Silbermollys sterben nach und nach :(

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon loug » 13.10.2011 00:01

Hallo Leute,

Mir ist unerklärlich warum meine Silbermollys sterben.

Erstmal zum Aquarium:
300l, 27 Grad, Nitrit 0, PH 7,5
Weitere Werte kann ich euch leider nicht liefern, da ich bis jetzt nie Probleme hatte und desshalb auch nur PH und Nitrittest habe. Aquarium läuft seit ca. einem Jahr. Fluval innenfilter.

Besatz:
1 Kampffisch männchen
1 Kampffisch weibchen
2 Goldplaty weibchen, 1 mänchen
2 Antennenwelse
1 Silbermolly männchen, 1 weibchen
ca 10 Platys nachwuchs

Zum Problem: Ich hatte mir vor ca. zwei Monaten die drei Silbermolly weibchen und das männchen vom Zooladen geholt.
Nach ca. Zwei Wochen starb ein weibchen, es wurde immer ruhiger und dünner bis es nur noch am Boden trieb und starb.
Es hatte keine Pünktchen oder Härchen oder sonst was auffälliges. Dann ca drei Wochen später dass gleiche mit dem zweitem Weibchen und jetzt ist das dritte auch kurz vorm sterben. Das männchen verhält sich genauso wie am ersten Tag.
An krankheiten hab ich auch gedacht aber die Platy-Babys sind so munter wie noch nie und auch alle anderen Fische.

Woran könnte das liegen? Ich weis, ohne genauere Werte ist das schwer zu sagen, aber villeicht hatte mal jemand so einen ähnlichen Fall.

Liebe Grüße
loug

Beitragvon adv » 13.10.2011 00:01

adv

Re: Silbermollys sterben nach und nach :(

Beitragvon elchi07 » 13.10.2011 09:23

Hallo,

lies dich mal hier durch:
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... erben.html

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon loug » 13.10.2011 10:08

Hallo Roman,
R
hab mir das mal durchgelesen, aber die sprechen dort von einem Todeszeitraum von zwei Tagen, bei waren es zwei Monate...und voarllen nicht alle auf einmal sondern immer einer nach und nach.

Könnte es villeicht sein, dass bei mir im Aquarium schon Viren oä sind, mit denen die Fische aber zurechtkommen...wenn ich dann aber neue Fische aus "steriler" Umgebung vom Zoohändler einsetze vertragen die diese Viren nicht?

Aber die Platys und Welse habe ich vom selben Händler...zumal das Silbermolly männchen im selben Becken war wie die weibchen und dem geht es genauso wie am ersten Tag.

Alles komisch :?
loug

Beitragvon black-avenger » 13.10.2011 12:39

Ahoi,

die Becken von vielen Zoohändlern sind alles andere als eine sterile Umgebung. Aber gut, will nicht alle über einen Kamm scheren.
Dünner werdender Fisch ohne konkrete äußere Anzeichen >könnte< auch ein Befall mit Darmparasiten sein. Hast du dir mal angesehen wie die Ausscheidungen des Fisches ausgesehen haben? Weiß/durchsichtig-schleimig?

Ganz anbei - gib die Kampffische bitte ab. Ich glaub kaum dass du denen ein artgerechtes Leben bei dir bieten kannst. Allein schon deshalb, weil die nichts in einem Gesellschaftsbecken verloren haben. Erst recht nicht Männlein + Weiblein zusammen in einem Becken, wenngleich sie sich bei 300 Litern aus dem Weg gehen könnten.
Allerdings wirds nicht so verkrautet sein, als dass das wirklich gut wäre.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon loug » 13.10.2011 13:27

Meine Kampffische leben seit ich das Aquarium habe darin, sie bekämpfen sich nicht und sind friedlich, was mich eigendlich wundert. Im gegenteil Sie schwimmen eigendlich mehr mit den anderen mit. Versteckmöglichkeiten haben die genug, bewegte Wasseroberfläche...aber das ist ja auch nicht das Thema.

So der dritte Molly hats eben auch hinter sich gebracht. Was mir allerdings bei diesem aufgefallen ist, dass der komplette Rücken mit einer Art schwarzem "Ruß" voll war. Nichts schleimiges, das sah aus wie Staub. Zudem wurde er am Kopf durchsichtig.
Der Kot war normal fest. Haben eigendlich auch immer gefressen. Das hat bei allen so ziehmlich eine Woche gedauert, sind abgemagert und immer schwächer geworden, bis sie am Boden liegen blieben.
loug

Beitragvon elchi07 » 13.10.2011 18:44

Hallo,
loug hat geschrieben:Könnte es villeicht sein, dass bei mir im Aquarium schon Viren oä sind, mit denen die Fische aber zurechtkommen...wenn ich dann aber neue Fische aus "steriler" Umgebung vom Zoohändler einsetze vertragen die diese Viren nicht?

wenn nur die Neuzugänge eingehen, kann es halt durchaus sein, dass in deinem Becken (wie in jedem anderen Becken auch) Keime vorhanden sind, mit denen das Immunsystem der Neuzugänge nicht klarkommt. Je nach Konstitution des Fisches, kann das innerhalb weniger Tage passieren oder auch mal durchaus mehrere Wochen dauern.

Andere Möglichkeit wäre, dass die Neuzugänge vorher schon infiziert waren ohne sichtbare Zeichen. Durch den "Umsetztstress" ist die "Krankheit" dann ausgebrochen.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team