Hey,
kenn mich wie viele der Mitleser zwar nicht so gut aus mit Nudelwasser, aber dein Bericht macht einem doch lust seinen Traum zu verwirklichen und sich genauer mit der Nudelwasseraquaristik zu beschäfftigen.
Mach weiter so,
Louis
|
|
130L SeepferdchenaquariumModerator: Torsten81
62 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: 130L SeepferdchenaquariumHey,
kenn mich wie viele der Mitleser zwar nicht so gut aus mit Nudelwasser, aber dein Bericht macht einem doch lust seinen Traum zu verwirklichen und sich genauer mit der Nudelwasseraquaristik zu beschäfftigen. Mach weiter so, Louis
Re: 130L SeepferdchenaquariumHallo zusammen
Ein kleiner Zwischenbericht was sich so tut im Pferdestall. Zunächst die aktuelle Gesamtansicht des Aquariums: ![]() Im Moment läuft eigentlich alles ganz gut in diesem Becken. Ich habe ein paar Spezialisten in dem Becken bei denen ich mich gerade versuche. Die zwei Dendronephthyas rechts und links bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen, die auf der rechten Seite scheint zu wollen, der links drüben kann ich´s im Moment nicht wirklich recht machen. Ich vermute es liegt an der Strömung und auch an der Futterzusammenstellung. Ich hoffe ich komm noch auf den Trichter. Die Tubastreas bereiten keine Probleme und kommen auch schön raus wenn es Futter gibt. Der grüne Haarstern scheint in Ordnung zu sein und bekommt von mir auch immer direkt etwas Futter. ![]() Ein besonderer Blickfang ist mein roter Schwamm, Trikentrion flabelliforme. ![]() Er wirkt eher wie ein Gorgonie, dieser Eindruck täuscht aber da er anscheinend in Symbiose mit weißen Krustenanemonen lebt. Der Schwamm selbst gilt auf Dauer als schwer haltbar, die Krusten sind eher problemlos da sie auch feines Frostfutter nehmen. Allerdings scheinen sie so vom Schwamm abhängig zu sein sein, dass sie ohne ihn auch nicht Überlebensfähig sind. In der Tat mußte ich in den ersten Tagen auch feststellen das der Schwamm degeneriert. Die Krusten standen zunächst auch gut da und nahmen Frostfutter, muckten dann aber zusehend und gingen auch nicht mehr auf. Dann löste sich schließlich die obere Schicht ab. Ich war natürlich erstmal entäuscht hatte aber auch damit gerechnet das ich nicht sehr lange Freude an ihm haben werde. Hatte ich mich doch im vorraus schon entsprechend informiert und trotzdem gehofft ihn am Leben halten zu können da in diesem Becken ja andere Bedingungen gegeben sind als in herkömmlichen Riffaquarien. Dies spielte sich gleich in den ersten zwei Wochen ab. Besserung brachten dann zunächst ein Standortwechsel, zumindest in Bezug auf die Krusten, diese gingen dann wieder voll auf. Die abgestorbenen Teile des Schwammes lösten sich mit der Zeit auch auf und er sah dann auch gar nicht mehr so schlecht aus. Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass der Schwamm sich wohl auch häutet, so kann ich es zumindest beobachten. Nach langem studieren der mir zur Verfügung stehenden Literatur bin ich zur Erkenntis gelangt, dass zur Ernährung des Schwammes wohl Bakterien erforderlich sind. So habe ich nun vor drei Wochen angefangen Bakterienpräperate ins Becken zu geben. Die Degeneration des Schwammes steht seither still und ich kann überall kleine Auströmöffnungen sehen, was vorher nicht der Fall war. Ich habe auch den Eindruck das der Schwamm seither besser dasteht. Ob dies wirklich so ist, wird sich in der Zukunft zeigen. Mittlerweile ist auch der vermeintliche Futterfisch (der Chromis für den kranken Angler) ins 350er umgezogen. Der Angler erfreut sich bei meinem Händler bester Gesundheit und frisst anstandslos Frostfutter in Form von Stinten. Wo ich gerade von Anglern schreibe, den neuen kleinen habe ich hier noch