Was mache ich falsch? Panzerwelse versterben

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Re: Was mache ich falsch? Panzerwelse versterben

Beitragvon Suzi » 06.10.2011 19:14

Hallo ihr,

ehrlich gesagt, bin ich ganz schön verwirrt, weil mir in jedem Aquaristik-Laden (/ Zoohandlung) etwas anderes erzählt wird, aber erst mal zu dem aktuellen Stand.

Normal benutze ich den Kescher nicht, eben nur zum umsetzen (für was auch sonst).
Das man die Fische versuchen lassen sollte, selber aus dem Netz zu kommen habe ich hier schon gelernt ;)
und wende ich auch so an :)

Heute war ich in einer Zoohandlung in die ich bisher nicht gegangen bin (da mir der andere Verkäufer in einem anderem Laden sympatischer war).
Dort wurde mir auch geraten den Kohlefilter rauszunehmen - habe ich auch gerade endlich machen können. Es wird jetzt auch so schnell keiner mehr rein kommen. Auch wurde mir geraten noch mal einen kräftigeren Wasserwechsel zu machen und dann erst mal ca. 2 Wochen abzuwarten, bis ich den Bestand wieder aufstocke bzw. zuvor soll ich mit dem Wasser noch mal rein kommen.
An Futter habe ich "Novo Tab" von JBL gekauft; habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Stimmt es, dass für so ca. 7 Panzerwelse 1 Tablette am Tag reichen würde? Finde das etwas wenig!
Eigentlich habe ich bisher nur Produte von Tetra verwendet, aber das dürfte keine Probleme machen, oder?

Zu dem Kupfer hat der Verkäufer gemeint, dass ich eigtl. den Kies (bzw. das was so auf dem Kies rumschwirrt) mit der Mulmglocke absaugen sollte... also so max. 1 cm rein in den Kies. Aber als ich erwähnte, dass ich Manado habe, meinte das wäre dann so - ohne richtiges absaugen - ok?
Den Bodengrund möchte ich eigtl. nicht wechseln, da das heißen würde, dass komplett alles raus müsste. Das würde ich momentan zeittechnisch (Überstunden, Überstunden, Überstunden...) nicht hinkriegen bzw. möchte ich auch nicht alle Fische für ein paar Tage / eine Woche in mein kleines 54er Becken reinstopfen.

Leider eine traurige Nachricht - war aber schon fast klar - der umgesetzte Fisch ist doch noch gestorben. Jetzt am Schluss hat er richtig komisch ausgesehen. Gestern war er optisch noch normal, aber heute, als würde er schon verwesen (geht das so schnell?), bis auf Pflanzen war sonst nichts in dem Becken!

Eine - für mich erfreuliche - Nachricht, habe gerade 2 lebende und (noch) gesunde Panzerwelse gesehen.
Einen kleinen und einen etwas "größeren".

Wegen dem Thema verwirren..
in dem Laden X habe ich damals die Panzerwelse gekauft... dazu auch Platys, die Rüsselbarben und dann wusste ich erst mal nicht weiter. Da wurde mir vom Verkäufer u.a. die Skalare "angeboten". Und da die Fische dort alle bei gleichen Wasserbedingungen gehalten werden, dachte ich mir, ok, dass wird schon hinhauen mit den Wasserwerten.

Heute im Laden M wurde der Kopf geschüttelt, als der Verkäufer hörte, dass Lebendgebärende mit den Sklaren in einem Becken sind. Hat aber gemeint, dass es okay ist, solang die Fische untereinander keine Probleme haben (sie vertragen sie auch gut).

Als Bestand wollte ich eigtl. dann haben:

2 Skalare (vorhanden)
3 siam. Rüsselbarben (vorhanden)
1 Antennenwels (vorhanden)
8 Platys (6 vorhanden)
so um die 10 Panzerwelse

Damit wäre ich glücklich. Aber eben im Laden M, meinte der Verkäufer, dass man noch eine andere Sorte (Salmler) mit rein tun könnte. Ist das nicht arrig viel?

Und eine ganze andere Frage, was hat es zu bedeuten, wenn die Platys bis zum Boden schwimmen und die Tabletten (an)fressen? Dünn sind sie nicht gerade! Sind si zu verfressen oder haben sie doch Hunger obwohl sie ein größeres Bäuchlein haben?

Und wie ist es mit den Rüsselbarben; reicht es für die aus, dass Flockenfutter, Tablette (für Antennenwels) und Tablette für Panzerwelse gefüttert wird.. oder müssen die auch etwas extra bekommen? Ab und zu gibt es eben Frostfutter und ein Wallnußblatt wird jede Woche erneuert.

Hoffe sehr dass es mal besser läuft, komme mir irgendwie vor, wie ein Mörder :(

Vielen Dank für alle Ratschläge !!!

