Hallo Mario,
deine Temperatur ist noch akzeptabel. Aber so eine Lüfterbatterie liegen zu haben, ist auch nicht verkehrt. Das Gerät ist okay und sollte für deine Beckengröße auch reichen.
Grüße
Ingrid
|
|
200 Liter RiffaquariumModerator: elchi07
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: 200 Liter RiffaquariumHallo Mario,
deine Temperatur ist noch akzeptabel. Aber so eine Lüfterbatterie liegen zu haben, ist auch nicht verkehrt. Das Gerät ist okay und sollte für deine Beckengröße auch reichen. Grüße Ingrid
Re: 200 Liter RiffaquariumHallo,
viel ist noch nicht passiert, dennoch mal wieder ein paar Bilder. Die ersten Kieselalgen machen sich breit. Auch wird das ganze Lebendgestein richtig farbig, Grün-lila-rot-braun, schaut echt klasse aus Meine zwei Mondlicht LED Leisten sind auch gekommen. Ich muss sagen, für 12 € sind die Dinger spitze und regelbar sind sie auch. Es sind insgesamt 48 LED´s und zumindest nachts habe ich jetzt schon mal einen Flimmereffekt Auf dem Bild ist die mittelstufe der LED´s eingestellt Das mit der Temperatur hat sich auch geregelt, es sind maximal 27°, trotz großer Hitze gestern. Einziges Problem was ich bisher noch haben, sind die Luftblasen vom Abschäumer. Der produziert ganz viele sehr kleine Luftblasen (ca. 0,5 mm groß) welche sich dann am Gestein festhängen. Kennt da einer Abhilfe? Habe mir schon überlegt, ob ich nicht einfach ein kleines Stück Plexiglas mit AQ-Silikon an die Scheibe hinmachen soll, worauf dann die Bläschen treffen, quais parallel zur Wasseroberfläche. So ca. 3cm unter dem Auslaufrohr vom Abschäumer. Das müsste die Bläschen doch eigentlich aufhalten und sie kommen nicht mehr in den Strahl der Strömungspumpe lg Mario Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: 200 Liter RiffaquariumHey wegen den Blasen ! ich hatte auch ein sehr starkes problem mit mein skimmer beast ( darüber gibt es ganze foren )
zunächt hatte ich das mit den bubel stop gelöst was nicht sehr lange hilt .. ( eigentlich müll das dingen ) nach geraumer zeit hat es aufgehört mit den blasen bilden aber zu den zeitpunkt war mir das sowieso egal da ich da schon ein technikbecken hatte LG Steven
ab wann kann/sollte man die ersten Einsiedler einsetzen? lg Mario
aktuell sehen die Stein so aus wie auf dem Bild, der Boden ist total grün und auch die Scheiben sind mit grünen Algen überzogen. Gehen diese Algen wirklich von alleine wieder weg?? lg Mario Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aktuell sieht alles ziemlich grün aus im Becken Aber das müsste ja normal sein oder? Dann hab ich hier noch ein komisches Etwas gesehen. Vielleicht wisst ihr was das ist? (das schwarze stachelige "Dings" Dann hab ich noch meine Wasserwerte gemessen, falls es dazu was zu sagen gibt, dann bitte sagt es Phosphat = 0,0 Nitrat = 0,0 Ammonium = <0,25 Nitrit = 0,0 Kann ich jetzt schon mal die ersten Einsiedler einsetzen? lg Mario Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einsiedler und Schnecken würde ich jetzt einsetzen. Grüße Ingrid
hocherfreut bin ich gleich mal los gefahren und hab mir die ersten Einsiedler geholt Hab auf anraten des Verkäufers 5 Stück mitgenommen. 4 relativ kleine Einsiedler und einen großen roten (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... 804%29.htm) Glaube habe auch einen guten Verkäufer erwischt, der nicht nur aufs Verkaufen aus ist. Hab gleich mal bisschen provokant gefragt wies mit dem gelben Hawaii Doctor ausschaut, ob der nicht auch schon mit rein könne. Aber er hat gleich gesagt dass das noch zu früh ist. lg Mario
hast du auch an leere Schneckenhäuser in verschiedenen Größen für die Einsiedler gedacht? Die solltest du ihnen unbedingt zur Verfügung stellen, da sie gerne mal umziehen wenn es im Haus zu eng wird. Und bei deinem Futterangebot an frischen Algen werden sie relativ schnell wachsen. Viele Grüße Roman PS: Von den Ringelsocken habe ich auch einen. Sehr schöne robuste Tiere. Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!! Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
Re: 200 Liter RiffaquariumHi Roman,
habe bereits Häuschen bestellt, müssten die nächsten Tage angkommen. Mal eine andere Frage. Ich fahre demnächst nach Italien. Kann man Einsiedler aus der Adria auch in mein AQ rein tun? lg Mario
Re: 200 Liter Riffaquarium
Hallo Mario, wenn der Verkäufer wusste, wie groß bzw. klein dein Becken ist, und sein einziger Einwand die zu geringe Standzeit war, ist es kein guter Verkäufer. Grüße Ingrid
Re: 200 Liter RiffaquariumHi Ingrid,
doch hat er auch gesagt das es zu klein ist. Hab ich vorher anscheinend vergessen mit dazu zu schreiben lg Mario
Re: 200 Liter Riffaquarium
Wie genau kann es ein 'zu früh' für etwas geben, was sowieso nicht ins Becken darf Aber lassen wir das... Grüße Thomas
das Becken entwickelt sich wie es soll, zumindest glaub ich das Die Grünalgen verschwinden seit ein paar Tagen nach und nach. Langsam, aber sie gehen zurück lg Mario
nochmal die Frage. Kann ich Einsiedler aus dem Mittelmeer in mein AQ setzen? lg Mario
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2