gar nicht richtig vorgestellt: ![]() Etwa 4cm groß, der Kleine, und vernascht gerne die Futtergarnelen aus dem [quote=http://www.aquaristik-live.de/meerwasser-f20/mein-balkonbecken-oder-t99533.html]Balkonbecken[/quote]. Obwohl er mit der knalligen Färbung eigentlich kaum zu übersehen ist, schafft er es doch immerwieder zu verschwinden. Zu den eigentlichen Hauptdarstellern des Beckens, mein Pärchen Hippocampus barbouri. Der Herr: ![]() Die Dame: ![]() Diese zwei sind meine absoluten Lieblinge geworden, ich kann einfach nicht anders, der erste Blick nach der Arbeit gilt diesen beiden. Manchmal ist es allerdings ein kleine Herausforderung beide zu finden. Wenn sie regungslos im Aufbau sitzen, kann man sie leicht übersehen. Den beiden geht es ganz gut, sie nehmen problemlos das Frostfutter und jagen dem auch schonmal hinterher wenn sie hungrig sind. Mittlerweile wird manches auch nicht mehr so arg beäugt sondern direkt verschlungen. Das war´s für heute. MfG Torsten
darf ich fragen wie das Orangenemonster heißt, lat. name wäre super? Louis
Re: 130L SeepferdchenaquariumHallo Louis
Das ist ein Antennarius pictus. Die Größenangaben variieren von 16-25cm. Bei mir wird er vermutlich noch ein eigenes Becken bekommen, auf Dauer wird das nicht gutgehen weil er die Seepferdchen dann wohl zum Fressen gern hat. MfG Torsten
ok vielen dank für die Info. Louis
Möchte euch heute noch zwei neue Bewohner des aquariums vorstellen, von den Pferdchen wurden sie schon begrüßt: ![]() Es handelt sich hierbei um ein Pärchen Oxymonacanthus longirostris, ein lange gehegter Traum von mir. Hier das Männchen: ![]() Das Weibchen: ![]() An dieser Stelle ein obligatorischer Hinweis: Absolut nicht für Einsteiger geeignet! Es war ein langer Weg bis zu diesen zwei Fischen! Den Ausschlag, es doch einmal mit diesen Fischen zu versuchen, gab ein zweitteiliger Artikel im Fachmagazin "Koralle". Dazu noch einen absolut zuverlässigen Händler und viel Geduld. Diese Fische benötigen wirklich eine ganz spezielle Pflege und sehr viel Aufmerksamkeit. Als "Nahrungsspezialisten" (ernähren sich in der Natur von Steinkorallenpolypen) findet man diese Fische so gut wie gar nicht in einem halbwegs guten Zustand im Fachhandel, weshalb man von ausgehungerten Exemplaren tunlichst die Finger lassen sollte, da sie keine Chance mehr haben doch noch durchzukommen. Leider mußten auch wir ( mein Händler und ich) diese Erfahrungen beim Import machen. Mittlerweile klappt die Kette vom Fang bis zum verkaufsfähigen Zustand ganz gut, da das entsprechende Wissen vorhanden ist und auch der nicht zu geringe Aufwand der Umstellung bewältigt werden kann. Ist die Umstellung auf Frostfutter erst einmal gelungen, so ist die halbe Miete schon gewonnen. Wer diese Fische pflegen möchte, muß Anfangs in der Lage sein mehrmals am Tag ausreichend Futter geben zu können. Die Eingewöhnung im heimischen Aquarium ist also auch recht zeitintensiv! Der restliche Fischbestand sollte gerade in der ersten Zeit nicht unbedingt aus schnellen Fressern bestehen, da dieses Feilenfische sich ihr Futter am Anfang doch recht lange und genau anschauen bevor sie es fressen. Tägliche Fütterung ist absolute Pflicht bei diesen Fischen, sie werden sonst doch recht schnell wieder zu Hungerhaken. Bei mir scheinen sie sich mittlerweile gut eingelebt zu haben und ich freue mich tagtäglich bei den Fütterungen, wenn ich sehe das sie immer schneller, ohne zu zögern das angebotene Frostfutter nehmen. MfG Torsten
Re: 130L SeepferdchenaquariumHallo,
das ist eine tolle Doku. Echt tolles Becken Mfg Daniel
Re: 130L SeepferdchenaquariumIm Meerwasserlexikon steht, dass der Fisch rund 600L braucht, wirst du den FIsch bei Gelegenheit umsetzen?
