Schmetterlingsbuntbarsch macht Sorgen

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon manu75 » 05.01.2012 23:48

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Bereich Aquarium (~1 Jahr) und beim Betrachten des Schmetterlingsbuntbarsches
im Aqua fällt mir auf, dass das so nicht richtig sein kann (siehe Bild: rote Umrandung).

Bild

Trotz einem Heft über Fischkrankheiten bin ich mir überhaupt nicht sicher, was das Problem ist und
vor allem wie und womit ich dem Fisch helfen kann.

Wer hat einen Tipp für mich bzw. für die Fischheilung auf Lager?
Sollte ich den Fisch separieren (die Möglichkeit wäre da)?

Wasserwerte vorhin nochmal gemessen:
GH: 14°dH
KH: 21°dH (höher als GH geht das überhaupt?!)
pH: 7,4
NH4: <0,05 ppm
NO2: 0,025 ppm
NO3: 15 ppm
PO4: 0,4 ppm
Fe: <0,02 (jetzt hab ich eine Ahnung warum die Pflanzen nicht so recht wollen)
Temp.: 25°C
CO2-Anlage aktiv und Dauertest zeigt i.O. an
Filterung über Eck-HMF

Gruß
Manuel
manu75

Beitragvon adv » 05.01.2012 23:48

adv

Re: Schmetterlingsbuntbarsch macht Sorgen

Beitragvon fischolli » 06.01.2012 09:55

Moin Manuel,

ich hab das Bild jetzt wer weiss wie vergrössert und trotz des roten Rahmens nichts ungewöhnliches feststellen können. Verhält sich der Fisch denn irgendwie auffällig? Frisst schlecht? Liegt am Boden o.ä.?

Bei M. ramirezi sollte man allerdings wisen, dass die nicht zu den robuststen und langlebigsten Fischen gehören. Dazu kommt, dass ein Großteil der im Handel angebotenen Tiere faktisch "Schrott" sind. Erschwerend kommen deine Beckenwerte dazu, die eher suboptimal für diese Art sind. Ramis sind Weichwasserfische und für deinen Flüssigbeton eher ungeeignet. Temperatur von 25 Grad ist auch nicht optimal, die mögen es eher warm, so ab 28 Grad aufwärts ist ok.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon manu75 » 06.01.2012 11:30

Moin Olli,

ja, er zeigt schon Auffälligkeiten in Form von schlechter Nahrungsaufnahme und ständig am Boden liegen. Sonst ist er immer frei rumgeschwommen - jetzt versteckt er sich eigentlich nur noch.

Das die Wasserwerte (wie du so schön sagtest "Flüssigbeton") suboptimal sind, habe ich auch lesen müssen. - Asche auf mein Haupt, dass ich das erst jetzt festgestellt habe wo der Fisch schon drin ist (das ist wieder, wenn man dem Händler blind vertraut und nicht vorher mal im Internet nachliest).

Gruß Manuel
manu75

Beitragvon fischolli » 06.01.2012 14:31

Moin Manuel,

war jetzt nicht als böser Vorwurf gemeint, aber du hast das Problem ja schon selber für die Zukunft erkannt.

Das Verhalten ist ein schlechtes Zeichen, ich will dir da nicht allzu grosse Hoffnungen machen, dass er das übersteht. Was er genau hat grenzt an Kaffesatz-Leserei, das wahrscheinlichste ist eine bakterielle Infektion. Ob eine Behandlung hier noch anschlägt, wage ich zu bezweifeln, versuchen kannst du es natürlich. Würde ich aber in einem Extra-Becken machen, diese antibakteriellen Mittel wie Baktopur sind leider auch für die Filterbakterien nicht gerade förderlich. Wenn du das versuchen willst nimm ein kleines 12l-Becken, keine Einrichtung, nur den Fisch rein, Sprudelstein und Heizung. Dann Temperatur auf 30 Grad hoch und das Mittel rein. Jeden Tag Wassrewechsel und nachdosieren. Aber wie gesagt, viel Aufwand mit geringer Erfolgschance. Sorry für die negativen Aussichten.

Gruß
fischolli

Beitragvon manu75 » 07.01.2012 01:50

Hallo Olli,

ich versuche das jetzt mal im Extra-Becken wie du es geschrieben hattest.
Drück mal die Daumen, dass die Behandlung anschlägt und keine Verluste zu beklagen sind.

Wobei ich hier zu Hause auch schon auf nahezu komplettes Unverständnis für die Aktion ge-
stoßen bin als ich mit 12 Liter Becken, Sprudelstein und Medizin zu Hause angekommen war
(Heizung und Luftpumpe war schon vorhanden).

Frei nach dem Motto:
"Was kostet ein neuer Fisch und was hast du dafür jetzt auf den Tisch gelegt?" - Und da kann
ich dann nur mit dem Kopf schütteln.

Für die Zukunft stellt sich die Frage was ich mit dem "Flüssigbeton" hier mache.
Osmoseanlage, TE/VE oder einfach Fische nehmen, die mit den Werten von Natur aus besser
zurechtkommen...

Gruß Manuel
manu75

Beitragvon fischolli » 07.01.2012 15:47

Moin Manuel,

ich find es auch völlig richtig, keine Mühe zu scheuen, den Fisch zu retten und das nicht vom Gels abhängig zu machen. Find ich auch immer wieder lustig, wenn dann gesagt wird " so ein Fisch kostet doch nur 5,-- .....". Das sind dann aber die Leute, die für ihren Hudn oder ihre Katze ohne mit der Wimper zu zucken hunderte von Euronen beim Tierarzt abdrücken ,weil es ja ein Familienmitglied ist. :autsch:

Ich drück dir die Daumen, das es was bringt.

Gruß
fischolli

Beitragvon manu75 » 08.01.2012 21:22

Moin Olli,

leider hast du Recht behalten - heute Abend ist er gestorben. :(

Jetzt bin ich natürlich hin und her gerissen wie was ich mit der Dame mache, die hier im Becken noch munter mit den übrigen Fischen ihre Runden dreht. - Alleine lassen oder wieder ein Männchen für sie dazusetzen?

Wobei ich dann schon an den Wasserwerten (Stichwort Flüssigbeton) drehen wollen würde.
Aber das kann man ja (wenn die Infos im Internet stimmen) nicht von heute auf morgen machen, da die Fische einen radikalen Wechsel von Flüssigbeton auf relatives Weichwasser auch nicht gut vertragen.

Gruß
Manuel
manu75

Beitragvon fischolli » 09.01.2012 10:20

Moin Manuel,

war ja leider zu befürchten, hab ich selber oft genug erlebt.

Wegen Nachkauf oder nicht, genau das mußt du mal entscheiden, in welche Richtung deine Aquaristik gehen soll. Dem Weibchen ist es ziemlich egal, ob es allein ist oder nicht, solange es gesund und munter ist, kannst du es auch allein schwimmen lassen. Vor allem, wenn du deinen Besatz eher an die vorhandenen Wasserwerte anpssen willst,m würde ich nicht wieder ein Männchen dazu holen.

Solltest du durch entsprechende Maßnahmen in Richtung Weichwasser-Aquaristik gehen wollen, würde ich auch erst mal langsam die Werte runterdrehen und erst später neue Fische dazu nehmen.

Gruß
fischolli