Undefinierbares Fischsterben

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon schiechri » 25.03.2006 00:21

Hallo, weiß jemand Rat?

Mein Sohn Paul hat zu Weihnachten ein Auarium (160 ltr) eingerichtet bekommen (gebe zu, dass wir nicht nur ihm einen Traum erfüllt haben).

Wasser wurde 1 Woche eingefahren (zu kurz, weiß ich jetzt auch). Erstbesatz waren 4 Fadenfische. Nach einer weiteren Woche kamen 16 Guppys, 6 Glühlichsalmler, 2 Schwerträger und 2 Welse dazu. Ich war fast überrascht, dass alles ganz unkompliziert lief. Ende Januar konnte ich allerdings Pauls Wunsch nicht widerstehen, noch 4 Prachtschmerlen (diesmal von Karstadt, und nicht vom Züchter! :( ) anzuschaffen. Das Ganze ging 3 weitere Wochen gut. Ein Guppy-Mädchen bekam Junge, alles schien gut. Aber dann kam eine Folge von Fischsterben.

Eines Morgens lag ein Guppy-Weibchen mit einem riesigen "Pelz" halbtot im Wasser. Wir haben sie sofort isoliert, sie starb noch am gleichen Morgen. Der Teilwasserwechsel und eine Behandlung mit einem Breitbandmedikament brachten Besserung. Eine Woche später starb eine Prachtschmerle. Auffällig waren die verhaltenen Schwimmbewegungen der Schmerlen als auch einiger Guppys. Danach raffte es nach und nach alle Fischsorten dahin. Es leben jetzt noch die 4 Fadenfische, 4 Guppys, 1 Salmler und ein Wels. Und alle 12 Jung-Guppys leben auch noch.

Wir haben uns zwischenzeitlich einen Tröpfchen-Test-Koffer geleistet. Die Wasserwerte sind nach dem nochmaligen Wasserwechsel vor 2 Wochen im grünen Bereich (zweimal gemessen, im Abstand von 3-4 Tagen):
GH=12, KH=10, pH=8, NH3=0, NO2=0,3, NO3=25, CO2=3, O2=weiß ich nicht mehr, war aber auch ok!

Seit einer Woche scheinen die verbliebenen Fische unauffällig, es ist keiner mehr gestorben.
Heute haben wir allerdings kleine weiße Würmer entdeckt. Oh Schreck, es werden doch keine Parasiten sein!?

Ich weiß mir keinen Rat. Hat jemand eine gute Idee, wie wir wenigstens den Rest der Fische sicher durchbekommen?
Und ab welchem Zeitpunkt kann man wieder an einen Neubesatz denken? Der Salmler braucht doch wieder einen Schwarm, oder!?

Ich hoffe, ich war nicht zu langatmig und jemand liest diesen Beitrag.

Gruß, Anette
schiechri

Beitragvon adv » 25.03.2006 00:21

adv

Beitragvon Fischfiete » 28.03.2006 22:19

Moin,

ich weiß keinen Rat, würde aber gerne wissen was in den letzten Tagen passiert ist. Haben es die Fische geschafft, was hast du mit den Würmern gemacht?

Viel Glück!

FF
Fischfiete

Beitragvon schiechri » 29.03.2006 06:21

Die Würmer waren zu groß für Parasiten und zu klein für Scheibenwürmer, habe sie deshalb zunächst als ungefährlich eingeschätzt und entfernt, was zu entfernen ging durch Wasserwechsel und rausfischen.

Bei den Fischen ist seit 1 Woche nix mehr passiert. Zum Glück.

Für Neubesatz werde ich noch mal 2-3 Wochen warten, was meinst Du?

Gruß, Anette (im Namen von Paul, der ja eigentlich die Fische hat)
schiechri

Beitragvon Guppylinchen » 29.03.2006 07:48

Wenn ihr in den 2-3 Wochen die Wasserwerte regelmäßig kontroliert und dann den Besatz genau überdenkt *also nicht unbedingt wieder Prachtschmerlen :wink: * soll das in ordnung sein :)
Beurteile niemals eine Last die andere zu tragen haben

Liebe Grüsse Tanja
Guppylinchen

Beitragvon Fischfiete » 29.03.2006 13:32

Hi,

schön dass das Fischsterben aufgehört hat.
Ich denke auch das ihr noch 2-3 Wochen warten solltet und dann mal die Wasserwerte testen und langsam wieder aufstocken könnt.

Viel Erfolg!

FF
Fischfiete

Beitragvon schiechri » 30.03.2006 06:36

Tja, gestern morgen war alles soweit, erkennbar noch i.O.

