Seit 2 Tagen Fischsterben

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon frax » 30.01.2012 17:45

Hallo liebe Aquaristik-Freunde,

meine Freundin und ich haben vor ca einem halben Jahr das Aquarium meiner Eltern übernommen.
Inhalt sind ca 120 Liter. Vor einer Woche ist uns bereits ein Deutschland-Platty gestorben und seit vorgestern sterben immer mehr Fische.

Das Aquarium war bei meinen Eltern 8 Jahre im ständigen Betrieb und wurde dann von uns übernommen. Beim Umzug ist uns leider der Filter kaputt gegangen, wurde aber noch am gleichen Tag durch einen neuen ersetzt. Ab diesem hatten wir keine Probleme. Auch diverse neue Fische, Pflanzen und Deko hat die "Kultur" ohne Probleme verkraftet.

Laut eSHa Aquaqicktest habe ich folgende Werte:
Nitrat: zwischen 0 und 10 mg
Nitrit: zwischen 0 und 1 mg
>21°d
Wasserhärte: zwischen 3°d und 6°d
pH-Wert: zwischen 6,8 und 7,2

Fischbestand:
7 Antennenwälze
2 Prachtschmerle
3 Deutschlandplatty
5 Salmler
12 Guppys
3 Skalare
2 Apfelschnecken

Gefüttert wird i.d.R. 1x täglich am morgen mit Flockenfutter und gefrorenem Lebendfutter. Meine Freundin wirft abends gerne noch mal eine kleine Menge Flockenfutter hinein. In der Regel bekommen sie auch 1-2 Fastentage (meistens am Wochenende).

Im Aquarium befinden sich 3 größere Wasserpflanzen und diverse kleine. Dazu eine Tonvase und diverse Steine, Holzstücke und Kokosnüsse. Bis auf zwei größere Pflanzen alles aus dem Bestand meiner Eltern übernommen.

Beim Anlegen des Aquariums haben wir ca 80 Liter Osmose Wasser mit 40 Liter Leitungswasser verwendet.
Wassertausche ich eher in unregelmäßigen abständen und nur in geringen Mengen: 20-30Liter.
(Laut unserem Fischhändler, ist das wegen dem Osmosewasser absolut okay ...)

Am Aquarium selber wurde nichts verändert, seit dem 18.01. An diesem Tag haben wir 3 Deutschlandplattys geschenkt bekommen. Wovon einer nach ca einer Woche gestorben ist.
Ein weiterer Platty ist vorgestern gestorben und über Nacht sind uns alle 3 Skalare verendet.
Über den Tag 2 Antennenwelze und 3 Salmler.
Guppys sind bis jetzt noch alle am Leben.

Kann einer von euch mit meinem Problem was anfangen?
Unser Fischverkäufer meinte vorhin noch am Telefon, man sollte evtl einen neue Baktierenkultur kaufen und diese mit in das Aquarium bzw Filter geben...

Schon mal vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps!
frax

Beitragvon adv » 30.01.2012 17:45

adv

Re: Seit 2 Tagen Fischsterben

Beitragvon black-avenger » 30.01.2012 18:16

Ahoi,
frax hat geschrieben:Nitrit: zwischen 0 und 1 mg

Bitte direkt mal 80% des Wassers wechseln.

Beim Anlegen des Aquariums haben wir ca 80 Liter Osmose Wasser mit 40 Liter Leitungswasser verwendet.
Wassertausche ich eher in unregelmäßigen abständen und nur in geringen Mengen: 20-30Liter.
(Laut unserem Fischhändler, ist das wegen dem Osmosewasser absolut okay ...)

Öhm ja. Dass Osmosewasser einen der Hauptgründe für Wasserwechsel (Reduktion der Keimdichte sowie Entfernen überschüssiger Nährstoffe und Abfallprodukte) plötzlich nichtig macht wäre mir neu. Die Aussage darfst du in die Tonne treten. Osmosewasser rechtfertigt keine längeren Wasserwechselintervalle.

Ab sofort spätestens alle 14 Tage 50-70% des Wassers wechseln. In der aktuellen Akkut Sterbezeit alle 7 Tage dieselbe Menge. Solange Nitrit nachweisbar ist täglich, schlechtestenfalls mehrmals bis nichts mehr nachweisbar ist.
Wie verhalten sich die Fische? Hängen die alle an der Oberfläche und atmen schwer? Überhaupt irgend ein auffälliges Verhalten?

Was für ein Filter wird verwendet, wie oft wird der gereinigt?

Kann einer von euch mit meinem Problem was anfangen?
Unser Fischverkäufer meinte vorhin noch am Telefon, man sollte evtl einen neue Baktierenkultur kaufen und diese mit in das Aquarium bzw Filter geben...

Vergiss das - ich hab kein Vertrauen in diese Bakterienkulturen aus der Flasche. Man darf sich nur folgende Fragen stellen. Wie lange sind die da schon drin? Wovon sollen die sich ernähren bis sie dann mal verkauft werden und im Aquarium landen? Die nötigen Bakterien bilden sich im Aquarium von selbst. Wenn überhaupt dann mit Filterschlamm aus einem laufenden Aquarium animpfen, aber nicht aus irgendwelchen Kunststofffläschchen.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon frax » 30.01.2012 18:20

Hey Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Werde direkt hier nach einen Wasserwechsel vornehmen.

Als Filter verwenden wir den JBL 6010100 CristalProfi e900.
Reinigen tue ich ihn auch eher in unregelmäßigen abständen, aber alle 4 Wochen versuche ich es schon zu machen.

Sonst noch Tipps für mich?
frax

Beitragvon black-avenger » 30.01.2012 18:24

frax hat geschrieben:Hey Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Werde direkt hier nach einen Wasserwechsel vornehmen.

Als Filter verwenden wir den JBL 6010100 CristalProfi e900.
Reinigen tue ich ihn auch eher in unregelmäßigen abständen, aber alle 4 Wochen versuche ich es schon zu machen.

Sonst noch Tipps für mich?

Ja, den Filter so lange in Ruhe lassen bis er deutlich an Leistung verliert. Das können gut und gerne 6-9 Monate sein ;)
Also - Wasserwechsel alle 1-2 Wochen und Filter alle 6-9 Monate reinigen, oder alternativ wenn er wirklich massiv an Durchfluss verliert weil er sich gut zugesetzt hat.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon frax » 30.01.2012 18:52

super, danke für die hilfe!

muss das neue wasser mit wasseraufbereiter nachbearbeitet werden oder lieber die finger davon lassen?
frax

Beitragvon black-avenger » 30.01.2012 19:10

Alle Aufbereiter usw weglassen, frisches Leitungswasser ist mehr als ausreichend fischgerecht.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon frax » 30.01.2012 19:16

alles klar. dann habe ich somit meinen wassertausch abgeschlosse. ich hoffe mal das hilft ...

die guppys und salmler wirken aber sehr aktiv, auch vor dem wassertausch schon.
frax