30 l MW-Cube

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

30 l MW-Cube

Beitragvon Ines31 » 22.11.2009 23:39

Nach den üblichen Vorbereitungen ( :study: ) habe ich nun meinen MW-Cube aufgebaut und nach 1 Woche Leerlaufzeit gestartet. 4 Kg Lebendgestein und livesand sind seit dem 20.11 drin. Einige Tierchen habe ich auch schon entdeckt. Die beiden Glasrosen versuche ich loszubekommen so lange es nur 2 sind.
Außerdem hat der Verkäufer mir ein kleines Steinchen mit einer Korallenart geschenkt. Nur leider habe ich keine Ahnung wie die heisst und auch bei der Bestimmung des Schwammes tue ich mich schwer. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
Perspektivisch sollen nur Korallen und Einis da einziehen. Daher läuft das ganz auch ohne Abschäumer. 600l/h Umwälzung sind drin und als Beleuchtung T5 2x 8 Watt Nun versuche ich mich mal an den Bildern.
gesamtansicht2211.jpg

wurm.jpg

2211ko.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Ines :)
Ines31

30 l MW-Cube

Beitragvon adv » 22.11.2009 23:39

adv

Re: 30 l MW-Cube

Beitragvon elchi07 » 23.11.2009 00:06

Hallo Ines,

das auf dem unteren Bild sind Krustenanemonen.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Ines31 » 27.11.2009 21:15

Das Becken entwickelt sich gut weiter. Das Lebendgestein ist jetzt eine Woche im Becken. Ich habe inzwischen 3 Borstenwürmer entdeckt und 2 kleine "Seesterne"(ein blauer und ein weißer). Außerdem wächst auf dem weißen Schwamm ein kleiner Polyp das dessen Mitte wie eine kleine weiße "Angelschnur" heraus kommt. Er sitzt allerdings an einer so ungünstiger Stelle, dass ich kein Foto davon hin bekomme.
Aus einigen der Poren schauen gelegentlich zarte Rotweiße und schwarz-weiß gestreifte, naja ich würde Tentakel sagen heraus. Mal sehen ob ich davon morgen ein Foto hinbekomme. Wenn es mehr wären, würde ich auf einen Röhrenwurm tippen aber müsste man da ich viel mehr von der Krone sehen?
Kann mir jemand sagen, was für ein Schwamm auf dem Gestein wächst?
Algen habe ich bisher kaum, nur an wenigen Stellen sind kleine grüne bzw. rote Flecken.
VIele Dank für eure Mühe. ICh hoffe ich nerve mit meiner Fragerei nicht. Ich finde es total spannend. Jeden Tag findet man etwas neues auf dem Stein. Nur schade, dass ich noch so wenig über die ganzen Tierchen weiss. Den "Borsti" habe ich zumindestens erkannt (http://www.meerwasserwiki.de/w/index.ph ... urythoe_sp.) Ich hoffe Ihr könnt mir(ohne Foto) bei den anderen einen Tip geben.
Ines31

Beitragvon Maverick0815 » 30.11.2009 00:17

Hi Ines,
bei deinen Tentakeln tippe ich auf Schlangensterne, die sind eher aktiv bei Dunkelheit.
Z.Bsp. der hier: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1077_Ophiarthrum_elegans.htm

MfG Frank
112l Becken Garnelen und Platys
190l Becken Südamerika
150l Eck - MW - Becken
http://15276.einrichtungsbeispiele.de/
Maverick0815

Beitragvon Ines31 » 30.11.2009 22:31

Hallo Frank,

Danke für den link. Bei den roten könnte das hinkommen. Heute habe ich endlich mein Mondlich bekommen. Mal sehen vielleicht bekomme ich mal einen im ganzen zu Gesicht. 2 kleine Schnecken waren gerade im Mondschein unterwegs. Die muss ich nochmal in Ruhe beobachten. Die beiden Seesterne habe ich als Gänsefuß-Seesterne im Lexikon gefunden. Die hingen heute früh gut anschaubar an den Scheiben und haben sich dann relativ zügig, nachdem das Licht an war, verkrochen.
Heute habe ich auch mal nach den Werten geschaut.
pH 8,5
NO3 5
NO2 0,1
NH4 0,1
KH 9
Ines31

