Hallo Ihr,
eines meiner hellblauen Platy-Weibchen hat seit ca. sechs Tagen einen merkwürdigen Auswuchs am After. Er ist ca. zwei Millimeter groß, hellrot und halbrund. Auch nach innen scheint es etwas rötlich.
Ich habe schon an einen Wurm gedacht. Aber das Ding ist außerhalb des Fisches nicht länglich und bewegt sich auch nicht sichtbar. Es sieht eher aus wie ein Geschwür, das wird es aber vermutlich nicht sein. Das Teil hat sich in diesen Tagen nicht merklich verändert, ist aber wohl doch etwas größer geworden.
Der Platy verhält sich normal, keine Blassfärbung, kein Flossenklemmen, keine Abmagerung und auch ansonsten keine auffälligen Anzeichen. Ich habe zuerst gehofft, dass sich das Ding von selber wieder erledigt, das ist aber wohl leider nicht der Fall.
Natürlich würde ein Bild jetzt ungemein weiterhelfen. Ich habe eben erfolglos versucht, mit meiner neuen Kamera eins zu machen. Auf Entfernung habe ich echt nette scharfe Bilder vom Aqua hingekriegt, die nützen aber hier nix. Sobald ich nah rangegangen bin oder den Fisch rangezoomt habe, ist es total unscharf geworden. Ansonsten macht die Kamera auch bei Nahaufnahmen tolle Bilder. Man kann bei den Nah-Aqua-Bildern echt null erkennen, obwohl sich der Platy super direkt hinter der Scheibe präsentiert hat. Frust! Fotographiert man ein Aqua besser mit oder ohne Blitz? Der Blitz ist ja durch die Spiegelung immer sichtbar, was die Attraktivität der Fotos auch nicht unbedingt steigert. Ich müsste mich mit dem Teil mal auseinandersetzen, nur fehlt mir momentan echt die Zeit dafür. Hat jemand von Euch vielleicht einen Standard-Tipp, wie ich die Bilder scharf kriege, ohne meine Kamera näher zu kennen?
Aber viel wichtiger als meine Kamera ist der Platy mit seinem fragwürdigen Ding. Hat jemand von Euch aufgrund meiner Beschreibung eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht doch ein Wurm?
Würdet Ihr den Platy vorsichtshalber in Quarantäne nehmen?
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße von Henny