Welcher Plagegeist bin ich?

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Re: Welcher Plagegeist bin ich?

Beitragvon fluethke » 10.10.2011 14:51

Moin Frank,

nee sicher ist das nicht, aber ich hatte in zwei Fällen in Becken behandeltm in denen auch Garnelen waren und 4 Wochen später waren die absolut frei von Garnelen.
Ein Zusammenhang besteht da sicher, aber welcher weiß ich nicht.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon adv » 10.10.2011 14:51

adv

Beitragvon Greenfish » 21.10.2011 15:36

Hallo zusammen,

abwesenheitsbedingt komme ich erst jetzt zum Lesen und Antworten.

Frank,
hierbei ".. und hier kugeln die sich vor Freude über das Fressen:" kugel ich mich gleich mit, sieht grauslig aus. Ich gehe gedanklich erstmal weiterhin bei meinem weisslichen Gekreuch von Planarien aus, sehe bis dato aber nichts mehr von ihnen. Die Hydra sind auch aus dem Blickfeld verschwunden - das Flubenol belasse ich im Schrank für den Bedarfsfall. Ich weiss gerade noch nicht, ob ich froh sein soll, keine (von mir erwartete) Massenvermehrung zu sehen, oder erleichtert...

Falls das braune Gekreuch an der Apfelschnecke kein Egel, sondern eine braune Planarie sein könnte, müsste ich beim nächsten Sichtkontakt einmal auf die Kopfform achten. Letzte Woche habe ich ein (oder das?) Exemplar an der Scheibe gesehen, allerdings ohne dreieckigen Kopf (dieses Aquarium ist nicht dasselbe in welchem ich das weissliche Gekreuch entdeckt habe). Den drei Apfelschnecken geht es weiterhin gut, den anderen Bewohnern ebenfalls. Somit würde ich dieses Becken aktuell als okay einstufen und keinen Handlungsbedarf sehen.

Falls ich in einem meiner beiden Aquarien doch irgendwann meine, Flubenol auspacken zu müssen [(Amano)Garnelen sind nur in einem vorhanden], wie schaut es dann mit der Schneckenpopulation und dem Hinweis auf Ausfälle aus? Beide Becken haben eine sehr starke TDS-Population: kippt mir das Wasser, falls der Großteil über die Wupper geht? Müsste ich den Bodengrund absaugen, um die toten Tiere herauszubekommen? Theoretische Frage, aber ich würde es gerne jetzt schon wissen, da es doch immens viele TDS sind. Einige wenige haben garantiert keine Auswirkung, fällt aber so eine Masse an TDS aus, kann dies meiner Meinung nach nicht ohne Folgen bezüglich der Wasserqualität bleiben?!
Es sind natürlich auch genug Posthörnchen und Blasenschnecken vorhanden.

Jetzt harre ich nur noch mit mir, in beiden Becken jeweils ein Schnapsglas mit rohem, ungewürztem Fleisch zu platzieren... sehe in keinem der beiden Becken aktuell Handlungsbedarf, aber wer weiss, was mir dann nachher alles zu Augen käme...

Viele Grüsse,
Steffi
Greenfish

Vorherige