Zwergfadenfisch schwimmt senkrecht!!??

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon fisch173 » 01.05.2006 13:28

HILFE !!!
Seit zwei Tagen schwimmt mein Zwergfadenfisch weibchen senkrecht - mit dem Kopf nach unten. Anfangs ist sie immer mit der Schwanzflossen an der Wasseroberfläche getrieben und hatte sichtlich Probleme in die tieferen Regionen zu schwimmen, das hat sich aber dann gelgt - jetzt schwimmt sie meist unten aber eben immer noch senkrecht. Ausserdem hat sie ein etwas dicken Bauch. Was könnte das sein? ...und was soll ich jetzt tun.

Ich halte die Dame zur Zeit in einem 20 Liter Becken, weil der Bock im großen Becken (24°) andauernd Nester baut und sie nicht duldet. In dem 20 Liter Becken hatte ich keinen Heizstab und demzufolge hatte es da drin auch nur 21°. Ich habe sie zwar langsam auf die Temperatur umgewöhnt aber ich vermute sie hat sich erkältet. Auf die Erkrankung hin, hab ich mir aber sofort einen Heizstab gekauft und langsam auf 26° erwärmt - gerade eben hab ich nochmal ein bisschen hochgedreht.... Ausserdem hab ich einen Vitaminzusatz ins Becken gekippt (S7 von Dennerle).

Meint ihr es besteht noch aussicht auf Heilung? Fressen tut sie auf jeden Fall...
fisch173

Beitragvon adv » 01.05.2006 13:28

adv

Beitragvon Kleines » 01.05.2006 13:44

Hallo!
Labyrinthfische sind Oberflächenatmer - hast du eine Abdeckung über dem Becken? Sonst hat sie sich vielleicht wirklich erkältet. Und die Wasserwerte sind in beiden Becken gleich?
Kleines

Beitragvon fisch173 » 01.05.2006 15:47

Hallo!

Ja, ich habe eine Abdeckung auf beiden Becken - nur das kleine hat viele Lüftungsschlitze, die ich jetzt aber teilweise zugeklebt hab. Die Wasserwerte sind in beiden Becken gleich und in Ordnung - liegen ungefähr bei
pH 7,7
gH 12
kH 12

Hast du ne Ahnung was sie haben könnte? Und wie ich ihr helfen kann?

Hab sie jetzt nochmal beobachtet und es sieht mir so aus als würde ihr Hinterteil immer nach oben treiben, so dass sie senkrecht mit dem Kopf nach unten steht. Mit Anstrenung versucht sie dann sich horizontal zu stellen aber das scheint sehr mühsam für sie zu sein.... :?:
fisch173

Beitragvon Zwergfadenfisch » 01.05.2006 16:10

Hi,

wie schwimmt er noch oben?
Könnte evtl. die schwimmblase geplatzt sein?
Gruß Tiago
Zwergfadenfisch

Beitragvon Kleines » 01.05.2006 17:13

Hm....also, zu den Wasserwerten gehört auch immer der NO2 und NO3 Wert dazu. So auf die Schnelle würde ich als Ferndiagnose auch auf die Schwimmblase tippen. Sieht der Fisch denn sonst okay aus? Keine Beläge, Flossenklemmen etc?
Kleines

Beitragvon fisch173 » 01.05.2006 18:12

Hallo!

Also der Fisch schwimmt nicht oben sondern ist ist in unterschiedlichen Tiefen aber es ist für sie anstregend waagrecht zu schwimmen - wie schon gesagt, ihr Schwanzflossen treibt es immer wieder nach oben, so dass sie eben senkrecht "schwimmt", mit dem Kopf nach unten.

Zu den Wasserwerten: Nitrit ist natürlich keins im Becken, oder eben in so gerningen Mengen, dass es nicht schälich ist. Messe es regelmäsig mit einem Tröpfchentest

Äusserlich fehlt der Zwergfadenfisch-Dame nix. Nur eben hat sie vielleicht einen etwas dicken Bauch.

