12l Nano (Ableger- und Fotobecken)

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin derzeit etwas am umbauen da ich ja demnächst um ein 112L und ein 54L Becken erweitere.
Deshalb habe ich diese Woche angefangen mein 70L Becken endlich aufzulösen, war ja nur noch ne Glasrosenzucht.
Dann mußte das 25er noch an einen neuen Standort gebracht werden und wurde bei dieser Gelegenheit auch geplündert.

Mit den Plünderungen wurde dann ein 12L Nanobecken aufgebaut. Eigentlich war nur angedacht darin die einzelen Scheibenanomoen an Steinen anwachsen zu lassen aber seht selbst was jetzt draus geworden ist:


Ich finde es sieht richtig schick aus, auch wenn die Anemonen noch aufgespießt sind.
Beleuchtet wird dieses Nano mit einer 18W Solaris Leuchte und für die Strömung sorgt eine Eheim compact 300, welche am Auslaß nochmals modifiziert werden muß um ein gleichmäßigeres Strömungsbild zu erzielen.

Neben diversen bunten Scheibenanemonen ist auch noch Briareum asbestinum im Nano aber das zickt noch rum weil die Strömung nicht ganz passt. Eine Bäumchenweichkoralle ist dabei, sowie ein schöner roter Röhrenwurm von dem man in der Bildmitte oben nur die Röhre sieht und ne Minipopulation pumpender Xenien.

Weitere tierische Bewohner sind zwei Griessinger Grundeln, zwei Gnathophyllum americanum- Gestreifte Harlekingarnele, ein Einsiedler und eine noch unbekannte Garnelenart -> Was ist das?

Eigentlich habe ich sie zu Fotozwecken in das Becken gesetzt aber es sind immernoch zuviele Versteckmöglichkeiten vorhanden und so ist von diesen Tieren fast nichts zu sehen.
Hier zwei erste Fotoversuche:



Dieses Nano wird nur kurzfristig so bleiben, ob ich es für längere Zeit so lasse - mal sehen :wink: .

MfG Torsten
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Fotobecken sind cool, aber ich kann (hab mal frecher weise die Exifs gelesen) Deine Art zu fotografieren nicht nachvollziehen.
Ich würde an Deiner Stelle nicht die Iso so hochballern und zeitgleich so krass abblenden; offenere Blende und gleichzeitig geringere Iso würden das Bild knackiger machen - vom Blitzen mal ganz abgesehen.

lg Markus
 

Torsten81

Mitglied
Hai Markus

Immer her mit den Tipps!

Auf die ungewöhnliche Kombination komme ich weil ich Makrozwischenringe verwendet habe.
Die schlucken einiges an Licht aber ich wollte unbedingt Formatfüllende Bilder, möglichst kurze Verschlußzeiten und eine hohe Schärfentiefe ohne mit Blitz arbeiten zu müssen.
Muß mich Blitztechnisch noch erweitern, solange muß es irgendwie ohne gehen.
Die zwei unteren Bilder sind übrigens keine Bildausschnitte.
Mit dem Ergebnis bin ich auch nicht wirklich zufrieden aber zum vorzeigen hier im Thread reichts grad noch.
So lerne ich wenigstens die Grenzen der Technik kennen.
Ich denke ich werde mir das Lupenobjektiv von Canon mal zum Testen irgendwo ausleihen, gerade die Garnelen mit knapp 2cm Formatfüllend aufs Bild zu bekommen ist mit meinem 105er Makro so ne Sache.

MfG Torsten
 

Mudskipper

Mitglied
Hallo,


mhh - Deine Verschlusszeit ist eigentlich recht lang mit 1/6sek. Da würde ich eher(ohne Blitz) mit Iso um die 600, ner 1/25sek und großer Blende unter 7 arbeiten. Dazu kannst Du doch gut ausschneiden, so wenig Pixel hat die D450 doch nicht :wink: .

Ich nutze das mit dem Ausschneiden auch noch, so lange wir kein richtiges Makro haben, schadet ja nicht - außer Du willst Poster drucken.
Ein enfesselter Blitz dazu macht natürlich alles noch viel einfacher.

lg
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Markus

Ich werd's mal so versuchen, muss nur noch herausfinden wie ich die ISO manuell auf 600 einstellen kann.

Tja das mit dem Posterdruck ist der Haken an der Sache. Ich mache gerade an einem Makrofotowettbewerb mit, bei dem die 12 besten Bilder in einem Kalender gedruckt werden sollen, auf 56x42cm.
Da komm ich ohne Blitzeinsatz aber wohl nicht hin.

Ich denke ich werde mir mal ein Blitzkabel leisten um den Blitz mal obendrauf legen zu können.

