HILFE !!!
Seit zwei Tagen schwimmt mein Zwergfadenfisch weibchen senkrecht - mit dem Kopf nach unten. Anfangs ist sie immer mit der Schwanzflossen an der Wasseroberfläche getrieben und hatte sichtlich Probleme in die tieferen Regionen zu schwimmen, das hat sich aber dann gelgt - jetzt schwimmt sie meist unten aber eben immer noch senkrecht. Ausserdem hat sie ein etwas dicken Bauch. Was könnte das sein? ...und was soll ich jetzt tun.
Ich halte die Dame zur Zeit in einem 20 Liter Becken, weil der Bock im großen Becken (24°) andauernd Nester baut und sie nicht duldet. In dem 20 Liter Becken hatte ich keinen Heizstab und demzufolge hatte es da drin auch nur 21°. Ich habe sie zwar langsam auf die Temperatur umgewöhnt aber ich vermute sie hat sich erkältet. Auf die Erkrankung hin, hab ich mir aber sofort einen Heizstab gekauft und langsam auf 26° erwärmt - gerade eben hab ich nochmal ein bisschen hochgedreht.... Ausserdem hab ich einen Vitaminzusatz ins Becken gekippt (S7 von Dennerle).
Meint ihr es besteht noch aussicht auf Heilung? Fressen tut sie auf jeden Fall...