Spülmaschinensalz gegen Pünktchenkrankheit??

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Re: Spülmaschinensalz gegen Pünktchenkrankheit??

Beitragvon elchi07 » 11.08.2011 12:32

Hallo Thomas,

ich muss mich jetzt auch mal einmischen. Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum du hier so auf irgendwelchen Wörtern herumreitest.
black-avenger hat geschrieben:Dass sie kann sich auf die Schwärmer beziehen, oder auf irgendwas anderes.

Ich habe von Anfang an das "sie" nicht auf die entlassenen Schwärmer bezogen verstanden, sondern auf auf den ursprünglich am Fisch sitzenden "Erreger". Der geht von selbst kaputt, sobald er seinen Auftrag zur Vermehrung abgeschlossen hat (sein Lebenszyklus also beendet ist). So war es von Jutta gemeint, geschrieben und auch nur so im Zusamenhang zu verstehen. Punkt !

Jede weiter Diskussion zu irgendwelchen Wortklaubereien bringt das eigentliche Thema des Threads nicht wirklich voran.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon adv » 11.08.2011 12:32

adv

Beitragvon black-avenger » 11.08.2011 12:55

elchi07 hat geschrieben:
black-avenger hat geschrieben:Dass sie kann sich auf die Schwärmer beziehen, oder auf irgendwas anderes.

Ich habe von Anfang an das "sie" nicht auf die entlassenen Schwärmer bezogen verstanden, sondern auf auf den ursprünglich am Fisch sitzenden "Erreger". Der geht von selbst kaputt, sobald er seinen Auftrag zur Vermehrung abgeschlossen hat (sein Lebenszyklus also beendet ist). So war es von Jutta gemeint, geschrieben und auch nur so im Zusamenhang zu verstehen. Punkt !

Hi Roman,
kann sein, dass ich in meinem Verständnis zur Entwicklungskette irgendwo einen Denkfehler drin habe, wenn ja - wo sitzt er?
Mein Stand der Dinge.
Der Parasit wächst am Fisch heran (Trophont), verlässt den Wirt wenn er fertig ist und sinkt/schwimmt zu Boden. Dort heftet er sich irgendwo an. Boden/Pflanzen/Deko. Er bildet im Anschluss eine zystenartige Schutzschicht/Kapsel (Tomont Stadium) um sich herum in welcher er sich dann munter teilt. Die durch Teilung entstehenden kleinen Tomite verlassen die Kapsel, bilden sich vollends zum Theront / Schwärmer durch Wimpernbildung aus. Der Schwärmer sucht einen neuen Wirt/Fisch, nort sich in diesen und die Sache beginnt von vorne.

Nach meinem Verständnis stirbt in dieser Kette nichts. Das ist nur eine stetige Vermehrung. Daher kann ich Aussagen über das Sterben eines Erregers nicht nachvollziehen, da nach meinem Verständnis nichtmal ein Sterben des 'ursprünglichen' Erregers nach der Vermehrung (durch Zellteilung) gegeben ist. Meine Probleme mit den Aussagen jetzt halbwegs nachvollziehbar?

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon elchi07 » 11.08.2011 13:41

Hallo Thomas,

jetzt wird mir klar, was du eigentlich meinst. Deine Interpretation von Juttas Sätzen war jedenfalls irgendwie unverständlich.

Zum Thema:
Hier mal ein Link zu einem Schaubild: http://www.fao.org/docrep/005/AC742E/AC742E98.gif

wenn der am Fischkörper entwickelte Parasit (Erreger,...) sich vom Fisch gelöst und die Schwärmer entlassen hat, dann ist sein Lebenszyklus zu Ende. Fertig. Die entlassenen Schwärmer suchen sich einen Wirtsfisch, an dem sie sich festsetzen können um sich dann von ihm zu ernähren und zum adulten Parasit heranzuwachsen, der sich dann wiederum vom Fisch löst und seinen "Nachwuchs" freigibt. So beginnt ewige Kreislauf von vorn. Der Erreger lebt nicht ewig. Die große Menge an Nachkommen ist das Problem.

Und genau da setzt die Behandlung ein. Die Schwärmer müssen daran gehindert werden, sich an einem Fisch festsetzten zu können. Ohne Wirt keine Nahrung und ohne Nahrung verenden auch die Schwärmer. Das Salz regt, wie Jutta bereits beschrieb, die Schleimhautproduktion an. Die Schwärmer können sich also nicht so leicht am Fisch festsetzen und werden zum Teil sogar abgestoßen.

Die Salzmethode funktioniert auch bei anderen äußerlichen Parasiten. Wenn die "Krankheit" zu weit fortgeschritten ist, sind diese "Hausmittelchen" evtl. nicht mehr ausreichend, so dass man auf die einschlägigen Medikamente zurückgreifen muss. Für eine frühzeitige Behandlung (am Wochenende zum Beispiel, wenn kein Laden offen hat um Medikamente holen zu können), ist die Salzmethode eine gute Möglichkeit zur Behandlung bzw. zumindest zur Eindämmung/Verlangsamung des "Krankheitsausbruchs". Die Chance für die Fische zu überleben bzw. als noch gesundes Tier nicht befallen zu werden ist es allemal Wert.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon black-avenger » 11.08.2011 13:55

elchi07 hat geschrieben:Zum Thema:
Hier mal ein Link zu einem Schaubild: http://www.fao.org/docrep/005/AC742E/AC742E98.gif

wenn der am Fischkörper entwickelte Parasit (Erreger,...) sich vom Fisch gelöst und die Schwärmer entlassen hat, dann ist sein Lebenszyklus zu Ende. Fertig. Die entlassenen Schwärmer suchen sich einen Wirtsfisch, an dem sie sich festsetzen können um sich dann von ihm zu ernähren und zum adulten Parasit heranzuwachsen, der sich dann wiederum vom Fisch löst und seinen "Nachwuchs" freigibt. So beginnt ewige Kreislauf von vorn. Der Erreger lebt nicht ewig. Die große Menge an Nachkommen ist das Problem.