Was meint ihr ist mit der Schwimmblase?
fisch173

Beitragvon Kleines » 01.05.2006 18:22

Hm, dann wirds wohl die Schwimmblase sein. Die ist quasi das Gleichgewichtsorgan der Fische. Wenn die geplatzt ist, taumeln die Fische durchs Becken.
Kleines

Beitragvon fisch173 » 01.05.2006 18:46

Meinst du wirklich die Schwimmblase ist geplatzt? Dann kann ich also gar nix mehr machen... :(
Aber es ist so, dass sie sichtlich versucht waagrecht zu schwimmen aber die Schanzflossen dann immer nach oben treib. Ist das dann wirlich ein Sympthom für eine geplatzte Schwimmblase? Kann es denn auch sein, dass es eine Schwimmblasenentzündung ist???
fisch173

Beitragvon Kleines » 01.05.2006 18:56

Hmnein, das denke ich eher nicht. Fisch mit einer Schwimmblasenentzündung haben einen roten Fleck in der Gegen der Schwimmblase und schwimmen mit dem Bauch nach oben. Und machen kannst du da leider nichts. :(
Kleines

Beitragvon fisch173 » 01.05.2006 20:41

:( Oh, nein. Das wäre ja gar nicht gut. Könnte es denn nicht sein, dass die Schwimmblase nur entzündet und deshalb aufgeschwollen ist, weil sie ja auch so einen dicken Bauch hat?
fisch173

Beitragvon May » 01.05.2006 23:35

Hi,

trat das Verhalten erst aufm als du sie umgesetzt hattest? Es kann auch sein, dass sie stressbedingt eine bakterielle Bauchwassersucht hat. Du erwähntest einen dicken Bauch.

Stehen die Schuppen am Bauch ab?
gruß
Astrid

Männer haben immer das vorletzte Wort.
May

Beitragvon fisch173 » 04.05.2006 09:15

Hallo!

Nein, das senkrecht schwimmen ist erst Tage nach dem Umsetzten gekommen.
Noch mal eine Frage zur Schwimmblase: Wenn die tatsächlich geplatzt wäre, dann könnte sie doch aber auch nicht so einfach nach oben und unten (in verschiedene Wassertiefen) schwimm, oder?

Was ich beobachtet hab: Wenn sie geradaus, einigermassen flott schwimmt, dann schwimmt sie auch horizontal nur sobald sie stoppt treibt es die Schwanzflosse nach oben.

Zu dem dicken Bach: Sie hat in der Tat einen dicken Bauch - es kann sein das auch die Schuppen leicht abstehen aber nicht extrem.
Hab mir gerade nochmal im Internet Fotos von Zwergfadenfischen mit Bauchwassersucht angeschaut und so extrem wie die Schuppen da auf den Bilder abstehen ist es bei mir defenitiv nicht. Eigentlich stehen sie gar nicht ab...
fisch173

Beitragvon Anubias » 05.05.2006 16:29

Hallo,
Jetzt muss ich mir kurz einklinken...
Habe den Thread grad gelesen weil ich so ein ähnliches problem hab.
Ein Neon schwimmt bei mir grad schräg :( und hüpft dabei so leicht nach oben und nach unten... und des ist beim Umsetzten passiert...
Eigentlich dacht ich jetzt auch das eine Schwimmblase geplatzt ist aber jetzt les ich grad des mit dem Umsetzten von May.. das Bauchwassersucht durch stress beim Umsetzten entstehen kann.
Könnte das bei mir der Fall gewesen sein?
und wenn ja.. kann ich dann überhaupt noch was dagegen tun? :(
Hoff mir kann wer eine Antwort drauf geben.
Lg
Micha

Achja... Der Neon hat auch nen dicken Bauch seit dem Umsetzten :/
Anubias

Beitragvon fisch173 » 18.05.2006 17:58

Hallo!

Zur Info ... meiner Zwergfadenfischdame geht es jetzt wieder gut. Sie ist wieder ganz gesund geworden. Hab die Temperatur erhöht und ihr ein Vitaminzusatz ins Wasser gekippt und nach ca. 2 Wochen ging es ihr schon besser. Also nix, von wegen Schwimmblase geplatzt *puhh*.
fisch173