Aber ....
...seit gestern mittag macht mir ein Fadenfisch ein dummes Gesicht. Er ist abgemagert, ist blass, hat keine Kraft und seine Flossen scheinen ausgefranst. Ist das Flossenfäule?????

Soll ich jetzt wieder Chemie ins AQ kippen??? Ich war froh, dass alles wieder einigermaßen im Gleichgewicht war.

Leider hat Paul kein Quarantäne-Becken! Müssen wir dem Fadenfisch Sterbehilfe leisten, um die anderen zu retten? MÖglicherweise hat er es schon hinter sich, ich muss gleich mal nachschauen. Das geht immer so rasend schnell mit dem Sterben. Ich weiß gar nicht wer mir mehr leid tut, der Fisch oder Paul.

Hilfe!
schiechri

Beitragvon Ralf Nelles » 30.03.2006 07:39

Guten Morgen,

versuchen wir mal Licht ins Dunkel zu bringen.

1) Wie oft wechselt Ihr Wasser

2) Wäre ein Bild machbar? Bei Ferndiagnosen ist es eh schwierig, aber ohne Bild fast nicht möglich.

3) Schau mal hier auf der Seite http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... emap.shtml Da sind die meisten und häufigsten Krankheiten aufgelistet und beschrieben und bebildert. Vielleicht findest du da was.

Grüße

Ralf
Ralf Nelles

Beitragvon Kleine-Maultierfarm » 30.03.2006 09:29

Hi,

du hattest geschrieben das du 4 Fadenfische drin hast.
Sind es 2 Pärchen? Denn erstens ist das Becken zu klein (ab 200L erst) und dann besetzen die Männchen ja auch Reviere. Kann es sein, das sich 2 Männchen bekämpft haben?
Der PH ist für den Besatz (den du noch hast und hattest) bis auf die Guppys zu hoch.
Was für ein Wels und Salmler sind es denn?
Und dann halt noch die Frage....Wie oft wechselst du Wasser und wie ist das Becken eingerichtet?

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm
AQL-Team

Beitragvon schiechri » 30.03.2006 22:17

Zunächst einmal Danke für Eure Teilnahme am Geschehen.

Also: Das Wasser wechseln wir alle 2 Wochen zu ca. 50%.
In der Zeit vor dem großen Sterben hatten wir allerdings den Wasserwechsel sehr vernachlässigt, zugegeben (sprich ca. 4 Wochen kein WW).

Rückfrage: Wann testet man denn am besten die Werte? Und in welchem Zeit-Abstand sollte man messen?
Wäre 2-3 Tage nach dem WW ok und dann im Abstand von 1 Woche?
Und wie nehme ich Einfluß auf den pH-Wert?

Die beiden blauen Fadenfische haben sich tatsächlich öfter mal durchs AQ gejagt, Paul sagt, manchmal auch gebissen. Dann sind das wohl zwei Männchen?!

Ein Foto werde ich morgen machen (und versuchen hier einzustellen, ich bin ja noch ein bißchen unvertraut mit den Möglichkeiten dieses Forums).

Welcher Wels? Da muß ich erst noch mal im Buch nachschauen. Der Salmler ist ein Glühlichtsalmler. Das Becken ist eingerichtet....mit Kies, Pflanzen, deren Namen ich nicht kenne und einigen Steinen (selbst gesammelt und sauber geschruppt).

Könnt Ihr mit der Info etwas anfangen?
Nette Grüße von Anette
schiechri

Beitragvon schiechri » 30.03.2006 22:31

Ja hoppla, jetzt habe ich was entdeckt.

Hat sich schon mal jemand mit Fräskopfwürmern beschäftigt???

Habe da eine Beschreibung gefunden, die mir durchaus bekannt vorkommt. Bei den Guppys ist es mir eigentlich hauptsächlich aufgefallen, kleine rote Fransen am After. Ich dachte ja anfangs das wären erste Ankündigungen einer bevorstehenden Geburt. (Oh bitte lacht mich nicht aus!)
Der Züchter, den ich danach fragte, tat meine Frage aber labidar ab, das hätte nichts zu bedeuten.
schiechri

Beitragvon Guppychen » 31.03.2006 11:21

Hallo
ja, ich habe gerade gestern die 2. Behandlung mit Concurat hinter mich gebracht... ich hoffe das ich jetzt alle Würmer erwischt habe. Am After der Fische zeigt sich so ein roter Keil und dann hängen Mini Würmer da raus...

