11.2009 22:16

Hai René

Immer weiter so!
Hast du schon eine Vorstellung bis wann die Erstbefüllung ansteht?

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81
AQL-Team

Beitragvon OR » 23.11.2009 16:35

Hi

geht ja gut voran. Ich muss sagen, was man bis jetzt sieht wirkt sehr professionell(Logos, Fliesen...). Immer weiter so. Der Frage von Torsten schließe ich mich an

LG
Oscar
OR

Beitragvon Minoguai » 24.11.2009 00:31

hey.

also richtig befüllt werden wird es hoffentlich noch dieses jahr. aber da bin ich mir eig nicht so sicher.
in 3 wochen kommt das becken, dann muss alles aufgebaut werden,evt kommen ungeliebte komplikationen noch dazu(man weiß es ja nie) dann verzögert sich wieder alles und so weiter..
aber dichtigkeitstest nach verrohren und so werde ich denke ich in 4-5 wochen machen.
wenn die verrohrung steht gehsts los..

suche momentan noch günstig ne lampe .das ist das größte prob..
entweder bräuchte ich eine
65cm 1x150w hqi+2x54w t5 oder eine
95cm 1x150w hqi+2x39w t5 oder eine
150cm 2x150w hqi+2x54w t5

finde aber nix günstiges..
eine 65 oder 95 lampe wäre mir aber lieber wegen den 4 lichtstromkreisen ( würde die lampe die im moment über dem rsm hängt als 2te nehmen..

es geht sich mal weiter mit der doku

in den letzten tagen habe ich mich über die elektrik hergemacht.
spich:
verdrahtung aller steckdosen,
verdrahtung aller taster
verdrahtung des klemmkastens und des schlüsselschalters,
verdrahtung der sensorik (eigenbau nachfüllautomatik)
anbohren der kabelkanäle und des logo kastens
usw..

aber mal von anfang und wieder mit bildern(das liest sich schöner )

habe also erstmal über meine firma kabel gekauft.
10m 3G 1,5
5m 5G 1,5
5m 12G 1,5

Bild

das ist das 12er mit dem ich zum klemmkasten nach oben gehe:
4 lampenstromkreise,die strömungspumpe,das mondlicht und falls noch etwas kommen sollte noch 3 adern die ich zur sicherheit habe

Bild

das 5G1,5 kommt zum schlüsselschalter um die 4 lampenstromkreise manuel,unabhängig von der logo, schalten zu können..
man hätte sicher das problem noch in das logoprogramm einfügen können und ,mit zb mehrmaligem taster drücken, schalten können..da war nur das problem, das meine logo nicht genug speicher hat und einfach voll ist

naja mit sonem schlüssel hat ja auch stil

Bild
Bild
Bild
Bild

das technikabteil habe ich mit einer 1,20m langen neonröhre beleuchtet.
leuchtet schön flächig aus und sitzt genau im T träger.sieht man nicht, blendet nicht, stört nicht..so soll das sein ;)

Bild

naja dann musste ich erstmal das schlachtfeld säubern.

Bild

Bild

jetzt hängt der logo kasten und die ersten 2 von 4 doppelsteckdosen
eine davon ist geschaltet über die logo (hängt später die UVC lampe dran) die anderen haben dauer L1

Bild

meine logo habe ich noch mit ein paar leds beleuchtet ^^
Bild

falls ich mal an das technikbeclen muss habe ich die möglichkeit die beiden bedienfelder nachhinten zu klappen..
nach vorne hin werden sie von 3 ferritmagneten gehalten (am t träger) und wenn sie hinten sind werden sie von einem anderen magneten oben an der tischplatte gehalten..also einfach wegklappen bei fummelein am TB

Bild
Bild

so jetzt geh ich ins bettchen :study:

nachti
VLG René

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Beitragvon hobbit86 » 26.11.2009 00:35

Hi!

Wahnsinnsprojekt dass du dir da vorgenommmen hast.
Auch wenn ich mit Meerwasser nix am Hut habe, lese ich deinen Thread gespannt mit.

Sieht alles sehr fein aus, weiter so.

Gruß
Konsti
"Ableichen in der Welzhölle"
hobbit86

Beitragvon OR » 26.11.2009 17:00

Hi

:thumleft: :thumleft: :thumleft:
Super !!!
Das mit den Knöpfen und dem Schlüssel lässt das ganze noch professioneller aussehen!Und diese Beschriftungen :thumright: In großen Auarien(Sealife) siehts bestimmt ähnlich aus.

Ich bin gespannt was als nächstes kommt!

LG
Oscar
OR

Beitragvon Minoguai » 11.12.2009 15:18

hi..
habe eben eine doku geschrieben und beim abschicken traf mich der schlag....

http://img695.imageshack.us/img695/4632/unbenanntew.jpg

was kann man da tun?
ich kann die doch nicht nochmal alle hochladen..
kann man das pixel limit erhöhen?

doof sonst mit doku erstellen:( :oops:
VLG René

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Beitragvon aKra » 11.12.2009 17:10

Hi

kann es nun nicht genau erkennen ob du die bilder hier übers forum hoch geladen hast oder über nen extra uploader :?:
Ansonsten mal über http://tinypic.com/ oder derartiges hochladen oder bilder mit einen Bildbearbeitungs programm auf 700 pixel runter schrauben :(
mFg Arno
aKra

VorherigeNächste