Schwanzzupfen bei Zebrabärblingen

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon Tweety13 » 13.09.2011 20:56

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, bei der ich hoffe, dass ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt!

Letzte Woche habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass ein Weibchen der Zebrabärblinge eine ganz angefressene Schwanzflosse hat. Daraufhin habe ich das Verhalten der Fische genauer beobachtet und das Männchen (das im Übrigen seit ca. 1 Woche sehr wenig frisst) schwimmt ständig hinter dem besagten Weibchen her und zupft an der Schwanzflosse!

Heute habe ich dann auch schon leichte Zupfspuren bei dem anderen Weibchen festgestellt und frage mich nun, was da los ist. Die Fische haben sich bislang immer sehr gut verstanden, das veränderte Verhalten zeigte sich ein paar Tage nach dem letzten Wasserwechsel.

Kann das - in Verbindung mit den veränderten Fressgewohnheiten des Männchens - ein zu stark ausgeprägtes Balzverhalten sein?

Noch scheint es beiden Weibchen gut zu gehen, sie sind beide aktiv und verhalten sich unauffällig (außer dem Wegschwimmen vor dem Männchen, aber selbst das ist kein ausgeprägtes Fluchtverhalten). Ich hoffe, das bleibt auch so, aber ich bin mir sicher hier im Forum kann ich ein paar Tipps bekommen! ;o)

Vielen Dank schon mal dafür!

Hier noch die Eckdaten zu meinem Becken:

- Wie groß ist das Becken? 54l
- Wie lange läuft es schon? seit Juni 2011
- Welche Fische sind drin und wieviele? 3 Zebrabärblinge, 4 Sumatrabarbe, 2 Erbsenkuglis, 1 Dornauge, 1 Süßwasserfrosch, 3 Antennenwelse (keine Sorge, das sind kleine und werden in ein befreundetes Becken umgesetzt, wenn sie zu groß werden)
- Wie ist es eingerichtet? Kies, große Wurzel zum Abraspeln für die Welse und mit genügend Versteckmöglichkeiten, 2 große Farne, 1 kleine Pflanze im Vordergrund, 1 kleine Wasserpest (der Rest, der von den Sumatras noch nicht abgefressen wurde)
- Wie oft wird Wasser gewechselt? Alle 3 Wochen ca. 70%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? vor 1,5Wochen Wasserwechsel
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? nein
- Was wird gefüttert? Futtertabletten, Frostfutter (rote Mückenlarven), Flockenfutter
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? s.o.
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? nur die Zebrabärblinge
Tweety13

Beitragvon adv » 13.09.2011 20:56

adv

Re: Schwanzzupfen bei Zebrabärblingen

Beitragvon Bewohnerin2 » 13.09.2011 21:04

Hallo,Du weisst,das Zebrabärblinge SChwarmfische sind?Es sollten schon min.10 Stück sein,und die Dornaugen würden sich über ein paar Kumpels auch freuen..Wenn Du mehr Z.einsetzt,wirds bestimmt besser,aber Z.jagen sich immer,sind halt sehr hektische Fische.. :wink: Gruss Silvi.Habe noch was vergessen..Diese Fische sollten ab 100l gehalten werden..
Bewohnerin2

Beitragvon Tweety13 » 13.09.2011 22:22

Hi Silvi,

Laut Aquaristikhandel waren 54l in Ordnung. Auch beim Schwarm habe ich mich beraten lassen, der bestand dann aus 4 Tieren, von denen eines leider eine verkümmerte Seitenflosse hatte - das wurde sichtbar, nachdem sie größer wurden, doch ihm ging es eine ganze Zeit lang gut. Nur mit den Vorraussetzungen hat er leider nicht allzu lange gelebt. (Ich vermute Überzüchtung).

Leider merkt man da mal wieder, dass die Beratung im Fachhandel nicht besonders gut ist - leider ist es nun zu spät und ich habe 3 von den kleinen Kerlchen. Ich möchte ungern mehr dazu setzen, wenn mein Männchen offensichtlich eine aggressive Phase hat.

