25l Fluval Edge

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

25l Fluval Edge

Beitragvon LoRo95 » 03.09.2010 14:06

Hey,

es soll Meerwasser werden :D

Ok, also ich möchte euch hier mein Fluval Edge 25l vorstellen.

Mein Fluval Edge läuft momentan noch mit Süßwasser, aber sämtliches Meerwasser equipment ist schon gekauft, nur meine Süßwasserfische muss ich noch loswerden.

Mein Becken soll ein Riffbecken mit vielen Korallen werden, dazu würde ich gerne Boxerkrabben und vlt. ein kleinen Fisch eine Grundelart welche genau hab ich noch nicht im Blick. Hatte erst mit dem Gedanken gespielt Harlekingarnelen zu halten aber da ist die Ernährung zu teuer.

Ich hoffe es kann bei mir bald los gehen, aber dafür müssen nun mal erst die Fische weg.

Ok ich melde mich wieder wenn es losgeht mit dem Aufsalzen und dem auffüllen mit Wasser und Sand.

Louis
LoRo95

25l Fluval Edge

Beitragvon adv » 03.09.2010 14:06

adv

Re: 25l Fluval Edge

Beitragvon Felix86 » 03.09.2010 15:11

Moin Louis,

ich habe von Meerwasser keine Ahnung, aber ist das Fluval nicht etwas unpraktisch, da es nur eine relativ kleine Öffnung oben hat?
Ich stelle mir das etwas frickelig vor, in dem Becken zu arbeiten, wenn man da kaum reingreifen kann.

Gruß Felix
Gruß Felix
Felix86

Beitragvon LoRo95 » 03.09.2010 17:39

Hey,

ja sicherlich ist es schwierig da alles drin zu platzieren, gerade das Lebendgestein.

Aber es gibt sehr viele Hilfsmittel die einem das Leben einfacher machen wie Pinzette, minigreifarmen ...usw.

Dafür ist das Design von Fluval unschlagbar.

Louis
LoRo95

Beitragvon LoRo95 » 04.09.2010 17:52

Hey,

also Wasser und Sand sind nun drin, Filter und Heizer sind auch drinne wenn sich das alles gelegt hat bekommt ihr ein hochintressantes Sandbild :D

Louis
LoRo95

Beitragvon LoRo95 » 04.09.2010 19:17

Hey,

endlich gehts los :D

Ok, erstmal das Bild und danach hab ich auch noch ein paar Fragen bezüglich des Bildes.

Bild
Bild

Also auf dem ersten Bild sieht man ja nicht wirklich viel :D und dazu meine Frage, soll ich die Pumpe erst nochmal auslassen bis sich der Sand gesetzt hat ?

Auf dem zweiten Bild seht ihr das Fluval von oben, dazu meine Frage, soll ich den durch den Life-Sand entstandenen Schaum rausmachen? Da die Bilder mit Webcam gemacht sind sind sie nicht so gut, hoffe ich bekomme bald eine Cam um bessere zu schiessen.

Achso der Schleim ist recht dick und gelb, also so wie wenn man Sand mit Wasser mischt und das gut durchrührt.

Hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe das wenigstens einige Leute sich für meinen Tread intressieren, werden in auf jedenfall weiter machen :)

Louis
LoRo95

Beitragvon IngridR » 04.09.2010 20:11

Hallo Louis,

die Pumpen sollten weiterlaufen. Den Schaum würde ich noch drinlassen.
Warum hast du erst den Sand eingefüllt? Wenn du die Steine erst hinterher einbringst, musst du darauf achten, dass möglichst wenig Sand unter ihnen liegt, damit das Ganze nicht instabil wird.
Und ich hoffe, du hast das Wasser vorher aufgesalzen?

Grüße
Ingrid
IngridR

Beitragvon LoRo95 » 04.09.2010 20:19

Hey,

japp das hatte ich auch so geplant, dass ich die Steine dann so in den Sand drücke, dass sie auf dem Boden liegen.

Natürlich habe ich das Wasser aufgesalzen sonst wäre es ja kein SALZwasserbecken :D:D:D:D:D

Ok dann werde ich den Schaum drinne lassen.

Pumpe läuft jetzt auch schon lange und das Wasser ist jetzt schon ziemlich klar.

Lebendgestein kommt entweder Montag oder Dienstag rein, muss mal fragen wann mein Händler frisches bekommt.

Louis
LoRo95

Beitragvon kokolorix » 04.09.2010 23:29

Hey!
Wir sind ja beide ziemlich zeitgleich dran, was die Einrichtung eines neuen Seewasseraquariums angeht.
Hab aber schon ziemlich oft gehört, dass der Sand erst nach/zeitgleich mit dem Lebendgestein in das Becken soll und das Salz sich nach min. 1 bis 2 Tagen vollständig aufgelöst hat!?!

So wie du das nun gemacht hast erinnert es mich mehr an die Einrichtung eines Süßwasseraquariums... :?:
Viele Grüße

Tobi
kokolorix

Beitragvon LoRo95 » 05.09.2010 09:33

Hey,

also das mit dem das Salz hat sich mindestens nach 1-2 Tagen aufgelöst hat.

Montag kommt dann das LS rein und dann geht's richtig los.

Das mit dem Sand als erstes rein wurde mir so erklärt, aber ich weiß nicht was daran schlecht sein sollte da ich ja morgen sowieso das LS reintun.

