Verletzter Garra flavatra

Hallo,

ich benötige schnelle Hilfe! In meinem 160 Liter Becken tummeln sich unter anderem vier Garra flavatras. Sie sind munter, fressen und machen eigentlich keinen kranken Eindruck.

Eben habe ich bei einem der beiden grösseren (ca.6-7cm) eine Verletzung am seitlichen Rücken entdeckt.
Der andere (gleiche Größe) hat seltsame Schuppenveränderung. Es sieht aus, als würden sich neue, großen Schuppen bilden. Diese Schuppen sind transparent und über den ganzen Fisch verteilt, etwa 10 Stück.
Bei den beiden kleineren (ca. 4cm) kann ich ich keine Veränderungen feststellen.

Die beiden Großen habe ich seit dem 13.11.2014. Ursprünglich waren sie zu dritt, eine starb ohne erkennbare Krankheitsanzeichen Ende Dezember. Die beiden Kleine sind seit dem 17.01. im Becken.
Die vier scheinen sich gut zu verstehen. Hängen oft zusammen an der Scheibe und prügeln sich auch nicht um Futter.
Sie fetzten schon mal durchs Becken, aber eher miteinander als gegeneinander.

Restlicher Besatz: 5 marmorierte Panzerwelse, 7 Rotflossenglassalmler, 7 Schmucksalmler

Ich mag die lustigen Kerle sehr gerne. Wer kann mir Tips geben? Gibt es ein Medikament, das ich zufügen kann. Ich habe leider kein Quarantänebecken... Ich möchte nicht schon wieder ein Tierchen verlieren!!!

Einen Wasserwechsel habe ich gestern durchgeführt (regelmäßig alle 10 Tage 30%).
Bepflanzung siehe Profilbild. Wasserwerte messe ich gleich und liefere nach - wollte nur das Thema schon mal eröffnen.

Vielen Dank schon mal,

Julia
 

Anhänge

  • barbe (3).jpg
    barbe (3).jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 141
  • barbe (2).jpg
    barbe (2).jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 130
  • barbe (1).jpg
    barbe (1).jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 128
  • Bepflanzung.jpg
    Bepflanzung.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 126
Oben