Beitragvon lrok » 07.12.2009 13:23

Hallo ich habe auch ein 30Liter Nano Becken von Wave ... da habe ich 2mal Wave Solaris 18Watt Aufsteckleuchten dran .... 1mal Mondlich Led-kette.. ein Zusatz 5Watt Strömungspumpe.. Heizstab Thermo und natürlich den Hängefilter mit Abschäumer ...... mein Becken ist voller Korallen es passt Nix mehr rein... also es läuft Perfekt, wenn man die Filter einmal bis zweimal die Woche reinigt... jeden 2tag müssen die scheiben geputzt werden....und jeden Tag kleinen wenig füttern.... Achja 2Clownfische sind auch drinne ... Die leben zusammen mit einer großen Lederanemone die sich in meinen mini Becken sehr wohlfühlt...Röhrenwürmer, muschel, Steinkoralle, eine Lederanemone, diverse Scheibenanemonen und vieles mehr habe Ich erfolgreich eingewöhnt... es wächst...am anfang sehr nervig aber je länger das becken steht desto weniger muss man dran machen .. in den ersten tagen hab ich die Pumpe jeden Tag oder mind. jeden 2ten sauber gemacht weils nötig war... aber nach 3Monaten ca. fiel mir auf: Es hat sich alles gut eingespielt und ich muss nicht allzuviel machen dran..... Zitat: Wer Zeit hat und unbedingt möchte, kann sich ein "Mini" Becken zulegen .. Wer keine Zeit und Nerven hat, den rate ich von ab.. Ist ja auch alles super teuer.... Mfg Long
lrok

Beitragvon elchi07 » 07.12.2009 16:12

Hallo,
lrok hat geschrieben:Hallo ich habe auch ein 30Liter Nano Becken von Wave ... Achja 2Clownfische sind auch drinne ... Ist ja auch alles super teuer.

die da absolut nichts drin zu suchen haben. Aber scheinbar bist du ja so stolz darauf, das du in jedem Post darauf hinweisen must. Für solche Tierhalter sind die Tiere und das Equipment noch nicht teuer genug.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Ines31 » 07.12.2009 18:26

Ein 30 l Nano und Clownfische ??? Ohje hast Du Dich denn gar nicht informiert bevor Du Dein Becken aufgebaut hast? Wenn die ausgewachsen sind, können die sich ja gar nicht mehr umdrehen im Becken.
Ich finde die auch ganz toll und möchte irgendwwann welche haben aber erst wenn ich mein Haus und Platz für ein 750 l Becken habe. Man sollte bei jedem tier was man in einem Aq oder weiss der Geier in welchem Käfig hält genau wissen, wie man seine Lebensbedingungen on natura so gut wie möglich imitiert oder möchtest du mit 5 Mann in einem 10 qm Raum leben wollen. Also baue entweder ein größeres Aq auf oder gibt die Tiere ab.
Ines31

Beitragvon Linus » 07.12.2009 19:05

Hey,

Clownfische finde ich auch wunderschön, trotzdem finde ich, dass man nicht alles haben soll, was man gut findet.
Dann würde ich hier umkommen vor Tieren...

Bei Fischen ist das meiner Meinung nach etwas anderes. Ich habe zum Beispiel auch noch Mäuschen hier, die man zum Auslauf aus ihrem Käfig herausholen kann, damit sie sich auspowern können und den Platz vorfinden, den man ihnen in einem Terrarium nicht bieten kann.
Bei Fischen gestaltet sich das Ganze eher schwierig, deswegen muss man sich da genau auf die Haltungsbedingungen halten.
Wer hat dich denn beraten? Oder fandest du die Tiere einfach nur so klasse, dass du sie unbedingt haben musstest?
Kann ich gut verstehen, trotzdem würde ich dem Wohl der Tiere zuliebe sie weggeben oder ein besseres (und vor allem größeres!) zu Hause planen.

Liebe Grüße,
Steffi.
Lieben Gruß,
Steffi.
Linus

Beitragvon Ines31 » 07.12.2009 21:13

Da mein Becken mit nur dem einen Stein etwas leer aussah, habe ich noch einmal nachgerüstet.
Hier habe ich nur auch wieder diverse neue kleine Bewohner, darunter 2 Corynactis. Die schon einmal erwähnten "Tentakel" habe ich inzwischen mehrfach komplett gesehen. Es sind Schlangenseesterne. Bei der letzten Zählung waren es 14. Ansonsten kämpfe ich mich durch die Algenphasen und habe eine schöne Mischung aus braunen und grünen Algen an den Scheiben. Da beginnen sich auch erste Fadenalgen zu bilden
gesamtansicht0512.jpg

kor1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ines31