Weiß-Pünktchen Krankheit und punktol 1000 von JBL

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon suselix » 05.05.2006 10:01

Guten Morgen,
nach 15 Tagen Behandlung und vier toten Fischen, die aber keine Pünktchen hatten, endlich gegen die Punkte gesiegt :D. Hab zuerst nach Packungsbeilage von Punktol, vor der Nachdosierung Wasserwechsel gemacht, aber das dann auf Anraten meines Fachverkäufers gelassen und einfach immer Nachdosiert und dabei die Dosis auch immer etwas höher als im Beipackzettel angegeben gemacht.
Bei meinem Besatz von 7 Black Mollys, darunter ein Minifisch, 5 Rotkopfsalmlern, 4 Dreistreifenziersalmlern, 2 Nannostomus beckfordii, 2 Rote Hexenwelse und 3 Ancistrus Damen, hatten nur die Rotkopfs. Ichthyo, aber gestorben sind ein Hexenwels, ein beckfordii, zwei Dreistreifenz.
Temperatur hatte ich bei 28 °C und die meiste Zeit das Licht aus.
Zwischenzeitlich war ich schon kurz davor die befallenen Fische kalt zu machen, weil ich mir das Elend nicht mehr anschauen konnte, aber die Geduld hat sich jetzt hoffentlich gelohnt.
LG Susan
suselix

Beitragvon adv » 05.05.2006 10:01

adv

Beitragvon Fischfiete » 14.05.2006 15:07

Hi,

auch meine Fische hatten mit dieser Krankheit zu kämpfen, ich hatte die Krankheit sofort erkannt, konnte aber nicht reagieren, da es über Ostern war.
Da ich keine Medikamente als Omnipur hatte, habe ich erst mal TWW gemacht und Omnipur dazu gegeben. Und dann mit Costarpur F eine Woche behandelt. Nach 4 Tagen war optisch alles o.k. Und es gab keine Folgeschäden.
Ich habe übrigens die ersten beiden Tage das Licht ausgelassen (Was hier ja immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten führt.)

FF
Fischfiete

Weißpünktchenkrankheit

Beitragvon BuffaloBill » 14.05.2006 15:26

Hallo,

Ich bin jetzt schon bei der 4 behandlungswoche!!! :oops: :twisted: :?: :!:

Zu verlusten ist bis jetzt nicht gekommen,optisch ist auch alles ok,bei allen fischen auser den Neons.Die Neons bekommen es einfach nicht weg.
hast du den boden oft abgesaugt?wenn ja wie oft???

Das mit dem licht aus ist so ein thema,naja ich hatte es auch aus mehrere tage,aber im moment ist es wieder hell im AQ.

Denn so wie ich mich schlau gelesen habe,macht licht nicht das medikament kaputt sondern darüber kann man sich auch streiten nur die frabe.

PS:
Ich dosiere das punktol eigentlich nach anleitung,jeden 2 tag gibts eine volle dosis + noch einen schluck obendrauf...

Falls jemand auch so erfahrungen hat mit echt hartnäkigen Weißpünktchen kann er sie mir gerne mitteilen. :idea:

Mit grüßen in das Fischiland
Kay :roll:
BuffaloBill

Beitragvon Fischfiete » 14.05.2006 16:45

Moin,

also ich habe vor der zweiten großen Dosis einen 20%igen TWW gemacht und dabei, wie immer, den Boden ein bissl mit abgesaugt.
Allerdings nicht wirklich viel, da ich durch die Pflanzen kaum an reinen Boden komme.
Dann habe ich Wasser aufgefüllt und costapur F nachgekippt. Nach drei weiteren Tagen ca. 80%igen TWW und die halbe Dosis rein, um die letzten Erreger abzutöten.
Anschließend wie immer einmal die Woche ca. 20%igen TWW. Und wie gesagt, keine Probleme.
Mir hatte man gesagt, dass die Krankheit durch Stress ausgelöst wird, wie Überbesatz oder falsche Besetzung, wenn die Ursache nicht gefunden und beseitigt wird, soll man keine Chance haben.
Bei mir war der Auslöser, dass ich kurz vor der Entbindung einer meiner Guppydamen das Becken noch umdekoriert und TWW gemacht habe.
Sie hat darauf hin als erstes die Symptome gehabt und auf zwei weitere Tiere übertragen, von den Jungen (waren nur 3) hat lediglich eines überlebt, na die hatten ja auch leider ganz schön Chemie im Becken.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung!

FF
Fischfiete

Beitragvon prachtschmerle24 » 19.05.2006 16:37

Hallo,
ich habe auch schon reichlich Erfahrung mit Ichtyo gemacht. Ich Habe fast alle Fische verloren, bin dann zum Zierf.doc und habe Punktol empfohlen bekommen. Den Rest der Fische konnte ich dann retten. Der Doc sagte ich solle die Dosierung etwas ändern. Jeden 2tenTag nachdosieren, vorher großzügiger WW mit einer Saugglocke und dabei den Boden absaugen. Kein Licht aus und wenn du empfindliche Fische hast auch keine Temperaturerhöhung, das stresst die Fische noch mehr.
Wenn du nicht mehr weiter weißt bitte befrage einen Doc. Er untersucht die befallenen Fische und macht evtl. ein Antibiogramm und kann dann spezielle Antibiotika verschreiben.
Außerdem ist eine zusätzliche Gabe von ektol cristal helfen die befallene Fischhaut zu heilen und zu stärken.
Viele Grüße
Martina
prachtschmerle24

Vorherige