Gruß Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich habe genug! Bei Kontakt per ICQ bitte vorher PN an mich.
Re: 130L SeepferdchenaquariumHallo
Klares Nein! Vorerst bleiben diese zwei in diesem Aquarium. Ich hatte zuvor eigentlich auch geplant gehabt, sie ins 350er zu setzen aber hab mich dann wegen der Sache mit dem Futter dagegen entschieden. Diese Fische benötigen besondere Aufmerksamkeit und das ist derzeit nur im Pferdchenbecken möglich. In einem normalen Riffaquarium würden diese Fische im Moment wohl noch zu wenig Futter abbekommen, es sind im Moment einfach noch langsame Fresser. Noch ein paar Worte zum Platzbedarf dieser Fische. Die Empfehlung im Meerwasserlexikon von mindestens 600L halte ich persönlich für übertrieben. Hier muß ich Robert mal kontaktieren wie es dazu kam. Mein Pferdchenbecken wird ihren Platzansprüchen auf Dauer bestimmt nicht gerecht, das ist zumindest der Eindruck den ich von meinen Beobachtungen her habe. Ich beobachte ja nicht nur mein Paar sondern auch ein weiteres Paar in einem Schaubecken bei meinem Händler. Dieses Aquarium hat rund 300L und dort, so habe ich zumindest den Eindruck, passt soweit alles was die Platzbedürfnisse dieser Fische angeht. Wenn ich eine Empfehlung zur Aquarienmindestgröße abgeben müßte, so würde ich ab 300L aufwärts empfehlen. Bei mir werden sie bis auf weiteres mit den 130L auskommen müssen. Ich kann derzeit auch nicht sagen das sie damit gar nicht zurecht kommen würden. Sie zeigen keinerlei Anzeichen von Hospitalismus, von daher sehe ich bislang auch keinen Grund sie umzusetzen. Für die Zukunft gibt es zwar bereits Pläne zur Erweiterung aber das wird noch einige Zeit dauern bis ich es verwirklichen kann. Letzenendes ist es mein Ziel ein zuchtfähiges Paar zu haben und daher bekommen diese zwei besondere Aufmerksamkeit meinerseits und hierfür ist das 130er im Moment am besten geeignet. Die Zucht ist ein Bereich mit dem ich mich sehr intensiv auseinandersetze. Bislang bin ich damit beschäftigt Paare zu finden, mit denen ernsthafte Aufzuchtversuche möglich sind. (Aktuell sind das immerhin neun zuchtfähige Paare verschiedener Fischarten!) MfG Torsten
Re: 130L SeepferdchenaquariumWürdest du mir mal eine PN schicken, was du für die Fische bezahlt hast?
Wenn du deine ersten Zuchterfolge verbuchst bin ich durchaus bereit dir ein paar abzunehmen, natürlich nur gegen entsprechendes Endgeld Im Moment besitze ich ja auch ein 130L Aquarium mit 50l Technickbecken, möchte mich aber auch schnellstmöglich vergrößern. Gruß Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich habe genug! Bei Kontakt per ICQ bitte vorher PN an mich.
