Schmetterlingsbuntbarsch Flossen rissig

Habe in meinem Becken(60L) ein Pärchen SBB, seit 1 woche hat das Weibchen an allen Flossen leichte Risse am Ende bzw es sieht teilweise so aus als ob ein teil der Flosse weg ist. Es ist noch nicht so stark aber man sieht es halt beim genaueren hinschauen. Alle anderen Fische haben keine Probleme deswegen wäre meine Frage woran kann das liegen? Ist dies der Anfang einer Krankheit oder nicht? Habe sonst noch Neons und Zwergpanzerwelse drinne. Kann allerdings auch nicht mehr sagen ob sie es schon beim Kauf hatte. Die Wasserweete stimmen auch perfekt für die Fische.
Bitte um Hilfe!
MfG Breitbach
 
Ein Foto würde auch nichts bringen da diese Risse so klein sind, man würde es gar nicht erkennen. Aber was könnten Ursachen sein? Da die anderen Fische keine Symptome zeigen. MfG Breitbach
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

das wird dann wohl Flossenfäule sein.
Die Fische sind recht empfindlich und keine Anfängerfische.
Bemühe Dich ihnen sehr saubere Umgebungsbedingungen zu bieten. (Regelmäßige größere Wasserwechsel)
Zur Unterstüzung der Heilung kannst Du Seemandelbaumblätter ins Wasser geben.
Ansonsten sollte man mit einem Medikament dagegen vorgehen.

Gruß
Stefan
 
Danke für den Tip! Habe gerade ca. 1/3 des Wassers gewechselt und gleich danach 1 grosses von den Blättern hinein gelegt. Hoffe es ist noch nicht zuspät aber vielen Dank!
Wie schnell meinst du bewirkt das Blatt etwas bei dem Fisch? Denn ich glaube lange würde er es nicht mehr ohne Hilfe überleben :(
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Zur Unterstützung der Heilung kannst Du Seemandelbaumblätter ins Wasser geben.
Ich sehe es wirklich nur als Unterstützung.

Hast Du ein Quarantänebecken, wo Du ihn seperat behandeln kannst?
Denn wenn der Fisch wirklich schon so schwächelt, würde ich mir ein Medikament wie Bactopur oder Omnipur besorgen.
Das Wichtigste sind jetzt wirklich erst mal Wasserwechsel, also morgen nochmal, und dann 2x die Woche.

Gruß
Stefan
 
Okay also Quarantäne Becken habe ich jetzt nicht aber ich werde morgen das Wasser nochmal wechseln wenn du meinst das das auch was hilft und hoffe das es durch die Blätter auch besser wird :)
 
Oben