Hi,
mein Platy hatte auch sowas jetzt erst am Wochenende... Ich merkte schon die letzten Wochen, dass er irgendwie immer dünner wurde und beobachtete beim Fressen, dass er sich nicht mehr durchsetzen konnte, und ihm alles direkt vor der Nase weggefressen wird. Also habe ich ihn seperat gefüttert und er schien sich zu erholen und wurde wieder dicker. Am Freitag Abend habe ich noch am Aqua was gemacht und ihn wie immer besonders intensiv angeschaut, da war noch nichts. Als ich am Samstag Vormittag reinschaute, war der Platy zur Hälfte weiß! Sah auch aus wie Schimmel! An der Flosse, den ganzen Rücken und am Kopf. Es war so ein Bild des Grauens, dass ich ihn sofort rausgefischt habe und mit ihm zum Zooladen gefahren bin. Der Mann dort meinte, es sei ein Virusinfekt und man könnte es theoretisch mit einem Mittel behandeln, dass desinfiziert, aber der kleine Kerl war schon so schwach und so stark befallen, dass ich ihn dort gelassen habe und er mir versprochen hat, es kurz und schmerzlos zu beenden...

Seine Zeit war einfach abgelaufen und das Immunsystem im Eimer... Eine Ansteckungsgefahr für die anderen würde nicht bestehen, vorausgesetzt deren Immunsystem ist stabil. Einen großen TWW habe ich trotzdem gestern gemacht.
Ich hoffe, der kleine Bericht hat dir etwas geholfen. Zu irgendwas müssen solch Erfahrungen ja gut sein...
Viele Grüße
Lissi