Schmetterlingsfische 1 tot / 1 verweigert Futter

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Schmetterlingsfische 1 tot / 1 verweigert Futter

Beitragvon Unhuman » 09.05.2006 00:48

Hallo!

Ich habe in ein großes Würfelaquarium (1m x 1m x 1m) zwei Schmetterlingsfische eingesetzt. Das Aquarium ist 3 Wochen eingefahren worden.

Temperatur: 27°C

Nitrit / Nitrat nicht nachweisbar

Es wird über Torf gefiltert und es befinden sich kleine Unterwasserpflanzen (kleinwüchsige) und diverse Schwimmblattpflanzen im Wasser.

Ich benutze einen Eckfilter, der nur eine sehr geringe Strömung produziert, das Licht ist diffus und schummrig.

Gekauft habe ich die Schmetterlingsfische am Freitag, den 05.05.2006. Beide an die neue Temperatur, die veränderten Wasserwerte, etc gewöhnt und zunächst nicht gefüttert.

Am Samstag dann zum ersten Mal versucht zu Füttern mit: Motten (Futter verweigert), Wachsmaden (Futter verweigert), Heimchen (Futter verweigert), roten Mückenlarven als Lebendfutter (verweigert), Flockenfutter (verweigert) und aufgetauten toten Mückenlarven (verweigert).

Sonntag nochmals probiert: Zustand unverändert. Beide Schmetterlingsfische treiben an der Wasseroberfläche, beachten das eingeworfene Futter jedoch überhaupt nicht und scheinen sich überhaupt nicht dafür zu interessieren.

Sonntag abend dann der erste Todesfall: ein Schmetterlingsfisch liegt auf dem Grund (laut Zoofachgeschäft sind Schmetterlingsfische IMMER an der Wasseroberfläche, selbst wenn sie tot sind - meiner schwomm aber unten). War regungslos, ein genaueres Betrachten zeigte, dass er tot war.

Erneuter Fütterungsversuch des überlebten Fisches -> kein Erfolg.

Heute, Montag nochmals Fütterung versucht -> gleiches Ergebnis.


Was soll ich machen? Was mache ich falsch?
Laut Zoofachgeschäft wurden die Tiere dort mit gefrorenen roten Mückenlarven ernährt - habe ich auch probiert - kein Erfolg.

Die Schmetterlingsfische verweigern jegliches Futter und schwimmen einfach dran vorbei ohne es zu beachten.

Ich habe versucht die optimalsten Bedingungen zu finden: freies Oberflächenwasser, freie riesige Schwimmzone, Schwimmblattpflanzen, kleine Unterwasserpflanzen, durch Torf gefiltertes Wasser und Temperatur im Mittelfeld (27°C). Im Zoofachhandel hatten die Tiere ebenfalls 27°C, wurden zusammen mit Skalaren gehalten in Gruppen zu 5 Schmetterlingsfischen.

Bitte helft mir! Ich verzweifel! Zumal die Tiere nicht gerade ein Schnäppchen sind, aber darum geht es mir weniger - es ist einfach extrem Schade um diese tollen Tiere! :_(

MfG,

Dimitrios P. Weiß
(Unhuman)
Unhuman
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2006 22:58

Schmetterlingsfische 1 tot / 1 verweigert Futter

Beitragvon adv » 09.05.2006 00:48


adv
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2009 22:03
Wohnort: Hamburg
 

Beitragvon May » 09.05.2006 19:45

Hi,

mit dem Pantodon buchholzi kenn ich mich leider nicht so aus.

Ich weiß, dass es Schwarmfische sind und min. zu zehnt gehalten werden sollten.

Gefüttert wird mit Anflugnahrung (also allerlei Gewürm).

Wieso sie es bei dir nicht annehmen kann ich nur vermuten. Vielleicht sind sie (jetzt ja nur noch er) zu gestresst vom Transport und müssen sich erst noch eingewöhnen.

Oder sie sind Heimchen, Made und Co einfach nicht gewöhnt.

Oder sie fühlen sich nicht sicher. Wie viele Schwimmpflanzen hast du denn drin?

Auch empfinde ich die Beckenmaße als eher ungeeignet.
gruß
Astrid

Männer haben immer das vorletzte Wort.
May
 
Beiträge: 1900
Registriert: 05.12.2005 00:07
Wohnort: Bielefeld



Ähnliche Themen


Zurück zu Krankheiten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste