350liter becken

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

350liter becken

Beitragvon serco » 09.03.2008 12:43

hallo leute

ich habe ein 350 liter becken gekauft bei ebay mit den maasen 84/84/50
dazu hätte ich ein paar fragen uzw wegen beleuchtung kann ich da mehrere led´s verwenden und wass würdet ihr mir vorschlagen welche fische ich rein tuhen sollte die nicht so schwär sind

mfg serco
serco

350liter becken

Beitragvon adv » 09.03.2008 12:43

adv

Beitragvon Daywalker4868 » 09.03.2008 13:57

Hi,

und du bist dir sicher hier im Meerwasserbereich richtig zu sein?

Du scheinst aus meiner Sicht überhaupt keine Ahnung von der Meerwasseraquaristik zu haben.

Generell gilt, dass man sich erst einmal informiert und dann kauft und nicht umgekehrt.
Greetz
Thorsten (Daywalker)
Meine AQs & Einsteiger 1X1
Daywalker4868

Beitragvon serco » 09.03.2008 14:09

hi
du hast rech ich hab zwar ein nano meeerwasser becken seit 6 monaten aber da ist nix groses drinn wenn du mein anderen themagelesen hast
den ich fand denn aquarium viel zuklein deswegen wollte ich gröseres anschaffen aber mein haub frage ist ob jeman hir erfahrung hatt mit led´s als beleuchtung weill es wesendlich weniger verbraucht .

du hast recht hab kaum ahnung uber meerwasser aber das heist nich das ich nicht hir hin gehöre jeder hat so angefangen wie ich und wenn ich nix weiist frag ich ja nach
mfg serco
serco

Beitragvon Flow » 09.03.2008 14:24

serco hat geschrieben:hi
... jeder hat so angefangen wie ich ...

Nö, hab zwar kein Nudelwasser aber ich hab mir hier den einen oder anderen Thread zu gemüte geführt und gelesen das die Leute die ein Becken eingerichtet haben sich vorher immer gründlich mit Fachliteratur auseinandergesetzt haben!
Und dir ist bewusst das "1 Liter Aquariumwasser" rund 10 € kosten? In deinem Fall dan 3500€.

Und wenn man mit Punkt und Komma schreibt dan ist es auch ein bisschen verständlicher. :wink:

Edit:
Eines der viel gelesen bücher ist "Riffaquaristik für Einsteiger"von Daniel Knop.;)
Flow

Beitragvon serco » 09.03.2008 16:10

hi,

sorry wegen mein schreibens art ohne punk und kommer.
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrück ich wollte fragen welche fische ihr mir raten würdet ,weil ich habe seit 8 jahren ein aquarium der süswasser ist
und seit 6 monaten ein naano riff der es überlebt hat ohne verluste.Nur ich sagst mall so mit den fischen in meerwasser hab ich nicht so erfahrungen wie in süs wasser.Mein bitte war ya wass würdet ihr mir raten sogesagt als anfänger in meerwasser welche fische, weil der laden hir bei mir verkaufen meerwasser fische und so aber ich habe den eindruck das die nicht viel ahnung haben warscheinlich weil sie es seit paar monaten meerwasser abteilung haben. Und mein 2ter frage war ob jemand ahnung hat mit led´s als licht für den becken .

mfg serco
serco

Beitragvon Daywalker4868 » 09.03.2008 18:01

Hi Serco,

mit dem Meerwasser ist es aber nicht wie mit dem Süßwasser. Einfach aufsetzen und Fische rein. Ist nicht. Von daher lese dir bitte erst einmal die Einsteiger leitfäden durch und besorg dir das besagte Buch. Die Fische wären binnen eines Tages tot bei dir.

