60l zu wenig für entacmaea quadricolor???

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Beitragvon e30kolbenkiller » 11.11.2010 02:33

Hi Leute,

mir wurde in einem shop gesagt dass 60l wasservolumen eher nicht so gut sind für eine anemone weil sie sehr viele nesselgifte freisetzt. selbst in 200l becken soll es damit probleme geben.
Hintergrund ist dass eine krustenanemone und eine weichkoralle gestorben sind. nach und nach...jetzt ist nur noch die anemone im becken.
der verkäufer meinte entweder nur die anemone halten, oder anemone weggeben und andere korallen halten.
würde sie aber nur unger weggeben.
Grüße
Paul
e30kolbenkiller

Beitragvon adv » 11.11.2010 02:33

adv

Re: 60l zu wenig für entacmaea quadricolor???

Beitragvon Ines31 » 13.11.2010 13:24

Hallo Paul,
es wäre besser für die Anemone und Deine anderen Korallen gewesen wenn Du Dich vorher informiert hättest. In einem anderen Forum habe ich einen tollen link zum Thema Anemone empfohlen bekommen. Dies sind sehr empfindliche Tiere, die erstens viel Platz und zweitens ein sehr stabiles Aq brauchen. Zum Thema 60 l und Anemone hat es schon viele Grundsatzdiskusionen gegeben aber meist mit dem selben Ende Willst Du die Anemone behalten, dann schaffe ihr ein großes Becken. Nur mit der Stabilität wird es am Anfang schwer sein. Also am besten zurückgeben, die passenden Lebensbedingungen schaffen und dann die Anemone einziehen lassen.
Hier mal noch der Link, den ich meine:
http://www.mathgame.de/Aqua/Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf
Mfg Ines :)
Ines31