ehrlich gesagt, bin ich ganz schön verwirrt, weil mir in jedem Aquaristik-Laden (/ Zoohandlung) etwas anderes erzählt wird, aber erst mal zu dem aktuellen Stand.
Normal benutze ich den Kescher nicht, eben nur zum umsetzen (für was auch sonst).
Das man die Fische versuchen lassen sollte, selber aus dem Netz zu kommen habe ich hier schon gelernt
und wende ich auch so an
Heute war ich in einer Zoohandlung in die ich bisher nicht gegangen bin (da mir der andere Verkäufer in einem anderem Laden sympatischer war).
Dort wurde mir auch geraten den Kohlefilter rauszunehmen - habe ich auch gerade endlich machen können. Es wird jetzt auch so schnell keiner mehr rein kommen. Auch wurde mir geraten noch mal einen kräftigeren Wasserwechsel zu machen und dann erst mal ca. 2 Wochen abzuwarten, bis ich den Bestand wieder aufstocke bzw. zuvor soll ich mit dem Wasser noch mal rein kommen.
An Futter habe ich "Novo Tab" von JBL gekauft; habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Stimmt es, dass für so ca. 7 Panzerwelse 1 Tablette am Tag reichen würde? Finde das etwas wenig!
Eigentlich habe ich bisher nur Produte von Tetra verwendet, aber das dürfte keine Probleme machen, oder?
Zu dem Kupfer hat der Verkäufer gemeint, dass ich eigtl. den Kies (bzw. das was so auf dem Kies rumschwirrt) mit der Mulmglocke absaugen sollte... also so max. 1 cm rein in den Kies. Aber als ich erwähnte, dass ich Manado habe, meinte das wäre dann so - ohne richtiges absaugen - ok?
Den Bodengrund möchte ich eigtl. nicht wechseln, da das heißen würde, dass komplett alles raus müsste. Das würde ich momentan zeittechnisch (Überstunden, Überstunden, Überstunden...) nicht hinkriegen bzw. möchte ich auch nicht alle Fische für ein paar Tage / eine Woche in mein kleines 54er Becken reinstopfen.
Leider eine traurige Nachricht - war aber schon fast klar - der umgesetzte Fisch ist doch noch gestorben. Jetzt am Schluss hat er richtig komisch ausgesehen. Gestern war er optisch noch normal, aber heute, als würde er schon verwesen (geht das so schnell?), bis auf Pflanzen war sonst nichts in dem Becken!
Eine - für mich erfreuliche - Nachricht, habe gerade 2 lebende und (noch) gesunde Panzerwelse gesehen.
Einen kleinen und einen etwas "größeren".
Wegen dem Thema verwirren..
in dem Laden X habe ich damals die Panzerwelse gekauft... dazu auch Platys, die Rüsselbarben und dann wusste ich erst mal nicht weiter. Da wurde mir vom Verkäufer u.a. die Skalare "angeboten". Und da die Fische dort alle bei gleichen Wasserbedingungen gehalten werden, dachte ich mir, ok, dass wird schon hinhauen mit den Wasserwerten.
Heute im Laden M wurde der Kopf geschüttelt, als der Verkäufer hörte, dass Lebendgebärende mit den Sklaren in einem Becken sind. Hat aber gemeint, dass es okay ist, solang die Fische untereinander keine Probleme haben (sie vertragen sie auch gut).
Als Bestand wollte ich eigtl. dann haben:
2 Skalare (vorhanden)
3 siam. Rüsselbarben (vorhanden)
1 Antennenwels (vorhanden)
8 Platys (6 vorhanden)
so um die 10 Panzerwelse
Damit wäre ich glücklich. Aber eben im Laden M, meinte der Verkäufer, dass man noch eine andere Sorte (Salmler) mit rein tun könnte. Ist das nicht arrig viel?
Und eine ganze andere Frage, was hat es zu bedeuten, wenn die Platys bis zum Boden schwimmen und die Tabletten (an)fressen? Dünn sind sie nicht gerade! Sind si zu verfressen oder haben sie doch Hunger obwohl sie ein größeres Bäuchlein haben?
Und wie ist es mit den Rüsselbarben; reicht es für die aus, dass Flockenfutter, Tablette (für Antennenwels) und Tablette für Panzerwelse gefüttert wird.. oder müssen die auch etwas extra bekommen? Ab und zu gibt es eben Frostfutter und ein Wallnußblatt wird jede Woche erneuert.
Hoffe sehr dass es mal besser läuft, komme mir irgendwie vor, wie ein Mörder
Vielen Dank für alle Ratschläge !!!
VG Suzi