Hallo serco
Eine geeignete Leuchte in LED-Technik für diese Beckengröße ist mir nicht bekannt.
Zudem ist diese Technik, meines Wissens nach, noch nicht so weit dass sie wirklich sparsamer ist als eine T5 Beleuchtung.
In den USA wird wohl schon mit kleineren LED-Lampen beleuchet, diese sind aber noch unbezahlbar.
An Fischen sind vor allem kleinbleibende Arten geeignet, wie Grundeln, Schleimfische, Riffbarsche, einige Lippfische oder Zwergbarsche.
Auf keinen Fall sind schwimmfreudige Arten wie Doktorfische für die dauerhafte Haltung in einem solchen Becken geeignet.
Bevor du dich endgültig für einen Besatz entscheidest, mußt du dich natürlich genau über die zukünftigen Bewohner informieren.
Dabei muß die Verträglichkeit untereinander, bzw. zwischen den verschiedenen Fischarten beachtet werden und auch die künftige Korallengesellschaft muß in die Besatzfrage miteinbezogen werden.
Das dein kleines Becken bereits 6 Monate ohne irgendwelche Ausfälle läuft ist zwar schön und gut, hat aber noch lange nichts zu heißen.
Es hat noch nicht mal so richtig die Einlaufphase hinter sich gebracht.
Wenn es mal 1,5-2 Jahre problemlos gelaufen ist, dann kannst sagen das es gut läuft!
Überlege dir ein Grundkonzept nachdem du das Becken gestalten willst und nachdem es den zukünftigen Bewohnern (Korallen, Fische, Garnelen, etc.) auch richtig gut geht.
Geh es langsam an und überstürze nichts, sonst hast du vieleicht nicht lange Freude an diesem Hobby.
Für mein kleines Becken hab ich etwa ein Jahr gebraucht bis ich der Meinung war es jetzt endlich in die Tat umsetzen zu können.
Dabei hab ich mich im Internet und hauptsächlich über Bücher und Fachzeitschriften informiert, was denn nun machbar ist und was nicht.
Beim großen Becken ging es etwas schneller, dort weiß ich wie der Aufbau und der künftige Besatz sein soll und was an Licht sowie an Pumpen eingesetzt wird.
Ich weiß auch das ein Technikbecken verwendet wird, allerdings stellt sich mir aktuell mal wieder die große Frage auf welche Filtertechnik ich setzen soll.
Aufgrund eine interessanten Berichtes und meiner Vorliebe für Filtrierer bin ich mittlerweile am überlegen auf einen Abschäumer zu verzichten obwohl ich eigentlich schon ein schlüßiges Gesamtkonzept hatte.
Du siehst, es ist nicht einfach mal eben eine Besatzempfehlung zu geben oder Technikfragen zu beantworten.
Vor allem dann nicht wenn der Fragensteller noch keine Vorstellungen hat, wie das Gesamtpaket mal aussehen soll.
Einzige Vorgabe deinerseits ist erstmal nur die Beckengröße, ob da Weichkorallen, Steinkorallen, Hornkorallen oder ein Mix aus allem reinkommt, ist offen.
Das wäre aber schon mal ein erster Anhaltspunkt was denn nun an Fischen möglich ist oder nicht.
So verhält es sich auch mit dem Licht, ohne zu wissen wasdu an Korallen pfegen möchtest kann man auch keinen Alternativvorschlag zur Beleuchtung machen.
Desweiteren wäre interessant zu wissen warum du gezielt nur nach LED-Lampen fragst.
Hast du schonmal so eine Beleuchtung gesehen?
Dann noch als abschließenden Tipp eine Leseempfehlung meinerseits:
"Der Meerwasseraquarianer 1/2008"
Titelthema: Livesand im Aquarium
Auf S.62 findest du einen kleinen Bericht namens "Nano XXL"
Es geht dort um ein Becken das ähnlich groß ist wie deines und von dem du dir vom Gesamtkonzept her, einiges abschauen kannst

.
MfG Torsten