Zwergkrallenfroesche

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Zwergkrallenfroesche

Beitragvon sturm2004 » 21.12.2011 22:21

Hallo,

Hilfe ! ich habe heute als ich in mein Aquarium geschaut habe eine schreckliche Entdeckung gemacht: ich sah zwei tote Zwergkrallenfrösche Leblos oben treiben. Einer davon war ja eingesperrt! DER ANDERE jedoch nicht. was soll ich machen es lebt jetzt nur noch einer von den drein . kann es am Futter liegen? Sie bekommen Frostfutter. ich verühre es in Aquariumwasser und füttere sie dann mit der Pibette , da sie ja in einem Gesellschaftsbecken leben . Was könnte der Grund sein das sie gestorben sind ? Ich habe sie erst vor drei Wochen gekauft.ich habe allerdings erst einen gekauft (Das Fachgeschäft hatte nur noch einen) und die anderen habe ich dann eine Woche später rein.(also kann es sein,dass die zwei wo gestorben sind vom 2.Einkauf waren ,die das Fachgeschäft erst neu bekommen hatte).Hoffentlich hält der dritte durch! Bitte helft mir.

Gruß Sebastian
sturm2004

Zwergkrallenfroesche

Beitragvon adv » 21.12.2011 22:21

adv

Re: Zwergkrallenfroesche

Beitragvon Denise83 » 21.12.2011 22:29

Hallo Sebastian!

Wie meinst du, einer war eingesperrt?

Hast du Auffälligkeiten bei den Tieren bemerkt (aufgedunsen oder sehr mager)? Was befindet sich denn alles an Tieren im Becken?
Dass es am Futter liegt- puh.... man sagt roten Mückenlarven nach, dass sie nicht so ganz gesund für die Froschis wären, allerdings eher in Verbindung mit der Ballonkrankheit. Wie oft fütterst du denn? Hast du vielleicht ein Foto von den Tieren bzw. dem verbleibenden Tier, um den Zustand zu beurteilen?

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon sturm2004 » 21.12.2011 23:07

Hallo,

Einer war ein paar Tage hinter dem Filter in einem Spalt eingesperrt. Es gab keine Auffälligkeiten . Die Frösche werden (wurden) jeden 2 Tag gefüttert (nicht mit roten Mückenlarven ) . Ein Foto hab ich leider nicht.

Gruß Sebastian
sturm2004

Beitragvon Denise83 » 22.12.2011 08:09

Hallo Sebastian!

Konnte das Tier hinter dem Filter zum Luftschnappen nach oben? Wie schauts mit den anderen Tieren aus, gibts starke Strömung im Becken, aggressive Fische.... mei, mit so wenig Infos ist das wie Rätselraten :? Wie aktiv sind/ waren deine Tiere denn, sprich: wie oft hast du sie gesehen? Kann auch ein Hinweis aufs Wohlbefinden sein, denn eigentlich sind sie nicht besonders schüchtern.

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon sturm2004 » 22.12.2011 08:30

Hallo,

Luftschnappen konnte er! Der andere Frosch war sehr aktiv . Die stroemung in meinen aquarium ist nicht grad " wenig" . Ich hab nur manchmal beobachtet das ein Wels direkt über in geschwemmt ist ( hat ihn berührt ) die Wasserwerte sind ok.
Wenn vielleicht die Strömung zu hoch ist, was kann ich dann dagegen machen?

Gruß Sebastian
sturm2004

Beitragvon Denise83 » 22.12.2011 11:19

Hallo Sebastian!

Ob wirklich die Strömung schuld ist, kann ich nicht sagen- nur, dass die Froschis es gerne bissl ruhiger haben. Sie treiben ja auch ganz gern mal an der Oberfläche und müssen ja, wie gesagt, zum Luftschnappen nach oben flitzen. Da ist starke Strömung natürlich hinderlich. Wenn du den Filter nicht drosseln kannst, kannst du zumindest durch Einrichtung und Schwimmpflanzen strömungsberuhigte Zonen schaffen.

Was hast du denn nun genau für andere Fische im Becken? Durch Panzerwelse fühlen sich meine Frösche z.B. überhaupt nicht gestört, so lange sie nur genug Futter bekommen- da kann auch alles drunter und drüber wuseln. Nachdem du gefüttert hast, sollten die Frösche bzw. der Frosch übrigens deutlich runder sein. Die brauchen wohl schon gut Futter. Zum Päppeln für magere Frösche und schlechte Fresser eignen sich auch Enchytraen ganz prima- die kriegst du in kleinen Lebendfutterbeuteln, sind so weiße Würmchen.

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon sturm2004 » 22.12.2011 17:55

Hallo,

Der Frosch soll nach dem fressen unten sein ?
Übrige Fische : platys , kupersalmler

Gruß Sebadtian
sturm2004

Beitragvon Denise83 » 22.12.2011 18:20

Hallo Sebastian!

Au weia, ich schreibe zumeist Hochdeutsch, deshalb... runDer, nicht runTer ... der Bauch sollte gut gefüllt sein (aber vorsicht, auch nicht überfüttern).

Ähm, ja. Sicher sagen, woran es gelegen hat, kann ich jedenfalls nicht. Kaufst du wieder welche nach oder belässt dus bei dem Einzeltier?

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon die Piddi » 22.12.2011 18:35

Hi,

mach' doch mal für uns ein Foto vom verbliebenen Frosch und eins von der Gesamtansicht des Beckens. Vielleicht kann man dann mehr sagen.
So bringt das alles überhaupt nichts.
Liebe Grüße Piddi (Petra)

Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A R S C H klar kommen
die Piddi

Beitragvon sturm2004 » 22.12.2011 18:37

Hallo,

Ich hatte eigentlich vor wieder zwei zu kaufen. Ratest du mir davon ab ? Hab die Strömung etwas gedrosselt. Vielen Dank für deine Hilfe und fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch Ins neue Jahr .

Gruß Sebastian
sturm2004

Zurück zu Krankheiten