elektrik scheint langweilig zu sein..
dann mal etwas mehr handwerk.. hier die bilder der vergangenen wochen..
geschafft habe ich bisher:
2 38mm arbeitsplatten und den T träger geholt,am nächsten tag ytong,kalksandstein,ytongkleber,fliesenkleber,fliesen,styropor abgeholt.
die nächsten tage gings dann rund.
zuerst den teppich geschnitten,darunter den pvc entfernt:

festgestellt das der boden katastrophal krum und schief ist,ausgleichsmasse und 3 alu winkel (5x15mm) 2300 lang gekauft.
ausgleichsmasse geschüttet,kleinere unebenheiten sogut es ging gespachtelt.

dann hieß es warten das alles trocken ist. die tage darauf mit einer 73mm bohrkrone 8 löcher bis zu sohle gebort weil der schwimmende estrich keine 1,4 tonnen getragen hätte!

dann habe ich die löcher die nun vorbei an estrich und styropor bis zur sohle gebohrt waren (unter der last des aquariums hätte sich das styropor,das unter dem estrichliegt,zusammen gedrückt und der estrich wäre gebrochen) mit betong-estrich aufgefüllt.so habe ich 8 stabile stempel 5 davon unter dem yton gunterbau.

2tage später konnte ich 10mm styropor und die erste arbeitsplatte auflegen.die habe ich vorsichtshalber noch mit dübeln an 4 punkten gegen den fußboden verschraubt. zumal die platte leider etwas verzogen war.

da ich mir sicher war,ytongkleber würde nicht auf einer beschichteten arbeitsplatte halten wollte ich eigentlich die platte, an den stellen wo der ytong hinkommt, mit der flex bearbeiten und mit der fächerscheibe die beschichtung abtragen.da die platte aber schon verschraubt war und ich keine 6cm staubschicht in der bude wegzuputzen habe,hab ich mich da noch umentschieden.so habe ich 75 löcher gebohrt und gesenkt.. da kommt der kleber rein und dadrauf der ytong..sollte auch funktionieren denk ich..

hierzu noch ein bild...

dann habeich einpaar steine gesägt und in position gebraucht..

und den, schon gestrichenen, T träger auf die kalksandsteine gelegt die das gewicht besser verteilen sollen.

morgen wird dann geklebt und evt schon mit dem fliesen begonnen..
so das soll erstmal reichen für heut.. ich hoffe der thread weckt einbissl interese,sodass es sich lohnt euch daran teilhaben zu lassen
ich hätte nurnoch ne frage..
für ein gesamtvolumen von 750l wasser, wieviel LS sollte ich einplanen ? habe vor die 24 kg aus meinem RSM zu überführen wenn es soweit ist und vorher ca nochmals 20 kg zu kaufen.ansonsten totes poröses gestein und 3 cm bora bora sand.. sind a 44 kg LS zuwenig? abschäumer ist ja eig auch recht groß und überdimensioniert..
liebe gruß und gute nacht.
René


































