Würmer???

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Würmer???

Beitragvon Wasserfloh » 24.08.2011 20:35

Hallo, ich sitze eben so vor meinem 20 L Garnelenbecken und erfreue mich an dem Anblick...da seh ich an der Scheibe was Wurmähnliches?! Es ist nur ca 1 mm lang,ganz dünn und bewegt sich kriechend an der Scheibe bwz als ich dann genau geschaut hab, sah ich das es ganz viele davon sind. Ein Foto konnte ich leider nicht machen, die Dinger sind echt nur nen mm klein. In dem Becken sind ca. 20 RedFire, 2 Blasenschnecken, 5 Psothorn und eine kleine Rennschnecke. HAbe die letzte Zeit nichts weiter verändert, WW 2x die Woche 5 Liter.....
hat jemand einen RAt??
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Wasserfloh

Würmer???

Beitragvon adv » 24.08.2011 20:35

adv

Re: Würmer???

Beitragvon mausilibaer » 24.08.2011 21:37

Hi,

das werden harmlose Scheibenwürmer sein. Wenn du in einem anderen Becken einen Guppy oder Platynachwuchs hast, wirf ihn ins Garnelenbecken und innerhalb kurzer Zeit sind alle Würmer weggefressen. Das gleiche gilt auch für Hüpferlinge, die gerne mal in Garnelenbecken auftauchen und sich dann explosionsartig vermehren.

Sollten die Würmer mal größer sein und einen dreieckigen Kopf haben sind das Planarien. Dazu gibt es hier im Forum Millionen von Threads, die du dann durchlesen kannst, wenn du diese Mistviecher im Becken sitzen hast.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Re: Würmer???

Beitragvon Wasserfloh » 24.08.2011 21:40

danke für die info...ja, über planarien hab ich mich hier schon informiert...ich war bloss so erschrocken, wo diese kleinen dinger auf einmal herkommen.....
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Wasserfloh