Ich möchte im Moment nicht so viel an weiterem Zubehör ausgeben da ich in Richtung der EOS 7d schiele.
Mal sehn wo sie preislich so in einem halb-dreiviertel Jahr liegt.

MfG Torsten
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Markus

Das Blitzkabel hält mich sicher nicht ab, allerdings hatte ich bis vor kurzem noch mit dem Gedanken gespielt in Canon´s Blitzfernauslöser St-e2 zu investieren.
Sollte ich mir die EOS 7d aber mal leisten können, ist der ja dann überflüssiges Zubehör da sie einen integrierten Speedlite Transmitter hat.
Die Kohle spar ich lieber direkt auf den neuen Body.

Was hat dich eigentlich so neugierig auf die Exifdateien der Bilder gemacht?

MfG Torsten
(Wäre jetzt ja fast ein Fred fürs Fotoforum :mrgreen: )
 

Mudskipper

Mitglied
Torsten81 schrieb:
Was hat dich eigentlich so neugierig auf die Exifdateien der Bilder gemacht?

Hallo Torsten,

ist so ne Sucht von mir :mrgreen: .
Ich habe als Jugendlicher schon fotografiert, aber dann eine lange Pause gemacht um seit ca 2 Jahren wieder digital zu knipsen(seit Januar halt ne DSLR mit meiner Frau zusammen). Seit dem arbeite ich mich in das Thema wieder intensiver ein und mich interessiert stark aus welchen Gründen ein Bild so aussieht(Blende,Zeit,Iso usw).
Deswegen gucke ich mir gerne die Exifs an.
Bei Dir hat mich interessiert, warum das Garnelenbild so matt und rauschig aussieht - als hätte man es mit einer älteren Bridge fotografiert.
Arbeitest Du noch mit Software nach bzw benutzt Du RAWs?

lg Markus
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Markus

Ich habe nochmal nachgearbeitet. Um den Unterscheid besser sehen zu können, ist oben das Bild wie ich es bereits eingestellt habe und unten das nachgearbeitete Bild.
Geschraubt wurde etwas am Rauschfilter und am Kontrast.


Ach, zur Größe der Garnele. Die 2cm Angabe im Meerwasserlexikon stimmt auch nicht, meine haben gerade mal nen guten cm Körperlänge. Konnte es heute morgen mal schön nachmessen, da eine direkt an der Scheibe saß.

Ich Fotografiere noch größtenteils in jpg, mit Raw fange ich gerade erst an und brauche da noch etwas Einarbeitungszeit.
Zur Bildbearbeitung nutze ich Photoimpact X3 wenn´s aufwändigere Dinge sind, für kleinere Sachen auch gerne mal Picasa 3.

Ich fotografiere meist ohne Blitz (naja Ich versuche es zumindest), da ich festgestellt habe das sich teilweise die Farben der Meerwasserfische doch zu sehr verändern bei Blitzlicht.
Wenn man den Fisch nicht kennt, dann ist das auch nicht ganz so auffällig aber ich mache auch die Onlinebilder für den Händler meines Vertrauens und wenn da die Bilder andere Farben zeigen wie man sie im Verkaufsbecken sieht, dann ist das nicht so prickelnd.
Das ist mir bei einem seltenen Torpedobarsch passiert und mein Händler hatte mich gefragt wo ich denn diesen Fisch in seiner Anlage fotografiert hätte:

Oben Geblitz und unten ungeblitzt.

Leider sind seine Becken zum fotografieren viel zu schlecht ausgeleuchtet.
Da muß ich versuchen mit der gegebenen Situation so gut wie möglich klarzukommen und es ist meist noch Bildbearbeitung am PC angesagt, vom Ausschuß mal gar nicht abgesehen.

Daher kommen auch die etwas ungewöhnlichen Exifdaten :oops: , irgendwie hat sich das Fotografieren ohne Blitz bei mir mittlerweile ziemlich gefestigt.

Ich bin auch mit Dunkelkammer und Fotoaustellungen groß geworden aber da hatte mich dasThema noch nicht wirklich interessiert, das Fotografieren kam erst durch die Aquaristik und meine Dokus hier im Forum.
Bei mir heißt es eben lerning by doing.
Bin auch froh um jede Kritik die ich erhalte, ich versuche dann entwederdas Bild nachzuarbeiten oder beim nächsten mal gleich anders an die Sache ranzugehen, daher Danke nochmal für deine Nachfrage.

MfG Torsten
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

yo, mit den Farben ist das so ein Ding, aber die Brillanz ist geblitzt einfach unschlagbar.
Ich muss auch noch viel lernen, aber das macht ja gerade Spaß :thumright: !

Lg
 
Oben