Und es nimmt kein Ende... siehe Fotos.

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Re: Und es nimmt kein Ende... siehe Fotos.

Beitragvon fischolli » 22.01.2012 20:39

Hi,

wenn alle anderen Fische normales Verhalten zeigen und du nicht gern das Wasser braun gefärbt haben willst, würde ich jetzt garnix reintun und das erstmal laufen lassen.

Ach ja, anstatt der ja doch recht teuern Seemandelbaumblätter kannst du auch Walnusslaub ssammeln. Das hat in etwa dieselbe Wirkung und selbstgesammelt kostet es auch nix. :wink:

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon adv » 22.01.2012 20:39

adv

Beitragvon die Piddi » 23.01.2012 08:21

Hi,

fischolli hat geschrieben:Das hat in etwa dieselbe Wirkung und selbstgesammelt kostet es auch nix. :wink:

...zerfällt im Wasser nur wesentlich schneller.
Liebe Grüße Piddi (Petra)

Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A R S C H klar kommen
die Piddi

Beitragvon sachsensternchen » 23.01.2012 21:43

Hallöchen und danke für eure Antworten.

Ich muß jetzt aber trotzdem nochmal nachhaken. So richtig verstehe ich das nicht mit den Vorwürfen bezüglich des eSHa2000. In der Packungsbeilage steht NIRGENDS ein Hinweis darauf, dass dieses Produkt für Welse nicht geeignet bzw. sogar giftig sei. Nur das es von Schnecken nicht gut vertragen wird und das man Zierschnecken wie Apfelschnecken vorher entfernen sollte. Auch von Garnelen steht nix drin und ich muß sagen, meine 4 Amanos, welche ich mal geschenkt bekommen habe, leben heute noch. Ja sorry, deren Tod habe ich als Risiko auf mich genommen. Aber die erfreuen sich bester Gesundheit....

Auch auf der Produktseite steht nix davon... ganz im Gegenteil. Wenn ich diesen Link hier einstellen darf, dann schaut doch bitte selbst mal. :shock: http://www.eshalabs.eu/pages_duits/faqs_duits.html
Wenn nicht, liebe Admins...bitte nicht den Kopf abreißen, einfach löschen. :oops:

So, nun frage ich euch: Wenn man nicht weiß (wie ich) das Kupfer für Welse giftig sein kann, dann verläst man sich in aller erster Linie auf den Beipackzettel. Und ich lese jeden vorher, deswegen war ich auch so über manche Reaktionen überrascht und habe schon an mir selbst gezweifelt. ALso hab ich ihn heute nochmal rausgeholt... und siehe da, da steht null komma nix davon drin.

Also, wenn ich mich schon auf den Beipackzettel nicht mehr verlassen kann... auf was denn dann? Okay, nun bin ich schlauer, nun weiß ich es von Euch. Wobei ich sagen muß, nach genauerer Recherche im Netz stößt man da auch auf sehr unterschiedliche Meinungen, was die Verträglichkeit der Welse mit Kupfer betrifft.
Auch mit unserem Welszüchter hier in Chemnitz habe ich heute nochmal gesprochen. Und wie schon erwähnt, das ist hier in Chemnitz nicht irgendeiner! Auch er nutzt dieses Produkt schon sehr lange, oft sogar in doppelter Dosis wenns sein muß. Und er konnte bis heute keine Probleme und Ausfälle durch dieses Produkt beobachten. Vielleicht macht aber auch der Bodengrund einen Unterschied. Das Kupfer soll sich ja dort besonders absetzen. Zu Hause hab ich halt Kies drin, was in so einer Zuchtanlage und Verkaufsanlage im Laden natürlich nicht ist. Ach ich weiß es doch auch nicht...

Zumindest habe ich noch erfreuliche Nachrichten... den anderen Neuankömmlingen geht es supi....

Ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion entfachen... ich möchte es einfach nur verstehen.
Vielleicht findet sich ja der eine oder andere, um sich diesem Thema anzunehmen... würde mich sehr freuen.

Zum anderen hätte ich noch ne Frage bzüglich des Wallnusslaubes. Wie handhabt ihr das. Einsammeln, ist mir schon klar.... trocknen ... und dann? Ich meine, da hat mal ein Hund dran gepieselt oder ne Schnecke ist drüber gerannt.... ich meine, da sind sicherlich einige Stoffe und Bakterien drauf, welche nicht ins Becken gehören, oder? Kleine Tip wäre sehr nett... :thumleft:
es grüßt ganz lieb das sachsensternchen (für die die mich mögen: "Niesé")

Kinder und Aquarienkies :-) sind das Einzige, was man in einem modernen Haushalt noch mit der Hand waschen muß.
sachsensternchen

Beitragvon fischolli » 24.01.2012 10:51

Moin,

wegen dem Laub. Am besten ist natürlich, man pflückt die Blätter direkt am Baum oder der steht auf einer einsamen Wiese, wo eben keine Hunde hinpieseln. :lol: Aber mal ehrlich, Im Urwald pieselt halt ein Affe drauf oder es sch.. ein Papagei drauf, bevor es in den Fluß fällt. Also, was solls, das überleben die Viecher auch.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Vorherige