Welches Medikament?

Hallo , hab hier eine kleines Problem!
Seid ich in meienem Aquarium noch ein paar neue neons zu den alten gesetzt habe haben die alten nun die weissflecken krankheit bekommen.
Würde gerne wissen welches Medikament am besten dazu geeignet ist und wo ich dieses bekommen könnte.
Meine guppys haben noch keine solche sympthome ,
Wassertemperatur liegt auch bei26 Grad, Werte sind auch ok.
Mfg Pascal
 
ich denke mal du hast dir den Erreger mit den neuen Fischen eingeholt.

Auch wenn die Guppys noch keine Anzeichen habe, können diese bereits infiziert sein.

Was es dafür für MEdikamente gibt, kann ich dir leider nicht sagen, aber frag doch mal bei deinem Händler nach und sag diesem auch, dass du die KRankheit hast, seit dem du die Fische bei ihm gekauft hast.

Evtl erhälst du ja einen Ersatz dafür.
 
Soviel ich weiß hilft Exit und Esha2000 in Kombi ganz gut dagegen. Habe auch schon mal hier gelesen, dass es ein sehr gutes Medikament von JBL gibt. Musst mal in der Suche eingeben, da findest du bestimmt massig zu dem Thema
 
Ich habe dasselbe Problem. Gestern Ichthio (Weißpünktchenkrankheit) an 4 Neonsalmlern entdeckt, 3 Guppys scheinen nix zu haben und Welse auch nich, aber bestimmt schon infiziert.

Bin zum Zoohändler und der hat mir "Sera Med Professional Protazol" wärmstens empfohlen. Das Wasser verfärbt sich nicht grün, weil kein Malachitgrün drin ist, was die Neons eh nicht vertragen.

Ich habe vorhin mit der ersten Behandlung begonnen, gestern abend noch einen großen WW 80% gemacht. Man muss das Mittel nur ins Wasser gießen und verquirlen...nach 24h oder bei Wassertrübung großen WW 80% machen. Wenn die Pünktchen nach 4-5 Tagen noch nicht weg sind, dann die Behandlung noch einmal durchführen.

Ich probiere es mal und schaue obs wirkt...einfacher als die Malachitgrünbehandlung ist es auf jeden Fall.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Protazol gemacht?

Gruß,
Air
 
Diese Weißpünktchen oder Weißfleckenkrankheit, kann das auch am Futter liegen? Habe schon öfter gehört das sie bei Menschen (Vitiligo) durch die falsche Ernährung auftaucht. Bei mir hat fast jeder 2. Fisch diese Flecken...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

nein, das liegt nicht am Futter. Es ist eine typische Stress-Krankheit. Falsche Haltungsbedingungen, zu hoher Besatz, Neuzugänge, Veränderungen im Becken, usw. Kann im Frühstadium sehr gut mit Medikamenten behandelt werden, z.B. Exit (gibt aber auch andere wirksame Mittel). Du kannst dich aufgrund von Bild-Vergleichen informieren, ob es sich wirklich um Ichthyo handelt, z.B. hier:
https://www.jbl.de/de/online-hospital/p ... und-heilen
und dann schnellstmöglich mit der Behandlung beginnen.

Dass Menschen an Ichthyo erkranken, ist mir neu.

Grüße
Petra
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
indirekt kann Ichtyophthiriose schon mit dem Futter zusammen hängen, denn auf Dauer das falsche Futter schwächt natürlich genau so das Immunsysthem wie Stress usw.
Wirksame Medikamente sind alle mit dem Wirkstoff Malachit grün.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jörg,

Z-Jörg schrieb:
indirekt kann Ichtyophthiriose schon mit dem Futter zusammen hängen, denn auf Dauer das falsche Futter schwächt natürlich genau so das Immunsysthem wie Stress usw.

So gesehen hast du natürlich recht. Ich nehme meine spontane Aussage wieder zurück. :wink:

Grüße
Petra
 
Oben