Beim Dornauge gilt das Gleiche - man sagte mir, ich solle sie paarweise halten und ich kaufte zwei Fische. Im Becken waren auch Zimtdornaugen sowie unterschiedlich große Exemplare. Ich habe nicht genau aufgepasst, welche Fische da in den Beutel wanderten, erst zu Hause beim Einsetzen habe ich dann entsetzt gesehen, wie winzig die kleinen noch waren! Die hätten noch gar nicht verkauft werden dürfen! Das eine ist dann leider zwei Tage später eingegangen, der Stress war sicherlich zu groß. Ich warte im Moment auf Nachwuchs bei einem anderen Fachhändler! Aber in diesem Laden werde ich nie wieder Fische kaufen! (Auf meine Beschwerde hin sagte man mir nur, sie hätten keine Ausfälle gehabt.) So, jetzt habe ich meinem Frust Luft gemacht, doch schweife vom Thema ab, sorry dafür.

Ich wäre aber dankbar für einen weiteren Rat: Dornaugen paarweise oder als Schwarm? Falls als Schwarm, mit wie vielen Tieren? Dann kann ich es zumindest richtig machen, sobald die neuen Dornis groß genug sind ;o)

Lieben Dank!
Tweety13

Beitragvon black-avenger » 14.09.2011 00:14

Tweety13 hat geschrieben:Ich wäre aber dankbar für einen weiteren Rat: Dornaugen paarweise oder als Schwarm? Falls als Schwarm, mit wie vielen Tieren? Dann kann ich es zumindest richtig machen, sobald die neuen Dornis groß genug sind ;o)

Hi,

wenn du es richtig machen willst, dann gib die Dornaugen ab bevor sie groß sind und leg dir keine mehr zu. 54 Liter sind für einen Trupp Dornaugen zu klein und nur zwei allein sind auch nichts.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon elchi07 » 14.09.2011 07:47

Hallo,

ich hätte keine Bedenken einen kleinen Trupp Dornaugen im 60er Becken zu halten. Dann aber ruhig so 6 Stück, da sie es gesellig mögen.

Da würde ich lieber die Antennenwelse und vor allem die Sumatrabarben abgeben. Für die ist das Becken definitiv zu klein.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Bewohnerin2 » 14.09.2011 08:20

Hallo,die Zebrabärblinge würde ich auch abgeben,da aufstocken in dem kleinen Becken nicht sinnvoll ist.Gruss Silvi
Bewohnerin2

Beitragvon black-avenger » 14.09.2011 09:25

Naja, man kann sich über die Dornaugen sicher streiten. Auch wenn das keine großen Freischwimmer sind wären mir 5-6x 10-12cm Dornaugen in einem 54 Liter Pott zu viel.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Tweety13 » 14.09.2011 09:30

Hallo zusammen,

ich verstehe schon - langfristig muss ich ein paar Änderungen in der Besatzung des Beckens vornehmen. Ich habe mich offensichtlich falsch beraten lassen. Je mehr ich mich in Foren umschaue, desto offensichtlicher wird, dass man mit Rat aus dem Fachhandel nicht ausreichend informiert ist. Mir tut es jetzt natürlich leid für meine Fische, aber an und für sich haben sie es gut bei mir, auch wenn ich welche abgeben werden muss.

Jetzt sind die Kleinen aber im Becken und ich frage mich, ob ich kurzfristig etwas gegen das ursprünglich beschriebene Problem der Zebrabärblinge tun kann, bevor mein Männchen die ganzen Schwänze abgefressen hat und ich wahrscheinlich keine Bärblinge zum Abgeben mehr habe...

Lieben Dank!!
Tweety13

Beitragvon Bewohnerin2 » 14.09.2011 21:17

Hi,da kannst du nix machen,ausser jemanden finden,der einen bestehenden Schwarm hat..und die Fische abgeben :(
Gruss Silvi
Bewohnerin2

Beitragvon Tweety13 » 15.09.2011 08:13

:(
Nun gut - dann überlege ich mir mal eine passende "Neubesatzungs-Strategie"! Lieben Dank für eure Hilfe

Viele Grüße!
Tweety13