Re: 130L SeepferdchenaquariumHai
Den Preis kann ich auch hier nennen, (kommt auch meinem Postfach entgegen) das waren 130 Euro fürs Paar. Wartezeit war jetzt etwas weniger als ein Jahr bis es endlich geklappt hat. Wie gesagt, bis zu den ersten Nachzuchten ist es noch ein weiter Weg. Die zwei müssen erstmal in Laichstimmung kommen uhnd wenn das geschafft ist dann benötigen sie die richtigen Algen zum ablaichen. Ein Punkt der gar nicht so einfach zu ermöglichen ist. Diese algen muß man erstmal bekommen und dann müssen sie auch noch an der richtigen Stelle im Aquarium wachsen. Naja, könnt da jetzt noch nen halben Roman drüber schreiben aber das spar ich mir auf für den Tag an welchen ich Bilder von Larven liefern kann MfG Torsten
Da ich gerade etwas Zeit habe möchte ich euch mal wieder etwas über das Aquarium berichten. So sah das Becken am 24.10.10 aus: ![]() Die aktuelle Gesamtansicht von heute: ![]() (Die Rückscheibe ist mit Absicht nicht geputzt, der Algenbelag soll derzeit als zusätzliche Nahrunsquelle dienen.) Wo fange ich an? Am besten bei meinen zwei longis, also den Oxymonacanthus longirostris. Sie haben sich wunderbar eingelebt und ich denke jetzt sind keine Probleme mehr, wegen der Futteraufnahme, zu erwarten. An Frostfutter wird jetzt problemlos alles gierig genommen, mehrmals täglich in kleinen Portionen. Ich habe es sogar geschafft sie an Flockenfutter zu gewöhnen. Eigentlich bin ich da kein großer Freund von aber es erleichtert mir bei diesen beiden doch einiges. Wie bereits geschrieben magern sie recht schnell ab wenn man zu wenig Futter anbietet, da ich Berufsbedingt aber nicht jeden Tag den großen Futteraufwand betreiben kann, bin ich auf die bequeme Lösung mit dem Flockenfutter gekommen. Drauf gekommen es wirklich zu probieren, bin ich allerdings erst, nachdem ich beobachten konnte wie sie neugierig Granulatfutter probiert haben, welches ich eigentlich für den Einsiedler gedacht hatte. Das Granulatfutter konnten sie aber nicht wirklich aufnehmen, ich gehe davon aus das es zu fest ist auch nachdem es eingeweicht wurde. Sie haben zwar dran geknabbert aber ich hatte den Eindruck das es einfach nicht das richtige war. Also wurde im Fachhandel etwas gestöbert und schließlich fiel die Wahl auf "Ocean Nutrition Prime Reef Flakes". Diese habe ich zunächst unter das bekannte Frostfutter gemischt, es wurde Anfangs zwar etwas länger beäugt aber doch probiert. Jetzt kann ich es auch ohne Mogelei direkt füttern. Wenn es mir jetzt abends nicht mehr fürs Frostfutter reicht, bekommen sie eben das Flockenfutter. Ich denke wenn man mit der Nachzucht mal soweit ist, dann werden diese Fische öfters in den Aquarien zu finden sein als bislang. Wildfänge erfolgreich in Aquarienverhältnisse einzugewöhnen wird immer mit sehr hohem Aufwand und vermutlich vielen Fehlschlägen verbunden sein. Kommen wir nun zu einen, mittlerweile, ehemaligen Bewohner des Aquariums. Der Angler mußte leider ausziehen, er hatte die Garnelen (L. wurdemanni) zum fressen gern. Wer ordentlich Futter bekommt, der wächst auch schnell, leider zu schnell. Deshalb ist er jetzt wieder bei meinem Händler. Ich habe es nicht geschafft ein weiteres Becken zu stellen. Ach, rot ist er auch nicht mehr. Mittlerweile ist er gelb mit rotbraunen