Schimmel an der Flosse?

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Schimmel an der Flosse?

Beitragvon Erdbeermund » 24.03.2011 03:24

Hallo Freunde!

Heute habe ich bei einem meiner kleinen Guppys etwas seltsames an der Flosse entdeckt. Ich wollte es erst fotografieren, fand es aber etwas makaber das so zu dokumentieren. Es sah wirklich aus wie ein typischer "Schimmelpilz". Vergleichbar mit einem Pusteblümchen von der Optik. Er lebte noch, schwamm aber mit der Flosse nach oben, kurze Zeit später war er tot. War es wirklich Schimmel, oder ein später aufgetreten Mutation und wie kann sowas kommen? :?:
Liebe Grüße

Erdbeermund Bild

>>Leidenschaftliche Aquaristik ist das schwarze Loch in unserer Geldbörse.<<
Erdbeermund

Schimmel an der Flosse?

Beitragvon adv » 24.03.2011 03:24

adv

Re: Schimmel an der Flosse?

Beitragvon Erdbeermund » 24.03.2011 03:28

Oh, mir ist grade aufgefallen, dass es vielleicht Pilz gewesen sein kann. Pilz hatte ich noch nie... :cry:
Liebe Grüße

Erdbeermund Bild

Erdbeermund

Beitragvon Cory2010 » 25.03.2011 15:15

Hallo
Wenn er Pilzauswüchse hatte, war er vorher schon angeschlagen. Würde mal meine WW Frequenz, Temperatur und Besatz überprüfen.
Mutationen? Vielleicht war Genfood im Fischfutter... :wink:
Was du meinst ist vielleicht ein Tumor, der ist aber selstenst buschig, flauschig und weiß.

Gruß
Franzi
Cory2010

Beitragvon Ryltha » 26.03.2011 12:34

Google mal Flossenfäule und Maulfäule, die können teilweise Pilzartig aussehen. Meistens liegt der Ausbruch solcher Krankheiten daran, dass die Wasserqualität sehr schlecht ist und die Tiere zusätzlich geschwächt sind. Bei einem dichten Besatz und wenig Wasserwechsel kann das z.B. passieren.
Ryltha

Beitragvon Erdbeermund » 26.03.2011 17:05

Ryltha hat geschrieben:Google mal Flossenfäule und Maulfäule, die können teilweise Pilzartig aussehen. Meistens liegt der Ausbruch solcher Krankheiten daran, dass die Wasserqualität sehr schlecht ist und die Tiere zusätzlich geschwächt sind. Bei einem dichten Besatz und wenig Wasserwechsel kann das z.B. passieren.

Mein Test ergab optimale Werte, da war alles im grünem Bereich. Habe auch gestern einen Teilwasserwechsel gemacht, also ist da schon einmal alles erledigt. Ich habe die anderen kleinen Fische jetzt genauer im Auge, den Großen geht es gut. Jungfische sind wohl etwas anfälliger... Falls es nochmal auftreten sollte, werde ich dann Medizin einsetzen.
Liebe Grüße

Erdbeermund Bild

Erdbeermund

Beitragvon Lissi » 28.03.2011 22:40

Hi,

mein Platy hatte auch sowas jetzt erst am Wochenende... Ich merkte schon die letzten Wochen, dass er irgendwie immer dünner wurde und beobachtete beim Fressen, dass er sich nicht mehr durchsetzen konnte, und ihm alles direkt vor der Nase weggefressen wird. Also habe ich ihn seperat gefüttert und er schien sich zu erholen und wurde wieder dicker. Am Freitag Abend habe ich noch am Aqua was gemacht und ihn wie immer besonders intensiv angeschaut, da war noch nichts. Als ich am Samstag Vormittag reinschaute, war der Platy zur Hälfte weiß! Sah auch aus wie Schimmel! An der Flosse, den ganzen Rücken und am Kopf. Es war so ein Bild des Grauens, dass ich ihn sofort rausgefischt habe und mit ihm zum Zooladen gefahren bin. Der Mann dort meinte, es sei ein Virusinfekt und man könnte es theoretisch mit einem Mittel behandeln, dass desinfiziert, aber der kleine Kerl war schon so schwach und so stark befallen, dass ich ihn dort gelassen habe und er mir versprochen hat, es kurz und schmerzlos zu beenden... :cry: Seine Zeit war einfach abgelaufen und das Immunsystem im Eimer... Eine Ansteckungsgefahr für die anderen würde nicht bestehen, vorausgesetzt deren Immunsystem ist stabil. Einen großen TWW habe ich trotzdem gestern gemacht.

Ich hoffe, der kleine Bericht hat dir etwas geholfen. Zu irgendwas müssen solch Erfahrungen ja gut sein...

Viele Grüße
Lissi
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Lissi

Beitragvon fischolli » 29.03.2011 09:08

Moin,

Ryltha hat es schon auf den Punkt gebracht. Schimmel- und Pilzinfektionen sind fast immer ein Zeichen für schlechte Beckenhygiene, oft gepaart mit Überbesatz, flascher Fischzusammensetzung und damit bedingtem Stress für die Viecher. Das lässt sich mit der Ermittlung der Wasserwerte durch Tropf- oder Streifentests auch nicht nachweisen!

Regelmäßige großzügige Wasserwechsel sind schon mal die halbe Miete. Aber auch das regelmäßige Absaugen von Dreckansammlungen auf dem Bodengrund und auch die regelmäßige Entschlammung des Filters helfen weiter.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Erdbeermund » 29.03.2011 16:52

Habe das Becken so gut es ging von Schmutz befreit, einen Teilwasserwechsel gemacht und den Fischbestand etwas vermindert, indem gestern die ersten Fische umziehen durften in das Große. Soweit ist wieder alles in Ordnung. :thumleft:
Danke für die lieben Tipps!
Liebe Grüße

Erdbeermund Bild

Erdbeermund

Beitragvon Picolti » 16.04.2011 17:24

ich glaube flosen feulnis ich glaube aber gupis sind ganich so unempfindlich
Picolti

Beitragvon einfachich » 16.04.2011 19:30

Picolti hat geschrieben:ich glaube flosen feulnis ich glaube aber gupis sind ganich so unempfindlich

Hallo
Und wie begründest du das?
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich