Schmetterlingsbuntbarsch macht Sorgen

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon manu75 » 05.01.2012 23:48

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Bereich Aquarium (~1 Jahr) und beim Betrachten des Schmetterlingsbuntbarsches
im Aqua fällt mir auf, dass das so nicht richtig sein kann (siehe Bild: rote Umrandung).

Bild

Trotz einem Heft über Fischkrankheiten bin ich mir überhaupt nicht sicher, was das Problem ist und
vor allem wie und womit ich dem Fisch helfen kann.

Wer hat einen Tipp für mich bzw. für die Fischheilung auf Lager?
Sollte ich den Fisch separieren (die Möglichkeit wäre da)?

Wasserwerte vorhin nochmal gemessen:
GH: 14°dH
KH: 21°dH (höher als GH geht das überhaupt?!)
pH: 7,4
NH4: <0,05 ppm
NO2: 0,025 ppm
NO3: 15 ppm
PO4: 0,4 ppm
Fe: <0,02 (jetzt hab ich eine Ahnung warum die Pflanzen nicht so recht wollen)
Temp.: 25°C
CO2-Anlage aktiv und Dauertest zeigt i.O. an
Filterung über Eck-HMF

Gruß
Manuel
manu75

Beitragvon adv » 05.01.2012 23:48

adv

Re: Schmetterlingsbuntbarsch macht Sorgen

Beitragvon fischolli » 06.01.2012 09:55

Moin Manuel,

ich hab das Bild jetzt wer weiss wie vergrössert und trotz des roten Rahmens nichts ungewöhnliches feststellen können. Verhält sich der Fisch denn irgendwie auffällig? Frisst schlecht? Liegt am Boden o.ä.?

Bei M. ramirezi sollte man allerdings wisen, dass die nicht zu den robuststen und langlebigsten Fischen gehören. Dazu kommt, dass ein Großteil der im Handel angebotenen Tiere faktisch "Schrott" sind. Erschwerend kommen deine Beckenwerte dazu, die eher suboptimal für diese Art sind. Ramis sind Weichwasserfische und für deinen Flüssigbeton eher ungeeignet. Temperatur von 25 Grad ist auch nicht optimal, die mögen es eher warm, so ab 28 Grad aufwärts ist ok.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon manu75 » 06.01.2012 11:30

Moin Olli,