Grüße Michaela
Guppychen

Beitragvon Fischfiete » 31.03.2006 15:05

Viel Erfolg,

ansonsten kann ich dir omnipur von sera empfhelen, damit habe ich gute Erfahrungen.

Mfg

FF
Fischfiete

Beitragvon schiechri » 31.03.2006 20:20

Ja, jetzt bin ich endlich soweit, hier einige Fotos:

Ich hoffe, Ihr könnt was erkennen. Eventuell haben wir es mit zwei Krankheiten gleichzeitig zu tun???

Für den Fadenfisch dürfte jede Hilfe zu spät kommen, der hängt ganz schön in den Seilen. Wie schon gesagt, wir haben nur das eine Becken und ... Paul ist heute nicht da, ....vielleicht erlöse ich den armen kleinen Fadefisch einfach von seinen Leiden. Wird wohl das sinnigste sein.

Morgen dann Wasserwechsel. Und Behandlung. Aber wo bekomme ich diese Medikamente her, am Samstag? Wenn es FRäskopfwürmer sein sollten, hat jemand gute Erfahrung mit "olivenöl-getränktem Trocken(Flocken-) futter" ? Den Tipp habe ich gestern auf einer anderen Web-site gesehen. Das ist mir symphatischer als Chemie.

Fragen über Fragen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schiechri

Beitragvon Nadine.ka » 01.04.2006 03:08

Hallo Paul und Eltern :wink:

da habt ihr ja einen ganz schönen Fehlstart hingelegt :?

Aber bitte nicht aufgeben das bekommt ihr schon wieder hin :wink:

Also, auf den Bildern erkennt man eindeutig Fräskopfwürmer, von einer Behandlung mit Öl hab ich allerdings noch nie was gehört, als homäophatische Unterstützung könnt ihr Knoblauch verwenden, dieses wird die Würmer aber nicht zu 100% beseitigen und da diese Würmer übertragbar sind sollte auf jeden Fall das komplette Becken "chemisch" behandelt werden.

Nun habt ihr aber bereits schon vorher Medikamente ins Becken gegeben und da ich annehme das ihr anschließend nicht über Kohle gefiltert habt um evtl. Medikamentenrückstände zu entfernen, solltet ihr euch morgen am besten Filterkohle/Aktivkohle besorgen, diese legt ihr in den Filter und filtert so 2 Tage die Medikamentenrückstände aus dem Wasser, die benutzte Filterkohle schmeißt ihr anschließend weg, da bei einem längeren Gebrauch oder Wiederverwendung die gebundenen Stoffe wieder ans Wasser abgegeben werden.

Danach könnt ihr mit der Behandlung der Fräskopfwürmer beginnen, das wirksamste Medikament nennt sich Concurat L 10%, dieses Medikament ist Rezeptpflichtig, ihr müsst euch also beim Tierarzt ein Rezept ausstellen lassen und das Medikament anschließend in der Apotheke beziehen.

Die Dosierung:

0,05g Concurat (Pulverform) auf ein Liter Aquarienwasser,für euer Becken benötigt ihr also 8g Concurat, das Pulver vorher in einer kleinen Schüssel mit Wasser auflösen und dann ins Becken geben, die Behandlung dauert 24 Std., in der Zeit kann eine Trübung auftreten, welche aber nicht dramatisch ist.

Die Tiere solltet ihr in der Zeit unter Beobachtung halten, wenn ihr Tiere mit offenen Wunden im Becken habt, sollte das Medikament nicht angewandt werden.

Nach den 24 Std. sanfte Wasserwechsel durchführen(am besten auf zwei Tage verteilt) und den Boden absaugen, nach einer Woche solltet ihr die Behandlung wiederholen und anschließend über Kohle filtern.

Grüße
Nadine
Grüße
Nadine
Nadine.ka

Beitragvon schiechri » 02.04.2006 14:13

Hallo Nadine,

erst mal Danke für die Diagnose und die klare Anweisung. Das gibt doch einen Hoffnungsschimmer, wenn man wieder weiß wo's lang geht.

Filterung läuft seit getern, morgen werde ich das Concurat besorgen.

Was versteht man unter sanftem Wasserwechel? Sollte in den 2 Tagen 100% ausgetauscht werden also 2 x 50 %, oder weniger?? Muss der Filter ebenfalls ins den 2 Tagen gereinigt werden, oder bringt das die Bakterien wieder durcheinander?

Meinst Du, dass auch der Fadenfisch an den Würmern gestorben ist??? Ist Flossenfäule (hoffentlich) erst mal kein Thema bei uns?

Liebe Grüße, Anette
schiechri

Nächste