Was ist los mit meiner Guppy-Frau? Hilfe!

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon MelundSven » 10.05.2006 20:59

Hallo!

Habe mir vor ca. 2 Wochen 8 Guppys gekauft (5 Weibchen, 3 Männchen). Eine dieser Guppy-Frauen benimmt sich sehr merkwürdig. Sie schwimmt nur ganz oben im Becken und immer ganz allein. Gefressen hat sie heute aber schon ("Probl. besteht erst seit heute!). Ausserdem ist ihr Hinterteil, nicht wie bei allen anderen, etwas nach unten gebogen. Der Bauch ist total voll, ich vermute sie ist schwanger? Oder ist sie vielleicht krank? Alle anderen Fische sind ganz normal wie immer. Kann ich irgendetwas für sie tun? Anbei 2 Fotos...

LG,
Melli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MelundSven

Beitragvon adv » 10.05.2006 20:59

adv

Beitragvon scubad » 11.05.2006 01:20

"Schwangerer" Guppy? Ersetze "schwanger" durch "trächtig" und du triffst möglicherweise ihre Zustand. Vielleicht ist sie auch nur überfressen - auf den unscharfen Bildern ist das nicht zu erkennen und du schreibst ja selbst, dass sie noch frisst.

Aber Ironie beiseite: Ich hatte mal ein Platy-Weibchen zusammen mit einem anderen Weibchen und einem Männchen gekauft, das nach dem Kauf 3 Wochen lang (!) nichts gefressen hat und die ganze Zeit - immer dünner werdend - nur unter einem Blatt an der Oberfläche stand. Als ich das Männchen in ein anderes Becken setzte, weil es das andere Weibchen pausenlos bedrängte, fing der Hungerhaken auf einmal an zu fressen und ist inzwischen genauso eine fette, zentimeterlange Würste kackende Fressmaschine wie das andere Weibchen. Inzwischen sind die beiden unzertrennlich, penetrant gesund, und wenn sie so weiter machen, bald reif für die Pfanne. ;-)

Ich kenne mich zwar mit diesen inzestiösen Zuchtguppys nicht aus (meine Wildfänge unterscheiden sich in Agilität und Sozialverhalten deutlich von diesen degenerierten Massenzuchtprodukten), würde aber einfach etwas Geduld empfehlen.
scubad

Beitragvon babymarisa2004 » 13.05.2006 11:50

Hallo!
Ich konnte bei meinen trächtigen Weibchen bis jetzt immer beobachten,dass sie kurz vor dem Gebären immer ruhiger wurden,sich von den anderen distanzierte und sich viel an der Wasseroberfläche aufhielten!Das Einzige was sich nicht ändert ist das Fressverhalten!
Sie sind genauso gefräßig wie die immer!
Spätestens 3 Tage später waren sie dann dünn!
Beobachte sie einfach!Direkt nach dem Gebären sind sie nicht wieder so schlank wie vorher!Aber wenn Du beobachtest,dass auf einmal die Männchen wild hinter ihr herschwimmen,dann kannst Du davon ausgehen,dass sie vor kurzem Mama geworden ist!

Ich hoffe,ich kann Dir mit dieser Info weiterhelfen! :wink:
Mfg,Nadine
babymarisa2004