Einer meiner Rotkopfsalmler hat hinter seiner rechten Kieme so eine Art Bart. Sieht aus wie Abraham Lincoln für Arme.
Aber erst einmal Angaben die euch zur Frage eventuell weiterhelfen. Dazu werde ich den Fragenkatalog punktuell abarbeiten:
- Wie groß ist das Becken? 240 Liter (B/H/T 121x55x41) mit Aussenfilter (max. 900 l/h , eingestellt auf ca. 300 l/h)
- Wie lange läuft es schon? seit genau 4 Monaten
- Welche Fische sind drin und wieviele? 1 CPO, 4 Skalare, 2 Kakaduzwergbuntbarsche (1m/1w),
20 Rotkopfsalmler, 3 Garra congoensis
- Wie ist es eingerichtet? zwei große Mangrovenwurzeln mit Vallisnerienwald, mehrere Schiefersteinhöhlen,
weitere dichte Bepflanzung
- Wie oft wird Wasser gewechselt? 2x pro Woche 30%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? nein
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? ja, vor 7 Tagen wurden dem Schwarm Rotköpfe
4 Stk. hinzugefügt
- Was wird gefüttert? Flockenfutter, Rote Mülas (TK und FD), Weiße Mülas (TK und FD), Granulat, Spirulinatabs,
Salatblättchen, Laub und überbrühte Karotte für den CPO
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? nein, er schwimmt rege mit dem schwarm mit und zeigt sonst keinerlei
Auffälligkeiten
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? nur ein einziger Rotkopf, die restlichen 19 Exemplare haben es
nicht, überpfüft durch erneutes Einsetzen
Meine aktuellen Wasserwerte sind wie folgt:
Temp. 25°
pH 7,1
GH 13
KH 7
NH4 <0,05
NO2 <0,01
NO3 <0,5
PO4 <0,02
CO² 17
Angaben in mg/l, getestet mit JBL Tröpfchentest
Hoffe ihr könnt mir mit den Informationen ein wenig weiterhelfen. Leider kann ich von dem betroffenem Kerl kein Bild machen, da ich meine DigiCam momentan verliehen hab. Jedoch glaube ich dass es eh unmöglich wäre ihn vor die Linse zu bekommen, da die einfach zu schnell sind die Verflixten
/edit: nach dem langen getippe ganz vergessen...