Damit kann ich leben. Danke dir.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Z-Jörg » 12.08.2011 00:48

Hey Leute,
ihr könnt ja jetzt diskutieren bis der Sommer kommt, aber letztlich hat es Tom doch schon auf den Punkt gebracht.
Warum sollte man Hausmittel einsetzen, wenn es effiziente Mittel in jedem Tierladen gibt?
Einfach malachitgrün rein u. gut is.
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg

Beitragvon choize » 12.08.2011 01:08

Z-Jörg hat geschrieben:Warum sollte man Hausmittel einsetzen, wenn es effiziente Mittel in jedem Tierladen gibt?
Einfach malachitgrün rein u. gut is.

Hey Jörg,

das wäre dem einen oder anderen hier *hust* aber doch zuuuu Mainstream... :mrgreen:
Ich werde es nie wirklich verstehen, warum manche immer alternative und im selben Moment auch weitaus aufwendigere Methoden/Dinge bevorzugen, wenn es ohne jene einfacher und praktischer geht. Ich hatte glaube ich Sera costapur im Einsatz gegen die weißen Pünktchen und hatte keine Ausfälle. Aber wenn man unternehmungslustig ist, kann man natürlich auch immer die aufwendigeren Alternativen vorziehen.

mfg
danny
choize

Beitragvon kalessin » 12.08.2011 06:01

Moin,

wie bereits in meinem ersten Post dazu geschrieben, kommt es manchmal vor, daß Fische diese Medikamente nicht vertragen. Zum zweiten hat die Chemie immer irgendwelche unangenehmen Nebenwirkungen, die ich meinen Fischen durchaus gern erspare, wenn ich kann. Z.B. ist bekannt, daß Malachitgrün Emryonen schädigt. Weiß ich, welchen Einfluß es auf die Fertilität meiner Zuchtgrundeln nimmt? Und ich hab hier ein paar sitzen, die ich nicht nochmal bekomme. Da geh ich bestimmt solche Risiken ein....
Zum Dritten haben wir auch schon mehrfach erlebt, daß Medikamente einfach nicht geholfen haben.... die Salzmethode aber immer.

Vielleicht kommt ihr ja auch mal dahinter, wenn ihr, wie ich, eine Stunde nach Zugabe des Sauzeugs die Hälfte des Besatzes tot vorfindet....

So, und jetzt seid ihr dran, denen es zu äufwändig ist, ein paar Tage Wasserwechsel zu machen.... :mrgreen:
Gruß Jutta
kalessin

Beitragvon choize » 12.08.2011 06:39

Guten Morgen Jutta,

es ist doch bei allen möglichen Dingen so, dass negative Erfahrungen viel öfter mitgeteilt werden als positive. Denn wer macht sich schon die Mühe, nach einer positiven Erfahrung mit einem Produkt online zu gehen und nach einer Alternative zu suchen?

Genauso amüsant, wie du es offensichtlich findest, dass mir persönlich die Salzmethode zu aufwendig wäre, finde ich es, dass du nach einem? (habe ich jetzt so verstanden) halben Total-Ausfall in einem Becken etwas übertreibst. Klar, Chemie/Medikamente helfen nicht immer und können zusätzlich auch mal Nebenwirkungen verursachen (zumindest bei Menschen, keine Ahnung wie Nebenwirkungen bei Fischen aussehen, abgesehen vom Tod :? ), aber sie deshalb so zu verteufeln halte ich für wenig vernünftig.
In speziellen Fällen wie bei dir mit den Grundeln würde ich bestimmt auch versuchen, so schonend/risikofrei wie möglich vorzugehen, aber es wird auch bestimmt genug geben, die bei ihrem "Standard-Besatz" mit der Medikamenten-Lösung gut gefahren sind. Denn wenn es so ein "Sauzeug" wäre, wie du es darstellst, wäre es mit Sicherheit nicht mehr auf dem Markt.

mfg
danny
choize

Beitragvon elchi07 » 12.08.2011 10:14

Hallo,

ich weiß gar nicht, warum hier jetzt die Diskussion in Richtung "Medikamenteneinsatz - ja oder nein" geht. Im Ausgangspost ging es einzig und allein um die Frage, ob man für die Salzmethode auch Spülmaschinensalz nehmen kann und ob jemand damit (mit dem Spülmaschinensalz) bereits Erfahrung hat.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon maritar28365 » 12.08.2011 11:04

elchi07 hat geschrieben:Hallo,

ich weiß gar nicht, warum hier jetzt die Diskussion in Richtung "Medikamenteneinsatz - ja oder nein" geht. Im Ausgangspost ging es einzig und allein um die Frage, ob man für die Salzmethode auch Spülmaschinensalz nehmen kann und ob jemand damit (mit dem Spülmaschinensalz) bereits Erfahrung hat.

Viele Grüße
Roman

:thumright: DANKE!!
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
maritar28365

Vorherige