Heute morgen ist das Wasser schon wieder glasklar und der Schaum ist auch weg :)

Freu mich schon richtig auf morgen, dann bekommt ihr auch neue Bilder.

Achja ich hatte vor mir morgen auch noch eine rote Alge zu kaufen, mal sehn was mein Händler so hat.

Louis
LoRo95

Beitragvon kokolorix » 05.09.2010 09:55

Guten Morgen!
Grund für den Ablauf der Einrichtung ist folgendes.

Wenn du das Gestein auf den Sand tust, gibt es nicht mehr die Möglichkeit, dass der Sand hier aufgewirbelt, durchströmt oder wie auch immer wird. Dadurch können sich zB die im LiveSand befindlichen Bakterien und Microorganismen absterben und so dann darunter vergammeln was den Wasserwerten nicht besonders gut tun wird... :?

Bitte sorge dann morgen dafür, dass der Sand unter dem LS möglichst ganz verschwindet. :thumright:
Viele Grüße

Tobi
kokolorix

Beitragvon elchi07 » 05.09.2010 12:57

Hi Louis,

ich muss mich da auch mal einmischen. Wer hat dir das mit dem Sand zuerst einbringen denn gesagt? Du bist doch kein Forumneuling mehr und solltest doch wissen, dass man sich vorher gründlich informiert. Buchtipps gibt es zu Hauf hier im Forum. Hast du z.B. die Bücher von Knop gelesen? Da steht ganz ausführlich der Aufbau eines Meerwasserbeckens beschrieben. Ich kann dir auch nur raten, den Sand unter dem LS zu beseitigen um spätere Störungen zu vermeiden.

Auch wenn das Edge vom Design her nicht schlecht aussieht, bezweifel ich die Meerwassertauglichkeit. Die kleine Öffnung ist das eine, das andere ist die Beleuchtung. Wenn dann noch später Technik wie Abschäumer o.ä. dazukommen sollte, dann bist du doch sehr eingeschränkt. Auch halte ich die Beckenmaße für nicht sehr glücklich. Man ist dann auch im Besatz eingeschränkt.

Aber wir werde dein Projekt interessiert weiterverfolgen. Vieleicht kannst du uns ja eines Besseren belehren.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon LoRo95 » 05.09.2010 14:52

Hey,

Ja ich habe das Buch von Knop gelesen, habe trotzdem erst den Sand eingefüllt werde jenen aber unter dem LS komplett weg schieben.

Aber eine Frage habe ich noch, da das LS ja nicht unten gerade ist befinden sich doch immer geringe Mengen Sand unter dem LS oder ?

Ich werde natürlich versuchen so wenig Sand wie möglich drunter zu haben aber eure Antworten intressieren mich.

Dass das Fluval Edge mit neuer Beleuchtung (die ich habe) meerwassertauglich ist steht für mich nicht zur Frage da ich mehrere MW fluvals kenne die schon lange laufen.

Ich werde morgen berichten und mit Fotos dokumentieren wir ich das Problem gelöst habe sodass kein Sand unter dem LS liegt.

Louis
LoRo95

Beitragvon OR » 05.09.2010 15:10

Hi

ich bin gespannt wie das wird.

Hast du die anderen Edges im Netz gefunden?Hast du evtl. einen Link? Würde mich interessieren wie das fertig aussieht!

Und was für eine Beleuchtung hast du drin?

LG
Oscar
BildUnsere Website rund um die Aquaristik!
Ab sofort in verbesserter Blogform!
OR

Beitragvon LoRo95 » 05.09.2010 15:15

Hey,

Ich habe LED Spots drüber.

Link folgt sobald ich am PC bin.

Louis
LoRo95

Beitragvon Nomis » 05.09.2010 19:15

Hallo,

auf dem Gebiet Meerwasseraquaristik bin ich noch ziemlich grün hinter meinen Ohren. Daher möchte ich nicht zwischen die Fronten der gebildeten auf diesem Gebiet geraten. Allerdings habe ich mir gerade diese Frage gestellt zu dieser Aussage:

elchi07 hat geschrieben:ich muss mich da auch mal einmischen. Wer hat dir das mit dem Sand zuerst einbringen denn gesagt? Du bist doch kein Forumneuling mehr und solltest doch wissen, dass man sich vorher gründlich informiert. Buchtipps gibt es zu Hauf hier im Forum. Hast du z.B. die Bücher von Knop gelesen? Da steht ganz ausführlich der Aufbau eines Meerwasserbeckens beschrieben. Ich kann dir auch nur raten, den Sand unter dem LS zu beseitigen um spätere Störungen zu vermeiden.

Wo liegt der Unterschied, wenn der Sand vor oder nach dem Lebendgestein eingebracht wird? Ist der Sand schon drin, so wird das Lebendgestein reingedrückt, bis zur Bodenplatte (ggf Schutzplexiglas). Der Sand wird also Weggedrückt und nur ein Bruchteil eines mm befindet sich zwischen Lebendgestein und Bodenplatte. Wir der Sand erst später eingebracht, wird er alle Lücken füllen zwischen Lebendgestein und Bodenplatte. Also theoretisch an diese Stellen, wo der Sand liegen würde, wenn man ihn mit dem Lebendgestein weggedrückt hat.

Ist das jetzt also nur eine Folge die mal ein Aquariener in die Welt gesetzt hat, oder hat das doch einen logischen Sinn. Ich bitte mich doch mal aufzuklären.
Grüße, Simon
Nomis

Nächste