Du musst dich erst einmal für ein Filtersystem entscheiden. Hast du jemals schon was vom Berliner, Jaubert oder DSB System gehört? Das sind elementare Dinge in der Meerwasseraquaristik. Und das ist ein Teil dessen was du schon vorher wissen musst. Tu dir und den Tieren den Gefallen und liess dich erst einmal in die Thematik ein. Wenn du dann Fragen hast, wird dir jeder dabei helfen, aber so wirst du hier keine Empfehlungen bezüglich irgendwelcher Tiere erhalten.
Greetz
Thorsten (Daywalker)
Meine AQs & Einsteiger 1X1
Daywalker4868

Beitragvon Torsten81 » 10.03.2008 10:27

Hallo serco

Eine geeignete Leuchte in LED-Technik für diese Beckengröße ist mir nicht bekannt.
Zudem ist diese Technik, meines Wissens nach, noch nicht so weit dass sie wirklich sparsamer ist als eine T5 Beleuchtung.
In den USA wird wohl schon mit kleineren LED-Lampen beleuchet, diese sind aber noch unbezahlbar.

An Fischen sind vor allem kleinbleibende Arten geeignet, wie Grundeln, Schleimfische, Riffbarsche, einige Lippfische oder Zwergbarsche.
Auf keinen Fall sind schwimmfreudige Arten wie Doktorfische für die dauerhafte Haltung in einem solchen Becken geeignet.
Bevor du dich endgültig für einen Besatz entscheidest, mußt du dich natürlich genau über die zukünftigen Bewohner informieren.
Dabei muß die Verträglichkeit untereinander, bzw. zwischen den verschiedenen Fischarten beachtet werden und auch die künftige Korallengesellschaft muß in die Besatzfrage miteinbezogen werden.

Das dein kleines Becken bereits 6 Monate ohne irgendwelche Ausfälle läuft ist zwar schön und gut, hat aber noch lange nichts zu heißen.
Es hat noch nicht mal so richtig die Einlaufphase hinter sich gebracht.
Wenn es mal 1,5-2 Jahre problemlos gelaufen ist, dann kannst sagen das es gut läuft!

Überlege dir ein Grundkonzept nachdem du das Becken gestalten willst und nachdem es den zukünftigen Bewohnern (Korallen, Fische, Garnelen, etc.) auch richtig gut geht.
Geh es langsam an und überstürze nichts, sonst hast du vieleicht nicht lange Freude an diesem Hobby.

Für mein kleines Becken hab ich etwa ein Jahr gebraucht bis ich der Meinung war es jetzt endlich in die Tat umsetzen zu können.
Dabei hab ich mich im Internet und hauptsächlich über Bücher und Fachzeitschriften informiert, was denn nun machbar ist und was nicht.
Beim großen Becken ging es etwas schneller, dort weiß ich wie der Aufbau und der künftige Besatz sein soll und was an Licht sowie an Pumpen eingesetzt wird.
Ich weiß auch das ein Technikbecken verwendet wird, allerdings stellt sich mir aktuell mal wieder die große Frage auf welche Filtertechnik ich setzen soll.
Aufgrund eine interessanten Berichtes und meiner Vorliebe für Filtrierer bin ich mittlerweile am überlegen auf einen Abschäumer zu verzichten obwohl ich eigentlich schon ein schlüßiges Gesamtkonzept hatte.

Du siehst, es ist nicht einfach mal eben eine Besatzempfehlung zu geben oder Technikfragen zu beantworten.
Vor allem dann nicht wenn der Fragensteller noch keine Vorstellungen hat, wie das Gesamtpaket mal aussehen soll.
Einzige Vorgabe deinerseits ist erstmal nur die Beckengröße, ob da Weichkorallen, Steinkorallen, Hornkorallen oder ein Mix aus allem reinkommt, ist offen.
Das wäre aber schon mal ein erster Anhaltspunkt was denn nun an Fischen möglich ist oder nicht.
So verhält es sich auch mit dem Licht, ohne zu wissen wasdu an Korallen pfegen möchtest kann man auch keinen Alternativvorschlag zur Beleuchtung machen.
Desweiteren wäre interessant zu wissen warum du gezielt nur nach LED-Lampen fragst.
Hast du schonmal so eine Beleuchtung gesehen?

Dann noch als abschließenden Tipp eine Leseempfehlung meinerseits:
"Der Meerwasseraquarianer 1/2008"
Titelthema: Livesand im Aquarium

Auf S.62 findest du einen kleinen Bericht namens "Nano XXL"
Es geht dort um ein Becken das ähnlich groß ist wie deines und von dem du dir vom Gesamtkonzept her, einiges abschauen kannst :wink: .

MfG Torsten
Torsten81