Flecken und zwischendurch sah er auch mal so aus: ![]() Spätestens jetzt ist auch klar warum manche Angler trotz der grellen Farben oftmals gut getarnt sind. Wenn er so stundenlang regungslos dasitzt, nimmt man ihn nicht mehr wahr. Wenn er allerdings Hunger hat, dann macht er sich auch auf die Suche, meistens mit Erfolg: ![]() Kommen wir mal zu einer Tierart, welche ich hier noch garnicht so arg erwähnt habe, die aber am stärksten vertreten ist, meine Röhrenwürmer: ![]() ![]() ![]() Derzeit pflege ich davon 10 große Röhrenwürmer, von drei unterschiedliche Arten, dazu kommen noch unzählige kleine Arten, die mit Gestein von Ablegern ins Becken gekommen sind. Mir gefallen diese Röhrenwürmer einfach ungemein und durch die intensive Fütterung mit Staub- und feinstem Frostfutter, scheint es ihnen richtig gut zu gehen, zumindeset kann ich ein Wachstum der Kronen feststellen. Nebenbei sind sie manchmal auch willkommene Ankerplätze bei meinen Pferdchen: ![]() Irgendwo habe ich mal gelesen das man Röhrenwürmer nicht mit Seepferdchen vergesellschaften sollte, weil diese die Röhrenwürmer mit ihrem Greifschwanz ersticken würden. Selbiges konnte ich bisher noch nicht beobachten. Die Röhrenwürmer scheinen sich durch die Pferdchen auch nicht gestört zu fühlen, sie machen zumindest nicht zu wenn sich die Pferdchen an ihren Wohnröhren festhalten. Undda man auf dem Bild oben auch noch ein Stück Tubastrea sieht, geht´s mit der auch gleich weiter. Ich habe jetzt zwei Stöcke davon im Aquarium, einer stand ja schon recht gut da, der andere (auf dem Bild rechts oben im dunklen Bereich zu erkennen) war in einem eher schlechten Zustand. Aufgrund der reichaltigen Fütterung und der schonenden Wasserumwälzung durch die Luftheber, gedeihen die Tubis prächtig. Ich muß die Polypen auch nicht extra füttern, es reicht das aus was bei der normalen Fütterung durch die Strömung zu ihnen getragen wird. Ein weiterer Hinweis darauf das für die Tubis optimale Bedingungen herrschen findet sich hier: ![]() Ich finde immer mehr solch kleiner Einzelpolypen im Aquarium, das lässt hoffen dass ich bald eine, bzw. mehrere recht große Tubastreakolonien im Becken habe. Und damit scheint meine Idee aus der Planungsphase vom 19.03.10 auch wunderbar von alleine zu klappen:
Die neuen Einzelpolypen breiten sich verstärkt vom unteren Stock nach rechts auf die Säule aus, allerdings habe ich auch schon einen Einzelpolypen auf der mittleren Säule gesehen. Bei mir sind sie auch fast den ganzen Tag über geöffnet. Spätestens jedoch dann wenn ich zu ersten Mal füttere. Damit beende ich diesen Bericht für heute hier, ist ja jetzt doch recht spät. MfG Torsten
Re: 130L SeepferdchenaquariumMoin,
ich finde das Aquarium nach wie vor sehr gelungen, zu mal es wohltuend aus dem Riffbecken-Einerlei heraus sticht - super lg Markus hab ihr den ahnung?????? oder schreit ihr nur???
Re: 130L SeepferdchenaquariumHai Markus,
freut mich das es dir gefällt. Bin auch davon begeistert, vor allem deshalb weil es mit so wenig Technik auskommt. Ist einfach was anderes im Bereich der Meerwasseraquaristik. Ich habe bei diesem Becken auch wieder einiges dazu gelernt und freue mich schon auf die nächsten Projekte. MfG Torsten
62 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5