VG Suzi
240 Liter (121x41x55)
2 Antennenwelse - 9 oder 10 goldstreifen Panzerwelse - 3 siam. Rüsselbarben - 17+X Platys
Suzi

Beitragvon adv » 06.10.2011 19:14

adv

Beitragvon Alforog » 06.10.2011 19:50

Hi,

darf ich da nochmal nachhaken? Du hast die ganze Zeit Aktivkohle im Filter gehabt? Wie lange schon? Womöglich liegt da die Ursache, denn Aktivkohle bindet zwar schädliche Stoffe, wie z.B. Medikamentenrückstände, gibt diese aber nach ein paar Wochen wieder ab, wenn sie übersättigt ist. Darum lässt man sie eigentlich nur ein paar Tage drin und entsorgt sie dann. Kann gut sein, dass die Panzerwelse, da sie ja die ganze Zeit am Boden rumkruschteln, da irgendwas aufnehmen, was nicht so gesund ist. Der Antennenwels ist quasi unkaputtbar, daher merkst Du bei dem vielleicht auch nichts. Zudem reagieren Jungfische eh empfindlicher auf Chemie als erwachsene Tiere.

Grüße,
Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Alforog

Beitragvon Suzi » 06.10.2011 19:59

Hi Dani,

ganz ehrlich?! :oops:

Der Kohlefilter war von Anfang an drinn (also Ende Juni / Anfang Juli) :oops: :oops: :oops:
dachte bis vor kurzem, dass er da reingehört, weil er eben anfangs auch schon drinn war.
Habe den Bioflow 3.0....

Denkst du dann, dass ich den Bodengrund eher nicht austauschen brauche...
weil die Hauptursache wahrscheinlich dieser blöde Kohlefilter war?

Wie schnell wird das meiste Gift (das nicht durch den Wasserwechsel komplett rausgeht)
durch den Filter beseitigt werden?

VG
240 Liter (121x41x55)
2 Antennenwelse - 9 oder 10 goldstreifen Panzerwelse - 3 siam. Rüsselbarben - 17+X Platys
Suzi

Beitragvon Alforog » 06.10.2011 21:33

Huhu,

ich möchte jetzt meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber trotzdem denke ich, dass das die Ursache für das Fischsterben sein könnte, ja. Die Aktivkohle ist ja da jetzt schon mehr als 3 Monate drin, und wenn ich mich richtig entsinne, ist die nach 4 bis 6 Wochen "voll". Normalerweise reichen, wie gesagt, ein paar Tage aus. Im Zweifelsfall würde ich immer mehrere große Wasserwechsel machen, damit verdünnst Du Giftstoffe auch bis an die Nachweisgrenze. Schmeiss mal den Kohlefilter raus und mache 3 oder 4 Wasserwechsel von mindestens 80%. Und dann beobachte mal weiter, bevor Du den Besatz aufstockst.

Grüße,
Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Alforog

Beitragvon mausilibaer » 06.10.2011 21:42

Alforog hat geschrieben: Schmeiss mal den Kohlefilter raus und mache 3 oder 4 Wasserwechsel von mindestens 80%. Und dann beobachte mal weiter, bevor Du den Besatz aufstockst.
Und tu für ein paar Tage einen neuen Kohlefilter rein.
Es wird jetzt auch so schnell keiner mehr rein kommen.
Verteufeln darf man diese Filter jetzt auch nicht. :D
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon Suzi » 06.10.2011 21:57

Hi ihr beiden,

@ Dani

die Wasserwechsel mit 80% aber trotzdem 1x wöchentlich, oder öfters?
Kann man theoretisch zu viel Wasser wechseln, oder könnte man theoretisch auch 95% wechseln .. und das wäre ok, weil der Filter ja schon aktiv ist?

Den Boden kann ich erst mal so lassen oder? Soll ich ihn richtig absaugen?

@ mausilibaer

wie viel sind ein paar Tage?
Ich weiß noch nicht ob ich morgen Abend zum Wasserwechsel komme, Samstag nehme ich mir die Zeit aber aufjedenfall...
Und soll ich den neuen Filter gut mit Wasser durchlaufen lassen, bevor ich ihn einsetze oder wie mache ich das am besten?
240 Liter (121x41x55)
Suzi

Beitragvon mausilibaer » 06.10.2011 22:08

Ein paar Tage sind, äh, ein paar Tage eben :wink:

Diese Filter sind, je nach Belastungsgrad im Becken, nach ca. 4-6 Wochen gesättigt und fangen dann an, die gespeicherten Giftstoffe wieder abzugeben. Nachdem du eh einige Wasserwechsel vollzogen hast ist die Medikamentenkonzentration nicht mehr sehr hoch, so daß man davon ausgehen kann, daß die Sättigungszeit viel höher ist. Also brauchst du dir wegen deinem nächsten Wasserwechseltermin keinen Streß machen.

BTW: Ich nehme mal an, daß in den tausenden von Juwelaquarien, die in Deutschland herumstehen, auch tausende von Kohlefiltern immer drin sind aufgrund der bescheuerten Beschreibung von diesen Filtern, die ja besagen, der muß immer rein. Möglich, daß es wirklich am Kohlefilter liegt, da du ja vorher fleißig Medikamente hineinschütten mußtest, aber aufhängen würde ich das Thema daran nicht, denn eigentlich müßten die Panzerwelse ja bei der Medikation selber schon Probleme mit diesen Mittelchen gehabt haben.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon Bunkerfreak » 01.12.2011 22:53

Hallo,

habe einfach einen kleinen Innenfilter (für 60l Becken) und diesen mt Kohle gefüllt, natürlich im Sack. Nach dem meine Werte super waren einfach den Innenfilter raus gemacht und die Kohle entsorgt. So musste ich dann auch nicht den Außenfilter aufmachen und wieder neu ansaugen und so.......
Grüße aus Baden-Baden
Raik
Mein Umzug
Bunkerfreak

Vorherige